print logo

Die mailingtage 2010 – Im Austausch mit Experten

Workshops: Intensiver Kundendialog in konzentrierter Runde Sonderschau "Kreation": Leistungsschau der Kreativen
NürnbergMesse | 10.12.2009
Am 16. und 17. Juni 2010 ist Nürnberg erneut der Treffpunkt der Direkt- und Dialogmarketingszene. Die mailingtage sind aber nicht nur eine Fachmesse, auf der sich rund 400 Direkt- und Dialogmarketing-Aussteller präsentieren, sondern auch eine umfangreiche Weiterbildungsplattform, die für jeden Informationsbedarf etwas zu bieten hat.

Die mailingtage sind weit mehr als Europas größte Fachmesse für klassischen und digitalen Kundendialog. Sie setzen sich bereits seit über zehn Jahren aus vielfältigen Wissens- und Kontaktplattformen, wie den Foren, dem Kongress, der mailingtage-Award-Verleihung und natürlich der mailingtage-Party, zusammen. Die intensivste Form des Kundendialogs sind die halbtägigen mailingtage-Workshops. Neu sind in diesem Jahr die überarbeiteten Kategorien, die für jeden Interessenten den richtigen Rahmen bilden. In der Workshop-Kategorie "Instrumente und Dialogtrends" stehen der kreative Einsatz des Dialogmarketings und die Zukunft der Kundenkommunikation im Mittelpunkt. Hier wird gezeigt, wie emotionale Mailings zu responsestarken Ergebnissen führen, wie Web-to-Print-Lösungen Kosteneffizienz ermöglichen oder welche Bonusprogramme wirklich ansprechen. Neu ist auch die Kategorie "Digitales Marketing". Kommunikationsentscheider erfahren hier, wie ein dialogorientierter Online-Mediaplan aussehen kann, welche Strategien es für erfolgreiche E-Mail-Kampagnen und Newsletter gibt oder wie die Zielerreichung bei Crossmedia-Kampagnen gemessen werden kann. .

Die dritte Kategorie "Branchen und Zielgruppen" deckt ebenfalls neue Themen ab. Hier bietet sich die Möglichkeit, Antworten auf folgende Fragen zu finden: Wie ticken einzelne Branchen und Zielgruppen oder wie lassen sich bestimmte Marketinginstrumente konkret einsetzen? Unternehmen zeigen anhand von Praxisbeispielen, wie Finanzdienstleister ihre Kunden binden können, wie sich Strategien des Gender-Marketings umsetzen lassen oder wie die Zielgruppen der „Best-Ager“ am effektivsten angesprochen werden. Unternehmen, die einen solchen Workshop anbieten möchten, können die Unterlagen im Internet unter www.mailingtage.de/anfragen anfordern.

Sonderschau "Kreation": Die Plattform für Agenturen
Die Leistungsschau der Kreativen hält auch bei den 11. mailingtagen wieder Einzug und lädt Besucher in großzügiger Galerieatmosphäre zum Bummeln durch die Welt des modernen Direkt- und Dialogmarketings ein. Wenn sich am 16. Juni 2010 im großen Foyer des Kongresszentrums CCN Ost die Tore öffnen, präsentieren zahlreiche Agenturen ihre Kreativität in Sachen "Offset-Mailing", "Digitaldruck-Mailing", "E-Mailing" oder in der neuen Kategorie "Dialogtrends", die 2010 Kampagnen aus dem Bereich Kooperationsmarketing zeigt. Vom pfiffigen LangDIN-Mailing bis zur ausgefallenen 3D-Version: In der Kategorie "Offset-Mailing" findet sich die komplette Bandbreite des schriftlichen Kundendialogs wieder. Wie der Digitaldruck zu einer individualisierten One-to-One-Kommunikation beiträgt, demonstrieren die Exponate in der Kategorie "Digitaldruck-Mailing". Hier finden sich Mailingaktionen oder Transpromomaßnahmen, bei denen der individuelle Text- und Bildeinsatz wesentlicher Bestandteil des kreativen Konzeptes ist. Die Exponate der dritten Kategorie zeigen, wie "E-Mailings" als exzellentes Dialogmedium – sowohl zur Interessentengewinnung, Kundenbindung als auch zum direkten Abverkauf – konzipiert sein können. Newsletter sind dabei ebenso vertreten, wie E-Magazine und E-Mailing-Grüße zum Geburtstag. Erstmalig werden unter der Rubrik "Dialogtrends" Exponate zu topaktuellen Themen präsentiert. In diesem Jahr zeigen Dialogmaßnahmen aus dem Bereich Kooperationsmarketing, wie Unternehmen dank intelligenter und kreativer Konzepte gemeinsam neue Zielgruppenpotenziale erschließen können. Agenturen haben bis Anfang Februar 2010 die Möglichkeit, ihre Exponate einzureichen.
Weitere Informationen unter: www.mailingtage.de/sonderschau

Ansprechpartner für Interessenten:
Christine Werner, Tanja Brütting
Tel +49 (0) 9 11. 86 06-84 34, -84 21
Fax +49 (0) 9 11. 86 06-83 36
mailingtage@nuernbergmesse.de



Logo of NürnbergMesse
Über NürnbergMesse

NürnbergMesse: Ihr Partner für Messen, Kongresse, Events & Veranstaltungen in Nürnberg