print logo

Weltweit erste, situative und programmatische Buchung im Sport!

Von nun an können Marken und Mediaagenturen weltweite und automatisierte Buchungen im Sportumfeld über Trade4Sports platzieren.
PIA Media | 22.11.2022
Weltweit erste, situative und programmatische Buchung im Sport! © freepik / jcomp
 

Gemeinsam mit dem Kunden HUK Autowelt GmbH und der Mediaagentur PIA Media hat Trade4Sports am 11.11.2022, beim Fußballspiel der 2. Bundesliga Fortuna Düsseldorf – 1 FC Kaiserlautern in der Merkur Arena, Düsseldorf, die weltweit erste, situative und programmatische Buchung im Sport erfolgreich umgesetzt.

Dabei wurden zwei Media-Innovationen kombiniert: zum einen hat die HUK Autowelt über PIA Media erstmals Werbeausspielungen auf Digital Sports Screens, also den prominenten LED-Werbebandensystemen am Spielfeldrand, programmatisch bei Trade4Sports gebucht.

Darüber hinaus sind die Werbeausspielungen situativ erfolgt: bei jeder der sechs Wechselvorgänge der beiden Mannschaften wurden passende Werbemittel auf den Digital Sports Screens in der Merkur Arena ausgespielt. Die HUK Autowelt konnte somit ihren Slogan „Spielentscheidender Wechsel? – Jetzt an die Winterreifen denken“ situativ passend und IN CONTENT inszenieren.

 

Frederic Komp, Co-Founder Trade4Sports: „Die gesamte programmatische Strecke, beginnend mit unserem T4S Playout im Stadion, über den T4S AdServer bis hin zur buchenden Agentur inkl. aller Ad Calls und Reporting Calls hat dabei hervorragend und fehlerfrei funktioniert. Und unser voll-dynamisches T4S Playout vor Ort im Stadion hat auch die wunderbare, situative Werbeausspielung des passenden Slogans der HUK Autowelt ermöglicht.“

 

Trade4Sports ist es damit erstmals gelungen, den Buchungsprozess und die Ausspielung der Werbung komplett automatisiert und zudem situativ in einem Fußballspiel live zu realisieren.

 

Robert Pimpl, Head of Marketing HUK Autowelt: „Was ein erfolgreicher Abend für alle Beteiligten. In die Zukunft des Sports gehört ab heute situativ und programmatic Advertising – ein großartiges Thema, das es nun endlich auch im Sport gibt. Wir werden diese neue Form der Werbeausspielung weiterhin sinnhaft nutzen!“.

 

 

Hanno Stecken, CEO PIA Media, fügt hinzu: „Für uns als Mediaagentur ist es ein wichtiger und richtiger Schritt, dass Programmatic Advertising nun auch im Sportumfeld möglich ist. Solche Themen machen den Unterschied und sind wichtig für unsere Kunden. Danke für das Vertrauen der HUK Autowelt und danke an Trade4Sports für die großartige Umsetzung!“.

 

Die Zukunft der Sportvermarktung wird durch diese Media-Innovation zweifellos verändert werden. Von nun an können Marken und Mediaagenturen weltweite und automatisierte Buchungen im Sportumfeld über Trade4Sports platzieren. Dies wird nicht nur die nationale Vermarktung positiv beeinflussen, sondern eröffnet völlig neue Perspektiven für die internationale Vermarktung von Sportveranstaltungen insbesondere auch über Virtual Advertising.

 

Nicholas von Brauchitsch, Co-Founder Trade4Sports: „Solche Meilensteine in einer technologischen Veränderung funktionieren nur mit großartigen Partnern – hier geht unser Dank allen voran an Fortuna Düsseldorf, die sich von Anfang an bereit erklärt haben, solche wegweisenden Themen mit uns auszuprobieren“.