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Adressierbarkeit ohne Third-Party-Cookies: Index Exchange kooperiert mit netID

Single Sign-on Plattform erhöht die Nutzer-Adressierbarkeit für Publisher und Buyer in einer Welt ohne Third-Party-Cookies.
Adressierbarkeit ohne Third-Party-Cookies: Index Exchange kooperiert mit netID © Pixabay / StockSnap
 

Index Exchange (IX), eine der weltweit größten unabhängigen Exchanges, kooperiert mit der European netID Foundation (EnID). Publisher können künftig den netID Identifier über Index Exchange nutzen und Konsumenten identifizieren, ohne Third-Party-Cookies einsetzen zu müssen. Mit der Authentifizierung und Einwilligung der Konsumenten können Publisher personenbezogene Daten im Real-Time Bieterprozess verwenden. Index Exchange ist eine der ersten Exchanges, die netID integriert und gibt allein in Deutschland 65 Publishern die Möglichkeit, Partnern ihr Werbeinventar über die IX Library™ anzubieten. Da die Verfügbarkeit von Cookies in der gesamten Branche immer weiter abnimmt, sind neue Identifier wie netID von entscheidender Bedeutung, um den Ad Spend der Publisher aufrechtzuerhalten und positive Ergebnisse für Agenturen und Werbetreibende zu steigern.  

netID fungiert als Single Sign-on und Identity Anbieter für europäische Konsumenten und gibt ihnen Transparenz und Kontrolle über die eigenen persönlichen Daten. Mit netID haben Konsumenten die Möglichkeit, sich bei vielen registrierten netID Partnern einfach und bequem zu identifizieren und ihre Authentifizierung und Einwilligungen zur Datennutzung zentral zu verwalten. Für Agenturen und Werbetreibende in Deutschland ermöglicht die Lösung, datenschutzkonform auf den personenbezogenen netID Identifier zu bieten.  

„Durch die Kooperation mit Index Exchange bieten wir unseren Partnern eine noch bessere Möglichkeit, unsere beiden Consent-Produkte netID Enterprise und netID Professional zu nutzen“, sagt Sven Bornemann, Vorstandsvorsitzender der European netID Foundation. „Über den netID Identifier können sie datenschutzkonform und geräteübergreifend individuell auf den Nutzer abgestimmte Werbung und Content ausspielen. Die Kooperation mit Index Exchange als internationalem Unternehmen vereinfacht es auch internationalen Publishern unsere netID Produkte einzusetzen. Das unterstützt unsere geplante Expansion in Europa.“

Mit diesem Schritt festigen Index Exchange und die European netID Foundation ihre mehrjährige Zusammenarbeit. So ist Index Exchange bereits seit 2018 Mitglied des 14-köpfigen Fachbeirates Publishing/Vermarktung der European netID Foundation.  

„Als eine der ersten Exchanges, die diese Marktlösung in Deutschland integrieren, ist unsere Partnerschaft mit netID ein entscheidender Schritt, um personenbezogenes Buying im deutschen Markt zu ermöglichen“, sagt Mike O’Sullivan, Vice President of Product bei Index Exchange. "Wir sind stolz darauf, mit netID zusammenzuarbeiten und arbeiten weiter daran, personenbezogenes Advertising im Open Web anbieten zu können."

netID ist für alle IX Library™ Publisher in Deutschland verfügbar. Alle Aspekte der Implementierung entsprechen vollständig der Allgemeinen Datenschutzgrundverordnung.