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EMNIDBus-CATI 100: Deutschlands erster Telefon-Omnibus inklusive Mobil

Volle Repräsentativität und höchstmögliche Qualität durch höhere Ausschöpfung gewährleistet
Kantar | 07.03.2013
Vor dem Hintergrund der seit einigen Jahren steigenden Anzahl so genannter „Mobile-onlys" und der damit verbundenen Nichterreichbarkeit dieser Haushalte und Personen und deren Nichtabbildung in Festnetzstichproben für telefonische Befragungen haben die Marktforschungs- und Beratungsunternehmen TNS Infratest und TNS Emnid reagiert und bieten deutschlandweit ab sofort als erste Marktforschungsinstitute mit EMNIDbus-CATI 100 einen Omnibus mit Mobilfunkanteil an. Damit sind telefonische Mehrthemenumfragen für quantitative Markt- oder Meinungsforschungsprojekte in vollem Umfang repräsentativ für die Gesamtbevölkerung (ab 14 Jahre) und für Teilgruppen daraus.

Der Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. (ADM) hatte in seinem Forschungsprojekt „Dual Frame" die exakten Zahlen für die Erreichbarkeit der Bevölkerung ausschließlich über Festnetz, über Festnetz und Mobile dual und nur Mobile geliefert und Empfehlungen für die Vorgehensweise bei repräsentativen telefonischen Bevölkerungsstudien ausgesprochen. Diese Empfehlungen setzen TNS Infratest und TNS Emnid mit EMNIDBus-CATI 100 nun um. Notwendig wurde die Erweiterung dieses Angebotes vor allem auch, weil jüngere Bevölkerungsgruppen deutlich besser über ihr Handy oder Smartphone als über einen eventuell parallel noch vorhandenen Festnetzanschluss zu erreichen sind. EMNIDBus-CATI 100 verbindet volle Repräsentativität und hohe Qualität durch höhere Response-Raten.

„Die EMNIDbusse vereinen Geschwindigkeit, Preiswürdigkeit und hohe Qualität. Mit CATI 100 unterstreichen wir diesen Anspruch erneut. Festnetzinterviews und mobile Interviews in einem ersten Telefonomnibus dieser Art bedeutet: Einerseits repräsentative Abbildung aller Haushalte und Personen, andererseits erhöhte Qualität durch bessere Erreichbarkeit auch jüngerer Zielgruppen und von Männern", erläutert Hartmut Scheffler, Geschäftsführer TNS Infratest die Neuaufstellung.

Auch die Praxis erkennt diesen Ansatz bereits zunehmend an. „Erste Kunden haben unser CATI 100-Angebot sofort angenommen und es zu ihrem Standard gemacht. Wir glauben, zum richtigen Zeitpunkt einen neuen Weg eingeschlagen zu haben, der ein bewährtes, qualitativ hochwertiges Instrument an die Herausforderungen der digitalen und mobilen Welt anpasst", sagt Melanie Kötter, Projektleiterin für die EMNIDbusse in Deutschland.

Das Omnibus-Konzept ermöglicht die Befragung einer bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe zu den unterschiedlichsten Themen für voneinander unabhängige Auftraggeber. Omnibusuntersuchungen stellen dem Kunden schnell und kostengünstig repräsentative Daten für seine markt- oder meinungsforscherischen Fragestellungen zur Verfügung. Mit großer Schnelligkeit, Flexibilität und methodischer Genauigkeit führt der EMNIDbus täglich Umfragen für unterschiedlichste Auftraggeber zu verschiedensten Themen durch. Möglich ist dies durch ausgefeilte, hochgradig standardisierte Prozesse.