print logo

Gänsehaut-Feeling für alle

Die erste Kampagne von huth+wenzel für die S-Bahn Berlin.
Gänsehaut-Feeling für alle © Huth + Wenzel Agentur für Kommunikation
 

Die S-Bahn Berlin setzt mit ihrer neuen Kampagne auf ein emotionales Feuerwerk und darauf, dass sie für jeden da ist: Berliner*innen, Brandenburger*innen, Besucher*innen – egal woher sie kommen, wohin sie gehen, wie sie aussehen oder was sie ausmacht. Mit einer für über drei Jahre groß angelegten Emotionalisierungskampagne will die S-Bahn ihren neuen Claim „Nur für alle.“ gefühlvoll aufladen und Haltung zeigen. Genau das hat die Frankfurter Kreativagentur huth+wenzel mit ihrem ersten Projekt für die S-Bahn der Hauptstadt getan.

Den Auftakt der Kampagne macht ein fast zweiminütiger Spot, der mit einer der schönsten deutschen Balladen überhaupt vertont ist: Rio Reisers „Für immer und dich“ wird darin zur Hymne an alle Berliner*innen und Brandenburger*innen. Mit einfühlsamen und authentischen Szenen aus dem Leben der Hauptstädter*innen, soll der Spot direkt unter die Haut gehen. Und außerdem die Kernwerte der S-Bahn Berlin vermitteln: Klimaschutz, ein respektvolles Miteinander, Vielfalt, Zusammenhalt und regionale Verbundenheit. Diese Werte stehen im Zentrum der 360-Grad-Kommunikation, die ab sofort „Nur für alle“ in der Region Berlin-Brandenburg über viele Medien hinweg erlebbar macht: in Kinos, auf Großflächenplakaten, Digital OOH, Online, in Social Media, mit Influencer-Kooperationen, Stunts und auch auf der größten digitalen Werbefläche der Republik, am Kurfürstendamm. Headlines, wie „Wo es normal ist, verschieden zu sein.“ oder „Wo uns mehr vereint als uns trennt.“, verorten die Werte ganz klar dort, wo sie tagtäglich gelebt werden: in der S-Bahn.

 

„Die Kampagne beschreibt wunderbar, dass wir als öffentliches Nahverkehrsmittel für jede und jeden da sind und ein angenehmes Miteinander während der gemeinsamen Fahrt nur unter der Voraussetzung der gegenseitigen Rücksichtnahme möglich ist“, erläutert Angelika Gust, Leiterin Werbung & Kommunikation bei S-Bahn Berlin. Andreas Liehr, Geschäftsführer huth+wenzel ergänzt: „Der Song „Für immer und dich“ passt perfekt für unsere Botschaft. Der Spot ist eine Liebeserklärung an Berlin und an das Lebensgefühl, das die Region so attraktiv macht.“

 

Mit dem ersten Flight sorgen huth+wenzel, die Filmproduktion fischerAppelt, play mit Regisseur Tim Stoffel, die Mediaagentur Carat und das S-Bahn Team um Heiko Linder schon mal für Gänsehaut-Feeling mit Haltungsanspruch – da kann man auf die kommenden Kampagnen-Flights gespannt sein.