print logo

Checkliste barrierefreie Inhalte

Ralf Lohrmann | 12.12.2008
Die Barrierefreiheit von Internetseiten ist heute grundlegend bei der Entwicklung von Webseiten. Nach Biloba IT, der Esslinger Internetagentur kommen barrierefreie Internetseiten allen Besuchern der Webseite zugute. Dabei wird oft vergessen, dass neben einer barrierefreien Struktur auch barrierearme Inhalte bedeutsam sind.

Bei der Erstellung von Internetseiten machen viele Bearbeiter von Internetseiten den gleichen Fehler wie bei der Druckproduktion auch: Die Inhalte sind viel zu lang, ohne inhaltlichen Zusammenhang und ohne optische Benutzerführung. Diese inhaltlichen Barrieren behindern Nutzer besonders im Internet, da dieses Medium von mediengerechten, optisch ansprechenden und leicht verstehbaren Inhalten lebt.

Biloba IT stellt aus diesem Grund eine Checkliste zur Verfügung, mit der überprüft werden kann, ob die Inhalte einer Webseite Barrieren enthalten. Je nachdem welche Mängel bei Analyse aufgetreten sind, sollten Inhalte und Internetseite dahingehend optimiert werden.

Link auf die Checkliste: http://www.biloba-it.de/knowhow.html

1084 Zeichen

Pressemitteilung zur freien Verwendung. Um Belegexemplare bei Veröffentlichung wird gebeten.

Weitere Informationen zu diesem Thema und Bildmaterial:
http://www.biloba-it.de/service.html

Medienkontakt:
Biloba IT Balleyer & Lohrmann GbR
Thomas Jung, Leiter Marketing/PR
Bergstraße 77
D- 73733 Esslingen
Fon: +49 711 – 46 97 938-00
Fax: +49 711 – 46 97 938-09
E-Mail: jung@biloba-it.de
Web: http://www.biloba-it.de

Über Biloba IT
Biloba IT wurde im Jahr 2006 unter dem Namen Cosima IT gegründet. Als innovativer Anbieter eines barrierefreien Redaktionssystems (CMS) wurde Cosima IT von der Initiative Mittelstand ausgezeichnet.
Unter dem Namen Biloba IT hat sich das Unternehmen im Jahr 2008 als Full-Service Agentur für integrierte Marketingdienstleistungen neu aufgestellt.

Biloba IT bietet heute das gesamte Dienstleistungsspektrum rund um das Thema Marketing und Barrierefreiheit an – von der Beratung, über die Konzeption bis zur Umsetzung. Je nach Kundenanforderung wird dabei flexibel auf Maßnahmen wie Internet, E-Mail-Marketing, Werbung, Suchmaschinenmarketing oder Öffentlichkeits­arbeit zurückgegriffen. Getreu dem Motto „Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler“ steht für Biloba der Kunde dabei immer im Fokus. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.biloba-it.de.