print logo

Brandneu. Ausbildung für den Vertrieb

Start up: Abendstudium Sales-Marketing Management WAK
Vertriebsexperten sind gesuchte Allrounder, die als Bindeglied zwischen Kunden und Unternehmen agieren. Sie analysieren Kundenstrukturen, erschließen Kundenpotentiale und entwickeln geeignete Vertriebsstrategien. Oft sind sie Schnittstelle zwischen Vertrieb
und Marketing, weshalb das nötige Wissen der marketing- und kommunikationspolitischen Strukturen im einsemestrigen Grundstudium vermittelt wird. Der erste dreisemestrige Studiengang Sales-Marketing Management, startet am 2. März 2009.



Kaum ein Wirtschaftsbereich kommt heute ohne professionelles Sales-Marketing Management aus. Angesichts zunehmender Komplexität und neuer Aufgaben in Verkauf und Vertrieb ist die Bedeutung einer fundierten Ausbildung immer wichtiger. Die WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V. hat deshalb ein eigenes Studium entwickelt,
das nicht wie gewöhnlich, nur Wissen über den Vertrieb und Verkauf vermittelt, sondern obendrein noch in einem einsemestrigen Grundstudium das wichtige Basiswissen der marketing- und kommunikationspolitischen Strukturen vorsieht. Das anschließende zwei-
semestrige Hauptstudium geht mit Fächern wie: Vertriebsmanagement, Key Account Management, Relationship Marketing, Database Marketing und Trade Marketing, um nur einige von 22 Studienfächern zu nennen, in die Tiefe.



Somit hat die WAK einen in Deutschland einmaligen Studiengang geschaffen, der ambitionierten Vertriebsmitarbeitern oder Verkaufsprofis zum Karrieresprung verhilft. Um das theoretische Wissen auch in die Praxis umsetzen zu können, haben die Studierenden ab
dem dritten Semester die Möglichkeit in der WAK-Projektagentur ein eigenes Vertriebskonzept zu entwickeln. Ein dazu von einem Themensponsor zur Verfügung gestelltes Thema, wird in dieser Agentur im Team bis zur Präsentationsreife erarbeitet, umgesetzt und dann dem Kunden vorgestellt. So verinnerlichen die Studierenden die im Studium er-
lernten Fähigkeiten und können ihr Wissen in der Praxis überprüfen.



DIE WAK - WESTDEUTSCHE AKADEMIE FÜR KOMMUNIKATION E.V.

Seit 1956 stellt sich die von Unternehmen und Agenturen ins Leben gerufene und als gemeinnützig anerkannte WAK e.V. der Aufgabe, den Nachwuchs für die Kommunikationsbranche qualitativ hochwertig, professionell und praxisnah auszubilden. Heute unterstützen knapp 80 namhafte Unternehmen, Medien, Agenturen und Verbände den
Bildungsauftrag des Vereins durch ihre Mitgliedschaft.



Bisher haben über 15.000 Studierende ihren Studiengang an der WAK absolviert und sind überwiegend in verantwortungsvollen Positionen in der Kommunikationsbranche zu finden. In den Bereichen Kommunikation und Marketing bietet die WAK aktuell 10 Studiengänge in Abend- und Tagesform an, in denen derzeit knapp 400 Studierende einge-
schrieben sind. Bundesweit belegt die WAK damit eine Spitzenposition.



Mehr Informationen zum Studium "Sales-Marketing Manager" erhalten Sie von Frau Edelgard Küpper Tel.: 0221-934778-18. E-Mail: e.kuepper [at] wak-koeln.de oder auf unsere Homepage unter http://www.wak-koeln.de