print logo

Digitale Lernformate: schnuppern – testen - machen

Am 26. Oktober trafen sich 100 Weiterbildner beim Gabal Herbst-Impulstag in Hagen. Aktives Umsetzen war angesagt.
Gabal Verlag | 26.10.2019
Gabal Herbst-Impulstag 2019 © Gabal Verlag
 

Der Samstag vor der Zeitumstellung hatte es wieder in sich: Am 26. Oktober trafen sich 100 Weiterbildner beim GABAL Herbst-Impulstag im „exzellenten Lernort“ Arcadeon in Hagen, um ins „digitale Tun“ zu kommen. So lautete das Motto des diesjährigen Herbst-Events und das wurde auch geboten.

 

Eingeläutet wurde der Impulstag mit dem Pre-Workshop am Freitagabend, gestaltet von Susanne Conrad zum Umgang mit der Lernkultur in Zeiten der Digitalisierung. Vertieft wurde das Ganze in einem World Café, wo über die optimale digitale Lernkultur und dem Wandel von einer fremdbestimmten zu einer selbstbestimmten Lernkultur, über die veränderte Trainerrolle, bis hin zu Best practice-Erfahrungen diskutiert wurde.

 

Durch den Impulstag führte am Samstag Dr. Katja Bett, GABAL Vorstandsmitglied und überzeugte Blended Learning-Vermittlerin der ersten Stunde. Sie richtete auch auf der blink.it-Plattform ein virtuelles Klassenzimmer für den Impulstag ein, auf der alle Handouts eingestellt wurden.

 

Der Tag startete mit der Keynote von Stefan Diepolder, der mit dem Content Curation ein hilfreiches Werkzeug vorstellte, um das Sammeln und Einordnen von unterschiedlichen Informationen zu einem bestimmten Thema zu strukturieren. Darauf folgte der aktive Part: An 5 Lernstationen zu je einer Stunde konnten die Teilnehmenden mit Expertenunterstützung das eigene eLearning-Angebot erstellen:

An Station 1 zeigte Torsten Kämper von edudip-next, wie leicht ein Webinar aufgesetzt werden kann. An Station 2 ging es um das Lernvideo drehen und schneiden mit dem Smartphone mit Michael Witzke von blink.it, der kurzfristig auf seinen Kollegen Hans-Martin Sprungk verzichten musste, da dieser Papa wurde! Gleich 6 freie MicroLearnings zum Selbstgestalten boten Dr. Katja Bett und Dinah Vetter in Station 3 an, die aufgrund der hohen Teilnehmerzahl zweigeteilt wurde. Wie sich ein Podcast von einem YouTube-Video unterscheidet erklärte Brigitte Hagedorn in Station 4 und lud zum Produzieren des eigenen Podcasts mit dem Smartphone ein. In der 5. Lernstation stellte Web-Quest Spezialistin Sonja Gerber die Methode vor, mit der digitale Lehr- und Lernarrangements strukturiert werden können. Im Anschluss konnten die Teilnehmenden ihr eigenes WebQuest erstellen. Die Lernstationen wurden zweimal wiederholt.

 

Auf die interaktiven Lernstationen folgte die Final Keynote mit Dr. Andrea Fausel, die dafür plädierte, mit niederschwelligen Angeboten digitale Lernformate leichter einzuführen. Zum Abschluss des Herbst-Impulstags wurde es wieder aktiv mit dem Speed Geeking: An 7 Tischen in jeweils 7 Minuten Input/Diskussion von Experten*innen rund um das digitale Lernen und Vermitteln.

 

Viel Aktion gab es also wieder den Tag hindurch, ganz im Sinne des GABAL e.V., der für die aktivierenden Lehr- und Lernmethoden steht. Unterbrochen wurde das Programm von großzügigen Pausen, die viel Zeit fürs Netzwerken und für das kulinarische Verwöhnen ließen. Im Tagungshotel Arcadeon blieben auch diesbezüglich keine Wünsche offen.

 

Ab 2020 geht GABAL mit den Impulstagen neue Wege. Dann wird es nur noch einen geben: Den GABAL Impulstag 2020. Ausnahmsweise noch einmal am vorletzten Oktoberwochenende, am 24. Oktober in Karlsruhe. Ab 2021 dann immer Mitte des Jahres, so Bettina Walker, stellvertretende Vorstandssprecherin des GABAL e.V., die gemeinsam mit Dr. Katja Bett für das Veranstaltungskonzept verantwortlich war.