print logo

Galaxus eröffnet zweites Logistikzentrum in Krefeld

Die neue Halle wurde gemeinsam mit Nachbarn, Partnern, Lokalmedien und den mehr als 100 Krefelder Mitarbeitenden von Galaxus Deutschland eingeweiht.
Galaxus eröffnet zweites Logistikzentrum in Krefeld © Galaxus Deutschland GmbH
 

Das europäische Onlinewarenhaus Galaxus hat in Krefeld (NRW) ein zweites Logistikzentrum für die Shops galaxus.de und galaxus.at eröffnet. Die neue Halle wurde gemeinsam mit Nachbarn, Partnern, Lokalmedien und den mehr als 100 Krefelder Mitarbeitenden von Galaxus Deutschland eingeweiht.



14.000 Quadratmeter, mehr als 100 Mitarbeitende, 30 Minuten ab Hauptbahnhof und über eine Million Pakete pro Jahr: Das neue Logistikzentrum «Odilia» im Nordrhein-Westfälischen Krefeld hebt Galaxus in der EU auf ein neues Level. Mit ihm bekommen die Kundinnen und Kunden des Onlinewarenhauses mit Wurzeln in der Schweiz noch mehr Produkte mit kurzen Lieferfristen zur Auswahl.


Die Lagerhalle ergänzt das erste, rund 5.500 Quadratmeter grosse Logistikzentrum von Galaxus im Krefelder Süden. Die neue Lagerhalle «Odilia», benannt nach ihrer Lage in der neu gebauten Odilia-von-Gogh-Straße, wird sowohl die deutsche Kundschaft als auch die Österreicherinnen und Österreicher beliefern, die auf galaxus.at shoppen.


«Unser neues Logistikzentrum ist ein Bekenntnis zur Stadt Krefeld und gleichzeitig ein starkes Symbol für das Wachstum von Galaxus in der EU», sagt Robert Brohl, Standortleiter von Galaxus in Krefeld und Head of Supply Chain Management der Digitec Galaxus AG. «Nicht nur Deutschland und Österreich werden aus Krefeld heraus beliefert, auch die nächsten EU-Märkte, in die wir expandieren, werden wir von hier aus bedienen.» Es wurde dringend Zeit für Odilia: Der in Deutschland Ende 2018 gestartete Onlinehändler erzielte 2021 einen EU-Jahresumsatz von mehr als 100 Millionen Euro. Brohl: «Das Logistikzentrum in Krefeld-Fischeln platzt aus allen Nähten.»


Mehr als eine Million Sendungen pro Jahr


Eckart Preen, Wirtschaftsdezernent und Wirtschaftsförderer in Krefeld, freut sich über die Eröffnung des zweiten Galaxus-Logistikzentrums in Deutschland: «Diese Erweiterung zeigt einmal mehr die Qualitäten Krefelds als Wirtschaftsstandort. Lage und Infrastruktur ermöglichen es den Unternehmen, ihre Waren schnell zu erhalten, zu verarbeiten und zeitnah weiter zu versenden.» Auf diese Vorteile setze auch Galaxus: «Es ist eine hervorragende Nachricht, dass der europäische Onlinehändler seine Wachstumsstrategie auf Krefeld ausrichtet und hier weitere Arbeitsplätze schaffen wird.»


Robert Brohl bekräftigt: «Wir wollen hier in Krefeld noch deutlich weiterwachsen. Die Stadt bleibt der Logistikstandort für Galaxus in der EU. 2021 haben wir ab Krefeld 675.000 Pakete ausgeliefert, dieses Jahr dürften wir die Million deutlich übertreffen.»


Ein Trupp von rund 20 Mitarbeitenden um Teamleiterin Stephanie Oelmann bleibt im Lager Fischeln; die meisten Mitarbeitenden ziehen in die neue Halle. Das sind neben dem Großteil der Logistik auch die Teams Customer Service und After Sales. «Wir freuen uns auf die neuen Sozialräume und auf mehr Platz für alle in beiden Hallen», sagt Oelmann. Brohl pflichtet bei: «Es ist mit so vielen Mitarbeitenden und Produkten im ersten Lager zu eng geworden.»