print logo

Deutsches Internet-Portal von Quelle auf neuester Intershop-Software

Erfolgreiche und schnelle Migration von quelle.de auf aktuelle Enfinity Suite 6-Version bringt höhere Performance und ausgereifte Funktionalitäten
Jena, 12.November 2008 – Der Online-Shop des renommierten Versandunternehmens Quelle ging kürzlich auf einer neuen Softwareversion in Betrieb. Die Migration auf Enfinity Suite 6.2 (64-Bit Linux) von Intershop hatte nur wenige Wochen in Anspruch genommen.

Für Primondo, die Dachgesellschaft der Quelle-Gruppe, bringt das neue System viele Vorzüge:

* Durch den gestiegenen Umfang an Standardfunktionalitäten kann Quelle ihren Kunden den Einkauf im Internet noch interessanter und komfortabler gestalten, ohne nennenswerten Anpassungsaufwand betreiben zu müssen.

* Die neue Enfinity-Version ist außerordentlich leistungsfähig. Bereits am vergangenen Wochenende wurden Höchstwerte bei Besucherzahlen und Transaktionen erzielt, während das System im unteren Bereich der möglichen Auslastung arbeitete. Dies ist nicht zuletzt ein wichtiger Aspekt der Umsatzabsicherung, da der Online-Shop auch in Spitzenzeiten schnell und zuverlässig funktioniert.

* „Mit der Migration seines umsatzstärksten und bekanntesten Internet-Marktplatzes betreibt Primondo nun alle Quelle-Online-Shops auf derselben technologischen Plattform Enfinity Suite 6.2“, berichtet Helge Melzig, Leitung IT E-Commerce bei Primondo. „Dies verringert nicht nur den Wartungsaufwand, sondern schafft neue Synergien, z. B. bei der schnellen Einführung moderner Funktionalitäten für unterschiedliche Internet-Portale.“

„Die Migration verlief lehrbuchmäßig: schnell, reibungslos und genau nach Plan. Mit Enfinity Suite 6.2 haben wir beste Voraussetzungen, unseren Kunden den Online-Einkauf noch angenehmer, interessanter und leichter zu machen. Technisch einheitlich und außerordentlich standardnah, aber für jeden Online-Shop zugleich einzigartig“, konstatiert Ludger Schöllgen, Leiter Neue Medien der Quelle GmbH.


Über Intershop
Intershop Communications AG (Prime Standard: ISH2) ist seit Anfang der 1990er Jahre ein führender Anbieter innovativer und umfassender E-Commerce-Lösungen. Das Unternehmen bietet mit Enfinity Suite 6 eine leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet, alle zugehörigen Dienstleistungen sowie umfassende Online-Marketing-Services an. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Bosch, Otto, Tchibo, Deutsche Telekom und Quelle. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA und Europa. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter www.intershop.de.

Über quelle.de
Quelle ist nach Reichweite mit monatlich rund 50 Millionen Besuchen die Nummer drei im deutschen E-Commerce. Ziel ist, in den nächsten Jahren zum führenden Internet-Einkaufszentrum mit eigenen Sortimenten und einem umfassenden Angebot an Markenprodukten aufzusteigen. Dazu wird quelle.de durch neue Formate wie Live-Shopping, deutlich gesteigerte Online-Werbung und konsequente Sortimentserweiterung stetig aufgewertet. Die Zahl der bestellbaren Artikel wird derzeit über 700.000 auf eine Million gesteigert. Der Online-Shop quelle.de bietet Angebote aus vielfältigen Bereichen wie „Mode“, „Technik & Multimedia“, „Wohnen & Haushalt“, „Bücher, Filme & Musik“ und „Sport, Reisen & Freizeit“. quelle.de erweitert die verfügbaren Sortimente und Dienstleistungen kontinuierlich mit dem Ziel, die One-Stop-Shopping-Plattform konsequent auszubauen. Mit dem Mobile Shop ist Quelle zudem über wap.quelle.de auch vom Handy aus erreichbar.

Mit Innovationen und kundenfreundlichen Services setzt quelle.de kontinuierlich Maßstäbe im E-Commerce. Laut GfK-Web*Scope-Panel 2007 ist quelle.de bei Herrenkonfektion, Elektrogroßgeräten, Haus- und Heimtextilien sowie im Bereich Wohnen der umsatzstärkste Online-Shop nach ebay. Zahlreiche Auszeichnungen wie der 1. Platz beim Newsletterpreis 2008 in der Kategorie „Shopping & Fashion“ und der 2. Platz beim Online Star 2007 in der Kategorie „Mode & Lifestyle“ belegen Erfolg und Beliebtheit des Quelle Online-Shops. quelle.de ist TÜV-geprüft und wurde mit dem s@fer-shopping-Zertifikat ausgezeichnet.

Diese Mitteilung enthält Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhängigkeit von einzelnen großen Kundenaufträgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezüglich der Freistellung gegenwärtig verfügungsbeschränkter liquider Mittel.

Ihr Pressekontakt bei Intershop:
Dr. Ute Danz, Unternehmenssprecherin
Tel: +49 (3641) 50-1000, pr@intershop.de, www.intershop.de/news

Ihr Pressekontakt bei Quelle:
Manfred Gawlas, Quelle Pressesprecher
Nürnberger Straße 91 - 95, 90762 Fürth
Tel. +49 (911) 14-22 121, Fax+49 (911) 14-24 330, manfred.gawlas@quelle.de
Logo of Intershop Communications AG
Über Intershop Communications AG

Intershop Communications AG ist ein führender Anbieter innovativer und umfassender E-Commerce-Lösungen. Das Unternehmen bietet leistungsstarke Stand