print logo

Apple startet iPad Kampagne während der OSCAR-Verleihung

ad.monitoring | 09.03.2010
Rund 4 Wochen vor dem Verkaufsstart des iPad in den USA hat Apple am Sonntag die TV-Kampagne für seine neuste Computer-Generation anlaufen lassen. Würdiger Rahmen für die Premiere des ersten Spots war die quotenstarke Übertragung der 82. Academy Awards.

Nach Einschätzung von adnews-online ist die Wahl der Oscar-Verleihung ein Indiz dafür, dass Apple von Anfang an einen breiten Massenmarkt ansprechen will und nicht nur innovationsverliebte Computer-Freaks.

Der schlichte Spot zeigt in schneller Folge, wozu man den iPad nutzen kann. Ein Mann nimmt sich den Tablet-PC, legt ihn auf den Schoß und tippt sich durch die unterschiedlichsten Anwendungen. Er wählt Fotos aus seinem persönlichen Bilderalbum, liest die Tageszeitung und ein Buch, sortiert Dokumente, betrachtet Paris von oben, schreibt eine Mail und schaut sich Star Trek an. Dabei bindet Apple nach bewährtem Muster etliche Content-Anbieter in seine Kampagne ein, darunter die Online-Ausgabe der New York Times.

Apple hat sich den Start seiner Markt-Offensive geschätzte 1,5 Mio Dollar kosten lassen. Dafür hat Steve Jobs allerdings auch eine der begehrten Einladungen erhalten und konnte sich auf dem roten Teppich unter die Stars mischen.

ad.monitoring | Bonn
Postfach 1155
53621 Königswinter

Kontakt: Claus Hoffmann
Telefon: 0322 2247 9909
E-Mail: claus.hoffmann (at) admonitoring.eu
Internet: adnews-online.de

ad:news informiert monatlich zeitnah und umfassend über das amerikanische Marketing und die aktuellen amerikanischen Kampagnen. Dazu bietet das Nachrichtenportal adnews-online.de tagesaktuelle Meldungen und Informationen.

Hinter dem neuen Informations-Service steht das Hamburger Marketing-Unternehmen ad.monitoring, das sich seit 1993 auf die Beobachtung und Analyse der amerikanischen Werbung konzentriert und Unternehmen und Werbeagenturen in Deutschland, Österreich und der Schweiz über alles informiert, was im amerikanischen Marketing wichtig und wissenswert ist.