print logo

Empfehlungsmarketing via persönlicher Postkarte

Empfehlungsmarketing ist ein effektives Instrument der Neukundengewinnung und wird dennoch selten genutzt.
Postando GmbH | 26.11.2019
Empfehlungsmarketing via persönlicher Postkarte © Postando GmbH
 

Das Start-Up Postando, eine App, mit der Nutzer eine individuelle Postkarte mit eigenen Fotos auf ihrem Smartphone erstellen und versenden können, bietet diese Art von Marketing seit Beginn für Unternehmen an. Die aktuelle Kooperation zwischen Postando und Urlaubsguru, die von November bis Dezember läuft, zeigt, wie Empfehlungsmarketing mit Postkarten sinnvoll und erfolgreich umgesetzt werden kann.

 

Empfehlungsmarketing gehört zu den wirkungsvollsten Arten von Marketing, denn Empfehler sind bekanntlich die besten Verkäufer. Doch viele Unternehmen halten Empfehlungen immer noch für einen Glücksfall. Tatsächlich denken Kunden nicht immer direkt daran, ein Unternehmen weiterzuempfehlen – auch wenn die Erfahrung positiv wahrgenommen wurde. Daher ist es sinnvoll, als Unternehmen in diesem Bereich aktiv zu werden.

 

 Empfehlungsmarketing mit Postando

Die Postkarten-App Postando bietet eine besondere Art des Empfehlungsmarketings an – ohne viel Aufwand für das Unternehmen, dafür mit hohen Öffnungsraten und Mehrwert für Kunden und Empfänger der Werbung:

Die Postkarten-App erstellt einen Gutscheincode für eine kostenfreie oder rabattierte Postkarte, welcher vom Kooperationspartner über die unternehmenseigenen Kanäle zusammen mit der Information über Postando an die Kunden kommuniziert wird. Leser von Urlaubsguru erfahren zum Beispiel über die Social Media-Kanäle des Unternehmens, den Newsletter und die eigene Website von dem Geschenk der gratis Postkarte. Aber auch auf Flyern oder auf Displays im eigenen Laden sowie in einer App kann dieses Angebot mit den Kunden geteilt werden.

Interessierte Konsumenten laden sich dann die Postando-App im App-Store oder im Google Play-Store kostenlos herunter und gestalten ihre persönliche Karte, die nach dem Versand in analoger Form im Briefkasten der Liebsten landet – sei es aus dem Urlaub, zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Durch die Eingabe des Gutscheincodes im Bezahlvorgang erhält der Kunde spezielle Konditionen. Mit dem Code von Urlaubsguru ist beispielsweise die erste Karte gratis und jede weitere um 25 Prozent rabattiert.

 

Werbung in emotional positivem Umfeld

Auf jeder Postkarte, die über den Kooperationscode versendet wurde, ist unter der Adresszeile die Wunschwerbung des Kooperationspartners, wie das Unternehmenslogo oder ein kurzer Text, aufgedruckt. So empfiehlt der Kunde das Unternehmen mit dem Versand der Postkarte an den Empfänger weiter. Dieser erhält die Werbung des Unternehmens zusammen mit der freudigen Nachricht eines lieben Menschen, wodurch sie positiv wahrgenommen wird.

Urlaubsguru hat an dieser Stelle einen Wellness-Gutschein integriert, den der Empfänger über den Link auf der Rückseitenwerbung online auf der Partnerseite von Urlaubsguru und Postando einlösen kann. So ermuntert das Reiseportal die Empfänger sogar direkt, diese Website zu besuchen und kann die Ergebnisse tracken. Für die Empfänger ergibt sich so ein weiterer Mehrwert.

 

Die Postkarte als effektives Marketing-Tool

Die Reizüberflutung im digitalen Bereich steigt undiskutabel und die Neukundengewinnung gestaltet sich dadurch besonders schwer, da Konsumenten von digitalen Botschaften überhäuft werden. Postkarten hingegen landen seltener im Briefkasten und erregen daher eine viel höhere Aufmerksamkeit. Zudem punkten sie mit einem positiven und sympathischen Image, da sie mit der Tradition der Urlaubspostkarten und daher mit positiven Assoziationen verbunden werden. Emotional gesehen werden sie ähnlich empfunden wie ein Geschenk.

Zusätzlich spricht die Öffnungsrate für die Postkarte, denn diese liegt bei 100 Prozent. Vergleichsweise werden werbliche Briefe nur zu unter 70 Prozent geöffnet und E-Mails sogar nur zu unter 25 Prozent. Dementsprechend erzielen Postkarten als Marketing-Instrument regelmäßig signifikant höhere Kundenreaktionen und Umsätze.