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Besser "SEPA Proof" als nur "SEPA ready"

Wilken: Immer mehr ERP-Anwendungen und Lösungen für das Rechnungswesen schmücken sich mit dem Titel "SEPA ready".
Wilken GmbH | 11.09.2013
Damit wird aber nur beschrieben , dass diese Software technisch in der Lage ist, ab dem 1. Februar 2014 den Zahlungsverkehr nach SEPA abzuwickeln. Um die korrekte Abwicklung aller mit SEPA zusammenhängenden Prozesse sicherzustellen, hat Wilken nicht nur seine aktuelle Version 4 für SEPA vorbereitet, sondern greift auch auf das Spezial-Know-how der EfiS EDI Finance Service AG, um seinen Kunden erweiterte Services anzubieten. Kern des Verfahrens ist die EFiS-Testbank, die sämtliche Prozesse der SEPA-Kommunikation abbildet und wie eine normale Hausbank funktioniert. Auf diesem Wege können Fehler in den konvertierten Kontostammdaten und der Prozessabwicklung frühzeitig erkannt und korrigiert werden. Wilken ermöglicht seinen Kunden so, dass die jeweilige CS/2 und ENER:GY Kundenanwendung mindestens 97 Prozent aller Inlands-Transaktionen nach dem SEPA-Standard fehlerfrei abwickeln kann. "Damit können wir schon vor dem unwiderruflichen Start des SEPA-Zahlungsverkehrs im Februar 2014 einen weitaus höheren Qualitätsstandard erfüllen, als Softwarelösungen, die lediglich 'SEPA ready' sind", so Jörn Struck, in der Wilken Geschäftsleitung verantwortlich für ERP und Smart Business.

"Vielen Anwendern ist gar nicht bewusst, welche Probleme auf Sie zukommen können", so Struck. Das BaFin warnt nicht zu Unrecht vor Zahlungsausfällen und Liquiditätsengpässen, beispielsweise wenn Warenlieferungen nicht termingerecht bezahlt oder Lastschriften nicht eingezogen werden. Nur 20 Prozent der Aufgaben, die SEPA betreffen, werden von der Software abgedeckt werden. 80 Prozent müssen dagegen durch organisatorische Maßnahmen geregelt werden. "Es wird unerlässlich sein, die kompletten Geschäftsprozesse vor dem Start auszutesten, dafür muss die Beratung über die richtigen Werkzeuge und das Know-how verfügen", betont Struck. Die EFiS Finance Service AG stellt deswegen eine komplette Testbank als webbasierten Service zur Verfügung, so dass sich die Tests jederzeit und unabhängig vom Ort mit Kundendaten durchführen lassen. Auf diese Weise können Wilken Anwender alle Abläufe, die zwischen ihrem Unternehmen und ihrer Hausbank anfallen, simulieren. Die Vorteile gegenüber einem Test mit der Hausbank liegt auf der Hand: Das Verfahren führt zu niedrigeren Kosten, vor allem stehen aber auch Fehlerprotokolle und Statusmeldungen zur Verfügung, die es ermöglichen, Daten zu korrigieren und Prozesse anzupassen.

Im Rahmen einer engen Zusammenarbeit mit der EFiS EDI Finance Service AG sind auch die Gruppenunternehmen Wilken Neutrasoft und Wilken Entire einbezogen, um so eine sichere und zuverlässige SEPA-Kommunikation für alle Kunden der Unternehmensgruppe sicherzustellen.