print logo

Die Finalisten des new media award 2011 stehen fest

Die Jury hat entschieden: Bekanntgabe der Nominierten für den new media award 2011. Preisverleihung am 14. April in Düsseldorf.
Darmstadt, 3. März 2011. Die Zahl der Einreichungen beim diesjährigen new media award hat eine neue Bestmarke erreicht: 77 Agenturen reichten 217 Kampagnen ein, so viele wie noch nie. Viel Arbeit für die NMA-Jury, die am 23. Februar in Darmstadt tagte. Nun stehen die Nominierten für den new media award 2011 in allen fünf Kategorien fest.

Die Nominierten des new media award 2011
In der Kategorie "Creative Excellence" nominierte die Jury folgende Kampagnen für ihren besonders kreativen Ansatz (in alphabetischer Reihenfolge):

- "Drive the Mobilombo" von Kolle Rebbe für Hilfswerk MISEREOR
- "IKEA Bannerbau" von Grabarz & Partner für IKEA
- "Planemob" von Lukas Lindemann Rosinski für Germanwings

In der Kategorie "Digital Innovation" wird der new media award für Werbeformate verliehen, die auf neuartige Weise die technischen Möglichkeiten des Internets nutzen, zum Beispiel durch integrierte Web 2.0-Elemente. Nominiert sind (in alphabetischer Reihenfolge):

- "Creating Love - A DaWanda Communityfilm" von WE DO communication für DaWanda
- "Der Wurf deines Lebens" von Plan.Net/Serviceplan für Coca-Cola
- "The Championchip" von Kolle Rebbe für Nike Deutschland

In der Kategorie "Integrated Campaigns" werden Kampagnen mit einer starken Leitidee und intelligenter Verknüpfung mehrerer Mediengattungen ausgezeichnet. Nominiert sind (in alphabetischer Reihenfolge):
- "All Internet - Million Voices" von MediaCom Interaction, Tribal DDB und i22.de für Telekom Deutschland
- "Der 4. Stern für Deutschland" von Scholz & Volkmer, MEC, Jung von Matt Spree und Neuland + Herzer für Daimler
- "Teamgeist" von Xenion Isobar und Carat für adidas

Die Kategorie "Efficient Communications" wurde für nachweisbar wirkungsvolle und effiziente Kampagnen eingerichtet. Nominiert sind (in alphabetischer Reihenfolge):
- "Der Chef kommt" von Ogilvy für DB Mobility Logistics
- "McDonald'sNürnburger" von Neue Digitale / Razorfish und OMD Germany für McDonald's
- "mirapodo Cinderella Aktion" von mediascale, Pezonfire Technologies und Plan.Net Campaign für mirapodo

Die Kategorie "Young Lions" ist die Nachwuchskategorie des Wettbewerbs. In diesem Jahr hatten junge Kreative aus medienorientierten Studiengängen, Auszubildende in Medienberufen sowie Agenturjunioren die Aufgabe, eine virale Online-Kampagne für Schueler.cc, das Community Center für Schüler, zu entwickeln. Die Kategorie ist mit 2.500 Euro Preisgeld dotiert und zugleich nationaler Vorentscheid für die Teilnahme am Young Lions Cyber Wettbewerb beim Cannes Lions International Festival of Creativity. Nominiert sind (in alphabetischer Reihenfolge):
- "Anubius" (André Schindler und Peter Kirchner, Hochschule Augsburg)
- "Klassenkampf" (Felix Stock, Neue Digitale / Razorfish)
- "Schülerradio" (David Soukup, Lukas Lindemann Rosinski)

"Angesichts der Qualität und Rekordzahl von Einreichungen werten wir das in diesem Jahr eingeführte neue Kategoriensystem als vollen Erfolg", so das Fazit von Frank Bachér, Geschäftsführer Marketing & Sales von InteractiveMedia, der die Jurysitzung leitete. "Wir sind sowohl von den Agenturen, als auch den Juroren darin bestätigt worden, die eingereichten Kampagnen nicht mehr nach Mediengattungen, sondern nach Erfolgsfaktoren zu beurteilen."

Der vergrößerten Jury gehören 24 Profis aus werbungtreibenden Unternehmen, Agenturen, Medien und Hochschulen an. Die Experten für digitale Werbung bewerteten die eingereichten Kampagnen in einem zweistufigen Verfahren. Zunächst wurden die Kampagnen in einem ausführlichen Online-Voting beurteilt, aus dem pro Kategorie eine Shortlist der zehn besten Einreichungen hervorging. Auf dieser Basis legten die Juroren bei der Jurysitzung die Plätze eins bis drei in jeder Kategorie fest. Den Nominierten steht jetzt eine spannende Zeit bevor, denn die Platzierungen gibt InteractiveMedia erst bei der feierlichen Preisverleihung am 14. April 2011 im Düsseldorfer Lofthaus bekannt.

Im Rahmen des new media award werden seit 1996 besonders innovative und kreative Online-Werbekampagnen prämiert. Der NMA ist seit Jahren die renommierteste Auszeichnung der digitalen Werbebranche in Deutschland mit dem Bewertungsfaktor 4 im HORIZONT Kreativranking. Zur Preisverleihung am 14. April 2011 in Düsseldorf erwartet der Gastgeber InteractiveMedia mehr als 500 hochkarätige geladene Gäste aus der Medien- und Werbebranche.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.newmediaaward.de.
Logo of InteractiveMedia CCSP GmbH
Über InteractiveMedia CCSP GmbH

InteractiveMedia steht an der Spitze der Qualitätsvermarkter für digitale Medien u. bietet Lösungen für Online-, Bewegtbildwerbung