print logo

Werbeartikel – Jeder kennt sie, doch was sind sie wirklich? Können Unternehmen überhaupt von ihnen profitieren?

Kugelschreiber, Regenschirme, Zollstöcke und USB-Sticks – alles klassische Werbeartikel. Doch welchen Mehrwert bringen sie Unternehmen?
Was Werbemittel wirklich sind © Global Brand Concepts GmbH
 

Kugelschreiber, Regenschirme, Zollstöcke und USB-Sticks – alles klassische Werbeartikel. 

Die Mehrheit der Menschen geht nun von minderwertigen Produkten aus, die schon nach kurzer Zeit der Benutzung nicht mehr funktionieren. Doch das ist ein weitverbreiteter Irrtum. Werbemittel, insbesondere solche, die über einen Werbemittel Fullservice oder durch einen Werbemittel Dienstleister bereitgestellt werden, können weitaus mehr als lediglich unbefriedigende Artikel sein. 

Jeder Werbeartikel gilt elementar als Markenbotschafter, der die Werte eines Unternehmens verbreiten und das Firmenimage positiv steigern soll. Mit Artikeln, die kurzlebig, unpraktisch und ideenlos sind, werden ausschließlich distanzierende Aspekte übermittelt. Wenn überhaupt, wird man sich nur geringwertig an ein Unternehmen erinnern. 

Doch Studien zeigen, dass mit den richtigen Werbemitteln über Jahre hinweg erfolgreiche Ziele erreicht werden können. 

Der GWW (Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V.) weist in einer Studie aus dem Jahr 2019 darauf hin, dass Werbeartikel einen deutlichen Einfluss auf die Kaufentscheidungen der Kunden haben. Werbemittel, die praktisch, optisch ansprechend, originell, qualitativ hochwertig und nachhaltig produziert werden, bleiben zunehmend über mehrere Jahre im Besitz von Kunden, Partnern oder Mitarbeitern. Werbemittel fungieren als multisensorische Markenbotschafter, die den Menschen durch sonstige Formen der Kommunikation nicht vermittelt werden können. Sie sorgen für greifbare sowie bemerkbare Erfahrungen. Aufgrund dessen werden Werbebotschaften über mehrere Jahre hinweg erfolgreich vermittelt, während Radio, TV oder Print eine Vielzahl an Werbebotschaften senden müssen, um eine ansatzweise vergleichbare Impressionsdauer zu erreichen. 

Unternehmen, die einen globalen Werbemittel Fullservice in Anspruch nehmen oder mit einem Promotional Products Distributor wie GBC zusammenarbeiten, profitieren von maßgeschneiderten Lösungen wie Inhouse-Druckerei (Tampondruck, UV-Digitaldruck, Lasergravur, Transferdruck, Stickung) und Fulfillment Logistics. Diese Dienstleistungen umfassen, bei GBC, alles von der Gestaltung in der eigenen Grafik- und Designabteilung bis hin zur Umsetzung und Auslieferung durch eigene Niederlassungen in den USA, Europa und Asien. 

Kunden, Partner und Mitarbeiter werden bei jedem Gebrauch von beliebten Werbeartikeln an das Unternehmen und dessen Wertschätzung erinnert, die ein leistungsstarkes Werbemittel entgegenbringt. So wird die Kunden- und Mitarbeiterbindung zum Unternehmen gestärkt. Nachhaltigkeit und Social Compliance spielen bei GBC eine wichtige Rolle. Wir achten verstärkt auf Code of Conduct und BSCI – Business Social Compliance Initiative sowie auf ISO-Zertifizierungen DIN ISO 9001, DIN ISO 14001 und DIN ISO 27001. 

Werbemittel bewirken folglich eine Menge Positives und Unternehmen können definitiv von ihnen profitieren. So tragen sie zur Stärkung der Markenpräsenz und zur Verbesserung des Unternehmensimages bei, sei es durch Corporate Fashion oder Merchandising Produkte. 

Unternehmen können zudem durch innovative Lösungen wie E-Shop Solutions, SAP-Anbindung - papierlos und Webshops B2C B2B ihre Werbeartikel effizient verwalten und vertreiben. Diese Fullservice-Agenturen bieten einen umfassenden Service von der Konzeption bis zur Auslieferung. 

Insgesamt können Werbemittel als effektive Marketinginstrumente langfristige Beziehungen und nachhaltigen Erfolg fördern.