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BrandZ-Ranking: Apple bleibt wertvollste Marke weltweit

Das Markenranking BrandZ von Kantar untersucht die weltweit wertvollsten Marken. Durchschnittlich brachen die Markenwerte um 20 % ein.
Das Markenranking BrandZ von Kantar untersucht die weltweit wertvollsten Marken © Freepik / zaozaa09
 

Mit deutlichem Abstand behauptet Apple auch im Jahr 2023 den Titel als wertvollste Marke weltweit und lässt damit Unternehmen wie Google, Microsoft und Amazon hinter sich. Das geht aus der BrandZ-Studie von Kantar hervor, einem der weltweit führenden Marktforschungsunternehmen. Die Studie bietet einen umfassenden Überblick über die 100 wertvollsten Marken weltweit und ihre Entwicklung.

Rückläufiger Wertzuwachs über alle Sektoren hinweg

Nach den massiven Wachstumsphasen in den Jahren 2021 und 2022, konnte dieses Jahr kein ähnliches Wachstum verzeichnet werden. Der Markenwert der 100 wertvollsten Unternehmen stieg in diesem Zeitraum um 42 % bzw. 23 %. Dieses Wachstum wurde damals hauptsächlich durch die Unsicherheiten der Corona-Pandemie verursacht, was Verbraucher und Investoren in Richtung etablierter Marken lenkte. Im vergangenen Jahr verzeichneten die untersuchten Marken jedoch einen Verlust von 20 % ihres Markenwerts. Lediglich 16 der 100 Marken konnten in diesem Zeitraum ihren Wert steigern. Verglichen mit den Ergebnissen der Studie von 2019 zeigen sich jedoch positive Entwicklungen. Im Vergleich zur Zeit vor der Corona-Pandemie verzeichneten die Marken eine Wertsteigerung von 47 %.

Spitzenpositionen nahezu unverändert

Mit großem Abstand verteidigt Apple seine Position als wertvollste Marke weltweit. Das US-Unternehmen wird mit einem Markenwert von 880 Milliarden Dollar bewertet und liegt damit weit vor Google, das den zweiten Platz mit einem Wert von 578 Milliarden Dollar behauptet. Auf dem dritten Platz befindet sich Microsoft mit einem Markenwert von 502 Milliarden Dollar, gefolgt von Amazon, das einen Verlust von 34% hinnehmen musste. McDonald's, Visa und Mastercard belegen die weiteren Plätze in den Top 10. Auf dem 7. Platz findet sich mit Tencent das erste nicht-amerikanische Unternehmen. Mit Ausnahme von Louis Vuitton sind alle weiteren Marken in den Top 10 US-amerikanischen Ursprungs.

Neueinsteiger übertreffen große deutsche Unternehmen

Das erste deutsche Unternehmen in der Liste ist die Telekom, die den 26. Platz belegt. Der Telekommunikationsanbieter wird mit einem Markenwert von 65 Milliarden Dollar bewertet. Weitere deutsche Marken in der Liste sind SAP (Platz 48), Mercedes-Benz (Platz 71), Siemens (Platz 77), BMW (Platz 87) und DHL (Platz 92). Insgesamt haben sich elf Marken neu in die Liste eingereiht. Der höchste Neueinsteiger ist das chinesische Unternehmen Shein auf dem 70. Platz mit einem Wert von 24 Milliarden Dollar.

Das vergangene Jahr hat gezeigt, dass auch die Top-Marken nicht immun gegen Marktschwankungen und wirtschaftliche Schocks sind. Dennoch zeigt sich, dass starke Marken widerstandsfähiger auf Krisen reagieren und schneller zu alter Stärke zurückfinden können.