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DoubleClick-Studie zeigt: Europas Online-Werbemarkt wächst rasant

Deutschland im EU-Vergleich noch mit großem Entwicklungspotenzial
Doubleclick | 04.10.2005
Frankfurt, 15. September 2005 – DoubleClick, führender Anbieter von Marketinglösungen für Media-Agenturen, Medienunternehmen und Werbungtreibende, veröffentlicht heute eine umfassende Studie zur „Online-Werbelandschaft in Europa“.

Die Studie untersucht vergleichend die Top 3 der Online-Advertising-Märkte in Europa – Deutschland, Großbritannien und Frankreich. Diese drei Länder allein generieren mehr als die Hälfte aller Online-Werbung in Europa. Die Autoren vergleichen die europäischen Markttrends mit dem US-Markt und analysieren detailliert die Entwicklungen in den Bereichen Rich Media- und Suchmaschinenmarketing.

Die Studie zeigt für 2004 einen signifikanten Anstieg im europäischen Online-Advertising-Markt im Vergleich zu den noch eher verhaltenen Investitionen des Vorjahres. Der europäische Advertising-Markt (sowohl traditionelle als auch neue Medien) stieg in 2004 um sechs Prozent auf insgesamt 104 Milliarden Euro. Die Ausgaben für Online-Advertising konnten in allen westeuropäischen Märkten sogar um 30 Prozent zulegen.

In den untersuchten Märkten Deutschland, Großbritannien und Frankreich wurden 2004 rund 70 % mehr Online-Anzeigen geschaltet als im Jahr 2003. Allein in Deutschland wurden 157 % mehr Online-Anzeigen als im Vorjahr gebucht. Insbesondere die Vorweihnachtszeit führte zu einem steilen Anstieg der Anzeigenverkäufe in Deutschland: Im traditionell sehr starken Dezembergeschäft stieg die Anzahl der Online-Anzeigen 2004 auf insgesamt 12 Milliarden Einheiten. Dies ist der bis dahin größte Anstieg innerhalb eines Monats in der Geschichte der Online-Werbebranche.

Was die tatsächlichen Ausgaben für Online-Werbung anbelangt, so steckt im deutschen Online-Werbemarkt noch ein großes Wachstumspotenzial. Mit 555 Millionen Euro, so Schätzungen des Interactive Advertising Bureau (IAB), ist der deutsche Markt für Online-Werbung nur halb so groß wie der britische Markt. Die Online-Bruttowerbespendings betragen derzeit drei Prozent der deutschen Gesamtwerbeausgaben.

„Die zunehmende Verbreitung von schnellen Internetverbindungen in Europa ermöglicht immer mehr Nutzern den Zugang zu multimedialen Inhalten wie Audio, Video und Spielen. Bei Online-Werbung profitiert vor allem das Rich Media-Format stark von diesem Trend.

Mit einem Anteil 40 Prozent macht jedoch das Suchmaschinenmarketing den Löwenanteil der Werbeausgaben in Europa aus“, kommentiert Ben Regensburger, Managing Director International von DoubleClick, die Ergebnisse der Studie.

Mit steigender Popularität und fallenden Preisen im Breitbandbereich, so die Autoren der Studie, wird das Internet als Werbemedium in Zukunft massiv an Bedeutung gewinnen. Insbesondere die Rich Media-Formate verzeichnen derzeit einen regelrechten Boom in Europa: Eine von vier Online-Werbeanzeigen in Großbritannien und Deutschland sowie eine von drei Online-Anzeigen in Frankreich basieren zurzeit auf Rich Media-Technologien.

Die Studie „Online-Werbelandschaft in Europa“ macht zudem deutlich, dass das Internet den Medienkonsum verändert. Die Menschen in Europa verbringen mittlerweile bereits ein Fünftel der wöchentlichen Zeit, die sie für Medienkonsum aufwenden, im Internet. Mit Blick auf die europäischen Internettrends für 2005/2006 machen die Autoren der Studie deutlich, dass mit den steigenden Internetnutzerzahlen auch die Chancen für Online-Werbung weiter wachsen werden.

Die Studie „Online-Werbelandschaft in Europa“ wurde von E-consultancy durchgeführt und enthält zusätzlich Analysen von DoubleClick-Research und Nielsen/NetRatings.

Redaktionsservice: Die Studie „Online-Werbelandschaft in Europa“ kann unter doubleclick@zucker-kommunikation.de kostenfrei angefordert werden.

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