print logo

Social Intranet BSR - Einführung der Bewertungs- und Kommentarfunktion

Wie die Berliner Stadtreinigungsbetriebe Funktionen sozialer Netzwerke in das Intranet integrieren, ohne externe Dienste zu nutzen.
©
 
Wie wichtig ist ein modernes Intranet für ein erfolgeiches Unternehmen und welche Erwartungen muss ein Intranet heute erfüllen? Die zunehmende Nutzung sozialer Netzwerke im privaten Bereich (z.B. Facebook) aber auch im Berufsleben (z.B. Xing) führt zu einer Erwartungshaltung der Beschäftigten an das Intranet, auch zur firmeninternen Kommunikation die gewohnten Funktionen für den dynamischen Austausch von Informationen und Meinungen nutzen zu können. Häufig ist das Intranet hingegen nur als (teils unübersichtlicher) Informationsspeicher mit Top-Down Informationsfluss bekannt. Immer mehr Unternehmen erkennen hier einen Handlungsbedarf, um einen zusätzlichen Nutzen für das Unternehmen zu schaffen und den Erwartungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerecht zu werden.

Das Intranet der BSR wird Schritt für Schritt zu einem Social Intranet erweitert, indem es um Social Media Funktionen ergänzt wird für den Wechsel des medialen Monologs hin zu einem sozial-medialen Dialog, also dem dynamischen Meinungsaustausch und der gemeinsamen Gestaltung medialer Inhalte. Die Möglichkeit zum aktiven Informationsaustausch führt zu einer deutlichen Akzeptanzsteigerung des neuen Social Intranet unter den Mitarbeitern. Ein erster Baustein in diesem Prozess ist die von Pinuts eingeführte Kommentar- und Bewertungsfunktion für Artikel und weitere Inhalte des Intranet.

Kommentarfunktion und Bewertungsfunktion im Detail:
Alle Beschäftigten können die Artikel kommentieren oder bewerten, sobald sie sich in das Intranet eingeloggt haben oder per Single Sign-On angemeldet sind. Ergänzt wird die Funktionalität durch die Editierbarkeit von eigenen Kommentaren und den integrierten SPAM-Schutz, der verhindert, dass Nutzer den gleichen Kommentar mehrmals hintereinander abgeben können. Die Bewertungsfunktion wurde äquivalent zu den bekannten Social Media Plugins von Facebook/Google umgesetzt. Ähnlich wie der Likebutton (Facebook) oder das +1 (Google) ermöglicht die Bewertungsfunktion im Intranet der BSR über den Klick auf "Gefällt mir" die Abgabe der einmaligen Bewertung zu Artikeln, Kommentaren, Bildern oder Videos.

Neben der Erstellung eigener Kommentare können Diskussionen beobachtet werden, so dass neue Kommentare per E-Mail-Benachrichtigung an den Beobachter versendet werden, um keine Nachricht mehr zu verpassen. Für eine Übersicht über aktuelle Diskussionen werden die neuesten Kommentare auf der Startseite aggregiert angezeigt.

Weitere Features sind:

- Darstellung der Anzahl von Kommentaren und Bewertungen auf allen Übersichtsseiten und Teaser-Elementen, inkl. der Summierung der Bewertungen einzelner Bilder in Galerien
- Intranet-News als RSS-Feed abonnieren
- Extranet-Zugang

Technische Realisierung:
Das Social Intranet bzw. die Kommentar- sowie Bewertungsfunktionen werden mit Hilfe des Content Management Systems OpenText Website Management im Frontend und dem Universal Messenger zur Datenhaltung im Backend realisiert. Der Universal Messenger speichert hierbei die Kommentare und die Beziehung zu den relevanten Seiten. Beim erstmaligen Kommentieren einer Seite wird diese Seite als Eintrag mit ihrer CMS-Seiten-ID im Universal Messenger (Backend) angelegt. An diesem Eintrag können weitere Informationen gespeichert werden, z.B. die Änderungsbenachrichtigungen. Die Anzeige der Kommentare erfolgt per JavaScript-Plugin, so dass die Kommentare beim Aufbau der Seite dynamisch aus dem Universal Messenger geladen und in die Seite eingebunden werden.

Ergebnis:
Mit der neuen Kommentar- und Bewertungsfunktion zeigt die BSR, wie etablierte Funktionen/Kommunikationsformen von Social Media Plattformen wie Facebook, Google+ oder Twitter auf die interne Kommunikationsstruktur im Social Intranet übernommen werden können. Durch die Realisierung mit dem OpenText CMS und dem Universal Messenger ist gewährleistet, dass die Nutzerdaten die Unternehmensgenzen nicht verlassen, da statt der Integration externer Social Media Anbieter alle Funktionen mit eigenen Systemen realisiert wurden. Der dynamische Informations- und vor allem Meinungsaustausch wird in Zukunft verstärkt die bisher gewohnten Kommunikationswege ergänzen.

Pressemeldung auf pinuts.de lesen: http://www.pinuts.de/Unternehmen/Presse/News/social-intranet-bsr-bewertungs-und-kommentarfunktion.html