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Website-Usability als Basis für das Online-Marketing

Im Online-Marketing spielt die Usability für Websites und für Werbemittel eine wichtige Rolle. Erfahren Sie hier die drei elementaren Säulen.
Jens Stolze | 08.10.2007

/// Elementare Säulen für kundenorientierte B2B-Websites ///

Mehr als die Hälfte aller Internetkunden bricht Kaufvorgänge vorzeitig ab, obwohl sie von dem eigentlichen Produkt überzeugt sind. Häufigste Ursache: Unübersichtliche Websites. Vor diesem Hintergrund muss der Usability, also der Funktionalität und Interaktivität, Bedienungsfreundlichkeit sowie Nutzerführung, größte Aufmerksamkeit gewidmet werden. Dabei gibt es kein Patentrezept, denn je nach Zielgruppe geht der potenzielle Kunde ganz unterschiedlich mit dem Internet um.

+++ Zielgruppenorientierung +++

Deswegen sollte am Anfang aller Überlegungen die Frage nach der Zielgruppe stehen. Denn von ihr hängt nicht nur ab, welche Informationen bereitgestellt werden, sondern auch in welcher Form diese dargestellt und wie sie abgerufen werden. Zu klären ist beispielsweise, ob die Interessenten eher nutzen-/technikgetrieben oder eher kostenorientiert sind. Im ersten Fall bedeutet dies...


+++ Informationsorientierung +++

Ebenso wichtig wie die Zielgruppenanalyse ist die Antwort auf die Frage, welche Informationen auf der Firmenwebsite angeboten werden sollen. Dazu gehört auch, in welcher Tiefe und Breite über Produkte und Dienstleistungen informiert werden soll. Dabei sollte man bedenken...


+++ Nutzerorientierung +++

Unter der Nutzerorientierung ist im besonderen Maße die Benutzerfreundlichkeit zu verstehen, die eine an den Gewohnheiten und Ansprüchen ausgerichtete Website ermöglichen soll. Dabei stehen vor allem folgende Ziele im Fokus...


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Über Jens Stolze

Geschäftsführer von creative360. Herausgeber des B2B Online-Marketing Blogs. Autor und Herausgeber des B2B-Trendpapiers. Berater, Coach, Redner.