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Diese 3 Trends sollten Marketer 2022 auf dem Schirm haben

In einer Analyse von Milliarden an Tweets hat sich Twitter Konversationen angesehen und drei zentrale Konsument:innen-Entwicklungen aufgedeckt.
Twitter | 01.04.2022
Diese 3 Trends sollten Marketer 2022 auf dem Schirm haben © Freepik / natanaelginting
 

Menschen sind auf Twitter, um sich darüber zu informieren, was gerade passiert, um authentisch mitzuteilen, was ihnen durch den Kopf geht und um sich öffentlich über Ereignisse und alles, was sie bewegt, direkt auszutauschen. In ihren Tweets und Konversationen zeigt sich, was aktuell wichtig ist und diskutiert wird und wohin sich die Welt von Morgen entwickelt. In einer umfassenden Analyse von Milliarden an Tweets hat sich Twitter diese Konversationen genauer angesehen und im aktuellen „The Conversation Twitter Trends 2022“-Report drei zentrale Konsument*innen-Entwicklungen aufgedeckt, die Marketer in diesem Jahr unbedingt auf dem Schirm haben sollten:

Trend 1: Konsument*innen fordern mehr Nachhaltigkeit

Die Gespräche auf Twitter zeigen: Die Menschen nehmen sich während der Pandemie die Zeit, um durchzuatmen und sich auf die wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren. Ein zentrales Anliegen dabei: alle Aspekte rund ums Thema Nachhaltigkeit. Von Emissionen über grüne Energie bis zum Elektro-Auto – die Konsument*innen beschäftigen sich auf Twitter verstärkt mit dem Klimaschutz und nehmen dabei auch die Marken in die Verantwortung. Auf Twitter werden die Brands aufgerufen, die Welt wieder ins Gleichgewicht zu bringen (+64 Prozent im Vergleich 2021 gegenüber 2020). Und auch das Greenwashing (+158 Prozent) einiger Marken wird auf Twitter immer häufiger diskutiert. Im Trend liegen auf Twitter zudem die Themen Nachhaltigkeitstracking (+115 Prozent), Abfallvermeidung (+109 Prozent) und Dekarbonisierung (+56 Prozent).

Trend 2: Fans wollen Marken mitgestalten

Markenfans auf Twitter geben sich nicht mehr damit zufrieden, nur mit Informationen versorgt zu werden – sie wollen die Marke aktiv mitgestalten. Bereits der Rückgang um 51% bei der Verwendung des Begriffs „stanning“ als Inbegriff des obsessiven Fantums zeigt, dass aus der unbedingten, passiven Gefolgschaft eine neue Beziehung zwischen Marken und ihren Followern entstanden ist. Die digitale Community will bei ihrer Lovebrand mitmischen und interessiert sich auf Twitter für Fan-Marketplaces, Fan Art und Fan Fiction. Themen wie NFT-Avatare, Mode & Sammlerstücke sowie Krypto-Gaming liegen auf Twitter mit einem jährlichen Wachstum von +320 Prozent voll im Trend, um die Markenwelten aktiv zu leben. Im Kommen sind insbesondere Fan-Tokens (+994 Prozent), die von Marken als wirksames Bindungstool eingesetzt werden können.

Trend 3: Social Communities entdecken ihre Leidenschaft für den Finanzbereich

Früher waren Finanzgeschäfte ein streng gehütetes Geheimnis für wenige. Heute mischt die Community auf Twitter kräftig mit – und hat Spaß dabei! Die Anzahl der Tweets über Finanzen ist im Vergleich zum Vorjahr um 78 Prozent gestiegen. Im Fokus des Interesses stehen dabei vor allem Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum und Ripple. Aber auch um NFTs (Non-Fungible Tokens) ist auf Twitter ein wahrer Hype entstanden (+1700 Prozent). Dazu haben Themen wie NFT-Marktplätze, DApps und Stablecoin auf Twitter Hochkonjunktur (+242 Prozent). Als aufstrebende Bereiche sollten Marketer zudem insbesondere NFT-Stocks, Crowdfunding und die Cypherpunk-Bewegung im Auge behalten.



Weitere Ergebnisse und konkrete Handlungsempfehlungen für Marketer, wie sie am besten auf diese drei zentralen Trends reagieren, finden sich im kompletten „The Conversation Twitter Trends 2022“-Report unter https://we.tl/t-g6EonjUpYw sowie im dazugehörigen Blogpost unter https://marketing.twitter.com/en/insights/the-conversation-twitter-trends-2022.