print logo

Die Konferenz eMetrics zeigt, wie das Internet den Unternehmens-IQ erhöht

Das klügere Unternehmen forscht nach
Rising Media Ltd | 02.03.2010
München, 02.03.2010 - Am 23. und 24. März findet in München der fünfte „eMetrics Marketing Optimization Summit“ statt. Der Veranstalter Rising Media informiert in einer hochkarätig besetzen Konferenz, wie Unternehmen durch die richtige Gewinnung und Analyse ihrer Website-Daten das Marketing verbessern, Kundenzufriedenheit und Vertriebserfolg erhöhen können – in jeder Branche. Der Eintritt für beide Konferenztage im Hotel Westin Grand München Arabellapark kostet bei Voranmeldung 895 Euro. Am Abend des 23. März können sich alle Konferenzteilnehmer auf der „Search & Metrics Bash“-Party bei Musik und Menüs ganz reell vernetzen.



Unternehmens-Webseiten bieten eine Fülle an User-Informationen. Nahezu alles – bis auf die Identität der Nutzer – kann erfasst und analysiert werden. Aber wie werden diese Rohdaten zu einem sinnvollen Instrument gebündelt, das dem Unternehmen nutzt? Das Themenspektrum der eMetrics reicht vom Grundlagenseminar für Einsteiger bis zu den Praxisberichten von Deutschlands erfahrensten Profis aus Unternehmen, Agenturen und Tool-Anbietern.



Jim Sterne, der Gründer des eMetrics Marketing Optimization Summit, Vorsitzender der Web Analytics Association WAA und weltweit renommierter Experte für Online-Marketing, eröffnet die Konferenz mit einem Plädoyer für das Messen von Online-Marketing-Aktivitäten, das Messen des Marketing-ROI und für die Umsetzung all dieser Daten und Fakten in ein Gesamtkonzept im Sinne des Unternehmenserfolgs.



Wo es um Daten geht, ist er nicht weit: Peter Schaar, Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, wird aus seiner Sicht die Grenzen der mess- und verwertbaren User-Informationen erläutern. Den Kontrapunkt zur Keynote von Schaar setzt Thomas Duhr, Vice Chairman des europäischen Branchenverbands IAB Europe und Leiter des Arbeitskreises Targeting im BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) unter der Moderation von Ossi Urchs, Vorsitzender des eMetrics Fachbeirates und Inhaber der F.F.T. MedienAgentur – ausgewiesene Protagonisten des Web-Data-Minings. Wie die Referenten aus Unternehmen und Agenturen werden auch sie für den konkreten und messbaren Nutzen von Web-Analytics eintreten.



Unternehmen berichten aus der Praxis
Je nach Branche können die Aufgaben einer Web-Präsenz sehr unterschiedlich sein. Welche Folgen das für die Web-Analyse und die Online-Marketing-Optimierung hat, zeigen Vertreter großer Konzerne und mittelständischer Unternehmen. Sie erläutern, wie die Web-Intelligenz für die Business-Intelligence fruchtbar gemacht werden kann. Es referieren die jeweils verantwortlichen Manager und Projektleiter von:

- Bayer Schering Pharma,
- Beate Uhse,
- BMW,
- Deutsche Post DHL,
- E-Plus Mobilfunk,
- Gruner & Jahr,
- MLP Finanzdienstleistungen,
- MYDAYS,
- Oberstaufen Tourismus,
- OgilvyBrains,
- Philips International,
- SAP und
- smatch.com



Tipps, Tools und Trends

Agenturen und Tool-Anbieter wie Autonomy, AT INTERNET, contentmetrics, Coremetrics, econda, e-dynamics, e-tracker, Ideal Observer, maxymizer, Sapient, SHS VIVEON, Tealeaf, Trakken, unica und Webtrekk widmen sich der Praxis im Detail: unter anderem in Panels und mit Workshops rund um Strategien, Taktiken, Prozesse und Tools für die Web-Seiten-Optimierung, Social Media und Google Analytics.



Weitere Informationen und Hintergrundmaterial:

- Matthias Bettag, Content Management Expert, Bayer Schering Pharma AG, über die globale Herausforderung und der Web-Analyse für multinationale Unternehmen. Die Erfolgsmessung von multiplen internationalen Webseiten ist eine Herausforderung für Unternehmen jeder Größe, vor allem wenn es in jedem Land unterschiedliche Standards gibt. Matthias Bettag zeigt, wie Bayer Schering Pharma mit der Komplexität der globalen Web-Analyse umgeht und warum eine Konsolidierung aller Web-Analyse-Aktivitäten essentiell ist, um Online Marketing in einer neuen Dimension erfolgreich umsetzen zu können.


- Andre Schönherr, stellvertretender Abteilungsleiter eCommerce, Projektleitung SEM, SEO, Beate Uhse new media GmbH, Stefan Wolk, Leiter Marketing und Produktentwicklung, smatch.com, und andere diskutieren unter der Moderation von Ossi Urchs über E-Mail-Marketing und Social Media Controlling. Wie können Unternehmen beurteilen, welche Social Media Marketing Aktivitäten funktionieren und welche nicht? Welche Qualität hat der aus Blogs, Twitter und Social Networking Sites generierte Traffic?


- Dr. Gernot Westphalen, Senior Manager, Deutsche Post DHL, über Web Performance Optimierung bei der Deutschen Post DHL. Kundenbedürfnisse zu erfüllen, die Geschäftsziele messbar zu machen, die Kundenansprache zu verbessern, den Erfolg zu kontrollieren und damit die gesamte Web-Performance zu optimieren ist ohnehin ein anspruchsvolles Projekt. Aber das in einem Konzern umzusetzen, in dem mehr als 40 Fachabteilungen Informationen für - allein im deutschsprachigen Bereich - 113 Auftritte einspeisen und eigene Webaktivitäten verantworten, scheint unlösbar. Gernot Westphalen erläutert, wie es dennoch geht.


