print logo

Monetarisierungs-Strategien für Fachverlage: Kongress der Deutschen Fachpresse 2012 startet heute

Zweitägiges Jahrestreffen der Fachmedienbranche in Essen. Keynotes von York von Heimburg, Sascha Lobo und Prescott Shibles.
Deutsche Fachpresse | 14.06.2012
Wie Fachmedienhäuser aus ihrem umfassenden Wissensfunds neue Angebote für Kunden entwickeln können, ist unter dem Titel „Monetarisierungs-Strategien“ zentrales Thema des Kongresses der Deutschen Fachpresse 2012. „Gegen den Trend, für Informationen kein Geld mehr auszugeben, können deutsche Fachverlage weiterhin auf die Zahlungsbereitschaft von Lesern und Usern zählen. Das zeigt: Unsere Medien sind spannend, relevant und unverzichtbar für Entscheider in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik“, sagt Karl-Heinz Bonny, Sprecher der Deutschen Fachpresse. Der zweitägige Kongress, der heute am neuen Standort im Q2 der ThyssenKrupp-Zentrale in Essen startet, bietet Ideen und Anregungen, wie Fachverlage ihr Neugeschäft strategisch und erfolgreich vorantreiben können.



Mehr als 45 Gastredner, ein dialogorientiertes Konzept und viele Gelegenheiten für den persönlichen Austausch bringen beim zentralen Branchentreffen der Fachverlage rund 500 Fach- und Führungskräfte der Fachmedienbranche zusammen. Zu den Programmhighlights zählen in diesem Jahr, in dem die Deutsche Fachpresse auch ihr 20-jähriges Jubiläum feiert, York von Heimburg (IDG), Sascha Lobo (Autor, Blogger) und Prof. Dr. Boris Kühnle (Hochschule der Medien). Festlicher Höhepunkt des Kongresses ist die Verleihung der Branchenawards „Fachmedien des Jahres“ und „Fachjournalist des Jahres“ mit TV-Moderatorin Astrid Frohloff.



Im Jubiläumsjahr der Deutschen Fachpresse erwarten die Kongressteilnehmer zudem spannende Neuerungen: Erstmals findet der Kongress in diesem Jahr an einem neuen Standort, dem modernen Tagungszentrum Q2 der ThyssenKrupp-Zentrale in Essen, statt – und setzt damit ein sichtbares Zeichen für den Aufbruch der Fachverlage in die Welt der vernetzten Information. Vernetzen ist auch das Motto der neuen Programmelemente: Das Business Frühstück lädt ein zum Austausch über den Auslandsmarkt China und neue Technologietrends, das Executive Dinner bringt erstmals die Verlagsmanager der Branche in einem exklusiven Kreis zusammen und die neuen Workshops ergänzen den Erfahrungsaustausch von Praktikern und Experten.



Alle Informationen rund um den Kongress der Deutschen Fachpresse 2012 unter http://www.deutsche-fachpresse.de/kongress.