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Digitaler Handel: Lebensmittel-Lieferdienste erzielen Rekordsummen

1.037 M&A-Deals im gesamten Digital Commerce-Sektor im ersten Halbjahr 2021/mehr als 10 Mrd. US-Dollar an Wagniskapital für D2C Food Delivery-Dienste.
Digitaler Handel: Lebensmittel-Lieferdienste erzielen Rekordsummen © Hampleton Partners Ltd.
 

Laut dem neuesten Marktbericht von Hampleton Partners, einem internationalen Berater für Fusionen und Übernahmen im Technologiebereich, sind im ersten Halbjahr 2021 die M&A- und Fundraising-Aktivitäten in allen Segmenten des digitalen Handels sprunghaft angestiegen: 1.037 Fusionen und Übernahmen konnte der digitale Handel in der ersten Jahreshälfte verbuchen, ein Anstieg von 25 Prozent gegenüber 787 im Vorjahreszeitraum. Vorangetrieben wurde diese Entwicklung durch die starke Verlagerung in den Onlinebereich sowie das anhaltende Interesse seitens der Finanzsponsoren. 

Lebensmittel-Zusteller erhalten massive Investitionen an Wagniskapital

Junge „E-Food“-Unternehmen, die als Reaktion auf Lockdowns gegründet oder von diesen angestoßen wurden, haben von Megarunden und monumentalen Seed- und Series-A-Finanzierungsrunden profitiert: Über 10 Mrd. US-Dollar wurden in Segmenten wie „frische Lebensmittel, Mahlzeitensets und -boxen“, „Online-Supermärkte“, „Lieferdienste“ und anderen angrenzenden, verwandten Bereichen wie zum Beispiel Software für Lebensmittel-Lieferdienste, aufgebracht.

Erst im Juli hat das deutsche Technologieunternehmen Choco, das eine Bestellplattform für die Verbindung von Gastronomen und Großhändlern anbietet, eine Serie-B-Finanzierung in Höhe von 100 Mio. US-Dollar erhalten, um eine nachhaltige Lebensmittellieferkette aufzubauen.

In Asien wächst ebenfalls der Appetit auf Essenslieferungen: Im Juli erhielt Licious, ein in Bangalore ansässiges Startup, das frisches Fleisch und Meeresfrüchte online verkauft, 192 Millionen US-Dollar, um seine Präsenz über den südasiatischen Markt hinaus zu erweitern.

Gaming-Akquisiteure dominieren die Rangliste

Im Segment Media, Social & Gaming stieg im Lauf des vergangenen Jahres die Zahl der Transaktionen dramatisch an: 243 Deals wurden im ersten Halbjahr 2021 verzeichnet, verglichen mit durchschnittlich 100 Deals zwischen 2016 und 2019.

Von den acht aktivsten Übernehmern in den letzten 30 Monaten waren drei Spieleunternehmen:

  • An erster Stelle steht mit 25 Übernahmen die Embracer Group, die kürzlich Appeal Studios SA, die KAIKO GmbH und die Massive Miniteam GmbH übernommen hat.
  • An vierter Stelle mit acht Übernahmen steht die Stillfront Group, die kürzlich Moonfrog Labs, Everguild und Super Free Games übernommen hat.
  • An fünfter Stelle mit acht Übernahmen stehen die Keywords Studios, die kürzlich Climax Studios, Tantalus Media und gNet Media übernommen haben.

Die Zukunft von Digital Commerce M&A

„Wir gehen davon aus, dass der Hype um 'E-Food' und 'Quick Delivery' weitere Marktteilnehmer und klassische Handelsmarken dazu bewegen wird, dem Beispiel von Dr. Oetker, Beiersdorf, Henkel, Rewe oder Nestlé zu folgen und Zeit und Geld in D2C-Marken und -Operationen zu investieren,“ so Ralph Hübner, Sector Principal bei Hampleton Partners. „Letztendlich werden D2C-Software- und -Dienstleistungsanbieter weiter florieren, große Summen einnehmen und in der Folge mögliche M&A-Exits realisieren.“

 

 

M&A-Report Digital Commerce
Der Digital Commerce M&A Report von Hampleton analysiert Transaktionen, Trends und Aktivitäten in den folgenden Segmenten: Internet-Dienste & Portale; Online-Einzelhandel; Medien, Social & Gaming, Agenturen & Dienstleister; und Digital Commerce Software. Die Reports des internationalen Beratungsunternehmens unterstützen Unternehmensinhaber, Verkäufer, Käufer und Investoren im Technologie-Sektor bei Bewertungen sowie bei der Planung eventueller eigener M&A- oder Investitions-Aktivitäten.