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Mehr Umsatz im Weihnachtsgeschäft: Drei Alternativen zum AdWords-Bieterwettstreit

Wie Online-Händler abseits von klassischem Suchmaschinenmarketing mehr aus ihrem Werbebudget herausholen können.
EPROFESSIONAL GmbH | 25.11.2013
Weihnachten lässt die Kassen klingeln. Etwa 361 Euro* wollen die Deutschen im Schnitt für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Neun von zehn Online-Shopper** planen zumindest einen Teil der Geschenke im Internet zu kaufen. So erwarten Online-Händler bis zu 38 Prozent*** mehr Umsatz in ihren Webshops. Damit die Rechnung aufgeht, investieren die meisten zum Jahresende nochmal intensiv in Online-Marketing-Kanäle wie SEA. Die Preise für die Top-Keywords bei Google AdWords steigen rasant. Das Ergebnis sind hohe Klickpreise und schlechte Performancewerte. Die Hamburger Performance-Agentur eprofessional (www.eprofessional.de) zeigt drei lohnende Alternativen zum AdWords-Bieterwettstreit.

Ehemalige Shopbesucher erneut ansprechen


Mit den AdWords Remarketing Lists for Search Ads (RLSA) können Besucher angesprochen werden, die bereits einmal auf der Seite des Online-Shops waren. Im Vergleich zu normalen Suchanzeigen erzielen sie wesentlich bessere Performance-Werte. Zwar sind die Klickpreise für umkämpfte Suchbegriffe auch hier hoch, allerdings sorgt die höhere Klickrate für ein besseres Kosten-Umsatz-Verhältnis.

Andere Suchmaschinen nutzen

Google ist nach wie vor die mit Abstand meistbesuchte Suchmaschine in Deutschland. Andere Kanäle konnten allerdings etwas aufholen. So wuchs der Anteil von Microsofts Suchmaschine Bing am gesamten SEA-Traffic seit der Einführung des Microsoft Adcenters Mitte 2012 auf vier bis fünf Prozent an. Da die Klickpreise hier oft günstiger sind als bei Google, kann es sich für Shopbetreiber lohnen, im Weihnachtsgeschäft über eine Umverteilung der Budgets nachzudenken.

Google Merchant Center nutzen

Das Google Merchant Center ist eine zentrale Marketingplattform, auf die Shopbetreiber Produkteinträge hochladen können. Die Einträge können dann für Google Shopping, Anzeigen mit Produktinformationen und Google Commerce Search verwendet werden. Das Merchant Center bietet bessere Performance-Werte als normale SEA-Kampagnen und ist daher ein wichtiges Instrument für Shopbetreiber.

Darüber hinaus können Werbungtreibende innerhalb des Merchant Centers dynamische Remarketing-Banner generieren, die dem Nutzer die Produkte anzeigen, für die er sich bereits interessiert hat. Diese Banner werden innerhalb des Google-Display-Netzwerks ausgespielt und sind deutlich erfolgsversprechender als statische Banner.

* http://www.n-tv.de/ticker/Deutsche-wollen-361-Euro-ausgeben-article11748466.html
** http://www.ecckoeln.de/News/Neun-von-zehn-Shoppern-planen%2C-Weihnachtsgeschenke-online-zu-kaufen
*** Händlerbund-Studie, "Weihnachtsgeschäft 2013", http://www.haendlerbund.de/test/finish/1-hinweisblaetter/132-studie-zum-weihnachtsgeschaeft-2013