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Die UniCredit Group setzt in Osteuropa auf Banken-CRM-System von update

UniCredit startet mit der update software AG ein CRM-Projekt in acht Ländern Osteuropas.
Aurea Software | 27.10.2011
Wien, 27. Oktober 2011 +++ Die update software AG, der führende europäische Hersteller von Premium-CRM-Lösungen mit Stammsitz in Wien, wird für die UniCredit Group ein CRM-Projekt in zunächst acht ihrer osteuropäischen Tochterbanken realisieren. Das internationale Projekt der UniCredit CEE Division wird in den drei Bereichen Corporate and Investment Banking, Private Banking sowie Small and Medium Enterprises durchgeführt. Noch im Jahr 2011 soll das CRM-System auf Basis der update.seven CRM-Lösung für die Financial Services-Branche in Rumänien, Bulgarien und Russland durch den update Partner L&P Solutions ausgerollt werden. 2012 folgt die Implementierung in Serbien und der Slowakei, und für 2013 ist der Roll-out in der Ukraine sowie in Bosnien und Herzegowina geplant. Am Ende des Roll-outs sollen mehr als 5.000 Anwender der UniCredit Gruppe in Osteuropa mit der CRM-Lösung von update arbeiten. Das CRM-Projekt der Mittel- und Osteuropa-Division von UniCredit gehört zu einer großen Sales Efficiency-Initiative, in deren Rahmen UniCredit in seine Kundenbeziehungen in Mittel- und Osteuropa investiert. Ziel ist es, die Kundenzufriedenheit deutlich zu steigern, sowie die Effektivität und Effizienz im Vertrieb zu erhöhen.

Die update software AG hat für das große osteuropäische CRM-Projekt bereits einen entsprechenden Rahmenvertrag mit UGIS, dem zentralen IT-Dienstleister der UniCredit Gruppe, geschlossen. Implementiert wird das System bei den acht osteuropäischen UniCredit Tochterbanken durch den ungarischen update Partner L&P Solutions aus Budapest. Den Ansprüchen der ersten drei Länder Rumänien, Bulgarien und Russland gemäß wird derzeit auf Basis der update Financial Services-CRM-Lösung ein Core-Template erstellt. Dieses UniCredit Core-Template wird in den weiteren Projektphasen soweit nötig an lokale Prozesse angepasst und mit weiteren Schnittstellen zu lokalen Systemen versehen. Die Entscheidung für update fiel bei UniCredit auch wegen der guten Erfahrungen mit bestehenden Best Practice-CRM-Systemen von update, die bereits seit längerem bei UniCredit in Ungarn und Slowenien im Einsatz sind. update bietet zudem viele Funktionen, die für Finanzinstitute und im Corporate Banking wichtig sind, bereits vorkonfiguriert in seiner Financial Services-Standardlösung. Neben dem geringen Anpassungsaufwand sprach auch die Flexibilität für update. Nicht zuletzt die Mehrsprachen- und Mehrwährungsfähigkeiten zeichnen die CRM-Lösungen von update aus und sorgen für risikofreie internationale Roll-outs.

Gianfranco Bisagni, Leiter CEE Corporate und Investmentbanking der UniCredit Bank Österreich, welche als Subholding der UniCredit Gruppe für die Region Zentral- und Osteuropa (CEE) fungiert: „Kundenzentrierte Informationen und Kundenzufriedenheit sind die Hauptfaktoren für nachhaltige Ergebnisse im Bankengewerbe. Dank des neuen CRM-Systems können wir unsere Kundenbeziehungen grenzübergreifend stärken und unseren Kunden individuelle und aktuelle Dienstleistungen anbieten. In regelmäßigen Umfragen mit mehr als 51.000 Befragungen werden neun von unseren 14 Tochterfirmen als Marktführer bewertet.“

Norbert Künzl, als Director Competence Center „ Financial Services International” bei update für das Projekt verantwortlich, kommentiert den internationalen Großauftrag so: „Bereits seit über 15 Jahren unterstützt update die UniCredit Gruppe in einigen Ländern Zentral- und Osteuropas bei der Stärkung ihrer Kundenbeziehungen. Wir sind stolz darauf, der größten Bankengruppe im Wirtschaftsraum CEE nun auch auf internationaler Ebene bei der Umsetzung eines Programms zur Steigerung der Vertriebseffizienz behilflich sein zu können. Dies passt perfekt zu der strategischen Ausrichtung von update, sowohl im Bereich Financial Services als auch in der Region CEE.”