- Ole Franke, Director Online, E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG, über Multivariates Testing als effizientes Instrument der Erfolgsmessung. Die Ergebnisse aus den Multivariaten Testings haben dabei nicht nur die Bedeutung von Web-Analytics im Unternehmen gestärkt, sondern auch eine Testing-Kultur bei E-Plus begründet.



- Joachim Glaubrecht, SEO & Analytics, Gruner & Jahr AG, über den richtigen Wechsel von Web-Analyse-Tools. Datenmigration, Berichtsumstellung und Inkonsistenzen sind dabei nur einige der Herausforderungen, insbesondere, wenn es um unzählige Sites wie bei Gruner & Jahr geht.



- Patrick Palombo, Geschäftsführer, Handels- & eCommerce-consulting, im Interview mit Ossi Urchs über Social Media Controlling – „Verschläft der klassische Versandhandel die Entwicklung?“ Wer kontrolliert, was über die Social Media Plattformen verbreitet wird, wer schützt den guten Ruf? Spielt Social Media überhaupt eine Rolle im Marketingplan oder verpassen die Versandhändler gerade die Chance zur kostengünstigen Umsatzsteigerung?



- Thorsten Scherer, MLP Finanzdienstleistungen AG, über die Verknüpfung von Web-Analytics mit qualitativer Marktforschung. MLP hat so wertvolle Erkenntnisse für den Relaunch seiner Website im März 2010 erhalten. Thorsten Scherer stellt das Projekt vor und zieht in einem Rückblick Bilanz, was seit 2006 umgesetzt wurde.



- Christiane Frankhauser, Manager Marktforschung & Statistik, MYDAYS, über die Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch Web-Analyse und Besucherbefragung.



- Benjamin Buhl, Assistent der Geschäftsführung, Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH, über mehr Umsatz durch Social Media Controlling. Er zeigt, wie bei Oberstaufen Tourismus die Social Media Aktivitäten gemessen, analysiert und verwertet werden.



- Andrea M. Gust, Marketing Analytics, OgilvyBrains GmbH, Barbara Windisch, Director Integrated Marketing Communications EMEA, SAP AG, über optimale Daten-Reports, die gelesen und umgesetzt werden. Wie müssen Reports aussehen, die Entscheider nicht nur zur Kenntnis nehmen, sondern gezielt verarbeiten? Denn nur so produzieren Reports auch umsetzbare Ergebnisse und der Arbeitseinsatz hat sich gelohnt. Was gehört in Dashboards und Berichte für die Geschäftsführung und wie werden sie dargestellt? (Teilnehmer, die ein Dashboard oder einen Analysebericht mitbringen, erhalten Verbesserungstipps).



- Hans Notenboom, Global Director Online, CRM-Analytics-Commerce, Philips International BV, über Erhöhung der Weiterempfehlungsbereitschaft mit Segmentanalyse. Web-Analyse und Marketing-Optimierung müssen Hand in Hand gehen. Hans Notenboom erläutert konkret, welche Schritte Unternehmen gehen müssen und welche Teilprojekte vorangetrieben werden sollten, um das nächste Level zu erreichen.



Über Rising Media

Rising Media organisiert eigenverantwortlich ohne Auftraggeber sowie für internationale Messegesellschaften Konferenzen und Ausstellungen im Themenumfeld Internet-Business. Dabei übernimmt Rising Media das komplette Event-Management, das vom Konzept und der Beratung über die Auswahl des Austragungsortes, der Sponsor- und Ausstellergewinnung bis hin zum Marketing, der Gewinnung der Sprecher und Medienpartner, der Zusammenstellung des Fachbeirates und des Konferenzprogramm sowie die Durchführung der Veranstaltung reicht.



Mit Rising Media können internationale Medien-Unternehmen auf kostengünstige Weise und ohne Risiko neue Märkte adressieren. Rising Media ist international aufgestellt und hat bereits in den USA und in vielen europäischen Ländern Veranstaltungen organisiert. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über ein dichtes Kontaktnetzwerk.



Rising Media wurde 2002 von Matthew Finlay gegründet.

Weitere Informationen unter http://www.smxmuenchen.de
Weitere Informationen unter http://www.emetrics-summit.de
Weitere Informationen unter http://www.risingmedia.com



Über den eMetrics Marketing Optimization Summit

eMetrics Marketing Optimization Summit ist der weltweit führende Kongress mit begleitender Fachmesse zum Thema Optimierung und Wertschöpfung von Online-Marketing. Die Veranstaltung bildet den gesamten Prozess von der Website-Optimierung über die effiziente Erfolgskontrolle von Online-Aktivitäten bis hin zur umsatzrelevanten Umsetzung dieser Daten ab. Mit diesem Profil adressiert sie Online-Marketing-Manager sowie Experten in den Bereichen Web Analytics und Business Intelligence in Unternehmen und großen Agenturen.

Auf dem eMetrics Marketing Optimization Summit kommen nicht Hersteller, sondern Anwender zu Wort. Namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen stellen in Best-Practice-Vorträgen ihre Projekte vor. Ossi Urchs, Fachjournalist und Internet-Berater der ersten Stunde, führt durch das zweitägige Konferenzprogramm.

Der eMetrics Marketing Optimization Summit findet in Deutschland am 23. und 24. März 2010 im Westin Grand München Arabellapark in München statt.