print logo

Deutsche Unternehmen in Asien-Pazifik für 2024 optimistisch

Geschäftslage gut, Geschäftserwartung noch besser – das berichten deutsche Unternehmen ihren AHKs an fast allen Standorten in der Region Asien-Pazifik
Deutsche Unternehmen in Asien-Pazifik für 2024 optimistisch © freepik / rawpixel.com
 

Für das Update Asien-Pazifik zum jüngsten AHK World Business Outlook waren im September und Oktober 2023 mehr als 800 AHK-Mitgliedsunternehmen zu ihren Geschäftsperspektiven befragt worden.

"Wir sehen, dass deutsche Unternehmen zunehmend die Potenziale der dynamischen Region Asien-Pazifik nutzen und an vielen Standorten investieren und Beschäftigung aufbauen", kommentiert Martin Wansleben, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), die Ergebnisse anlässlich einer IHK-Delegationsreise in die Region, die am 15. Januar in Singapur beginnt. Er wertet die positiven Signale aus Asien-Pazifik als "wichtigen Lichtblick für die Wirtschaft in Deutschland". Der konjunkturelle Optimismus dort sei auch mit großen Chancen für deutsche Betriebe an ihren heimischen Standorten verbunden.

Wettbewerbsfähigkeit hierzulande verbessern

Sein Rat: "Die Zuversicht, die unsere Unternehmen in Asien-Pazifik spüren, sollte für uns in Deutschland und Europa ein Anlass sein, das Klein-Klein endlich ad acta zu legen, um auch die Wettbewerbsfähigkeit hierzulande wieder zu verbessern. Ansonsten laufen uns diese Länder bald den Rang ab."

Denn viele Länder in Asien-Pazifik lockten nicht nur mit günstigeren Energiepreisen oder gut ausgebildeten Fachkräften. Auch die Wirtschaftsfreundlichkeit, die dort vielerorts mit den Händen zu greifen sei, sorge für vermehrte Investitionen, berichtet Wansleben. So verwundere es nicht, dass in Asien-Pazifik nicht nur Investitionen in Marketing, Vertrieb oder Produktion, sondern auch Investitionen in Forschung und Entwicklung zunähmen – "Investitionen in die Zukunft, die in Deutschland derzeit leider viel zu häufig unterbleiben".

Erfolgsrezepte aus dem Asien-Pazifik-Raum 

Die Experten vor Ort an den AHKs gäben mit dem neu aufgelegten Update Asien-Pazifik wichtige Einblicke in die Region und die dortige Stimmung, lobt der DIHK-Hauptgeschäftsführer. "So stellen wir fest, wie stark Unternehmen ihr Geschäft innerhalb der Region diversifizieren. Ob Aufbau von Management-Funktionen in Japan oder Ergänzung des China-Geschäfts um weitere Standorte in der Region – die Unternehmen machen das, was sie in Zeiten geopolitischer Spannungen am besten machen können: Sie diversifizieren ihre Wertschöpfungsketten, um mit ihren Produkten auf den Wachstumsmärkten Asien-Pazifiks erfolgreich zu sein."