print logo

Schweizer Online-Shop mit novomind Software-Infrastruktur

Travel- und Outdoorhändler Transa startet neuen Online-Shop mit Software-Infrastruktur von novomind. Conversion Rate nach Relaunch verdoppelt.
novomind AG | 09.07.2019
© Transa (Screenshot-Ausschnitt)
 
„Raus. Aber richtig.“ So lautet das Leitmotiv der führenden Schweizer Anbieterin hochwertiger Travel- & Outdoorausrüstung, der Transa Backpacking AG. Nach dieser Devise hat Transa jetzt auch seinen Online-Shop komplett neu aufgestellt und gestartet – „Online. Aber richtig“: Die bisherige Alt-Lösung (SAP Hybris) wurde abgelöst und durch novomind iSHOP ersetzt. Das SaaS-Shopsystem der Hamburger novomind AG soll die Performance optimieren und eine verbesserte Customer Experience liefern. Dazu wurde parallel auch das Product Information Management System novomind iPIM für eine effiziente Versorgung mit jederzeit aktuellen Produktdaten eingeführt. Der neue Online-Shop mit der novomind-Software ist im Juni 2019 nach nur wenigen Monaten Vorbereitungszeit live gegangen.

„Der Relaunch ist ein Meilenstein für Transa“, freut sich Tom Lütolf, Teamleiter E-Commerce bei Transa. „Wir freuen uns, dass wir den lang ersehnten Schritt endlich gemacht haben. Wir verbinden jetzt Content – zum Beispiel Erlebnisse, Wissen, Services – enger mit einem starken Online-Shop und bieten unseren Kunden damit ein rundes Einkaufserlebnis.“ Innerhalb weniger Wochen habe sich die Conversion Rate verdoppelt. Das komplett neu überarbeitete Frontend der Zürcher Agentur Station AG bietet den Usern schnell und übersichtlich alles, was sie brauchen.

Die Online-Plattform transa.ch zeichnet sich durch hohe Performance und große Dynamik aus. novomind iSHOP ermöglicht schnellere Seitenladezeiten sowie die optimale Darstellung aller Shop-Bereiche im Full Responsive Design auf allen Endgeräten. Zudem lassen sich zusätzliche Inhalte wie Reiseberichte oder Ratgeberbeiträge direkt im Shopsystem erstellen. Dieser Content kann unabhängig für sich stehen oder mit Produkten verknüpft werden. Unterstützt wird die Shop-Technologie von novomind iPIM: Das PIM-System für Qualitäts-Produktdatenmanagement im Omnichannel-Commerce sorgt für eine schnelle und zuverlässige Datenversorgung des Webshops. Während der Projektphase wurden die Produktdaten von über 56.000 Artikeln überarbeitet und zielgruppenorientiert ausgebaut.

Ein Schlüssel zum schnellen Umsetzungserfolg des Gesamtprojektes lag auch in der perfekten Kooperation von novomind-Entwicklern und dem Transa-Team: „Die Zusammenarbeit passt perfekt und funktioniert Hand in Hand“, sagt Stan Carstensen, COO bei novomind. Ebenso wie das Zusammenspiel der beiden Software-Produkte: „Das Projekt zeigt die hohe Effizienz von novomind iSHOP und novomind iPIM als Gesamtlösung aus einer Hand: Schnelle Umsetzung, flexible Prozessführung, hohe Performance und ab Go Live eine messbare Verbesserung gegenüber dem bisherigen Shopsystem."