print logo

eco Director Thomas Rickert für ICANNs GNSO Council designiert

Leiter des eco Names & Numbers Forums erhält Sitz im Leitungsgremium der GNSO.
Während Marketing- und Strategieabteilungen deutscher Unternehmen intensiv den Einsatz einer eigenen Adressendung im Internet nach dem Muster .marke oder .unternehmen prüfen, treibt der Verband der deutschen Internetwirtschaft eco sein Engagement rund um die Domainbranche nun auch auf höchster Ebene voran: Ab Herbst wird der eco Director Names & Numbers Thomas Rickert im Council der Generic Names Supporting Organization (GNSO) der Internet Corporation für Assigend Names & Numbers (ICANN) sitzen. Die GNSO ist bei der obersten „Verwaltungsstelle“ des Internet für die strategische Entwicklung und internationale Beteiligung an der technischen Entwicklung von generischen Top Level Domains zuständig.

Der Domainsrechtsexperte Thomas Rickert ist durch das so genannte Nominating Committee für einen Sitz in der Generic Names Supporting Organisation (GNSO) nominiert worden. Er tritt seine Amtszeit im Leitungsgremium der GNSO nach dem kommenden ICANN-Meeting an, das vom 23. bis 28. Oktober 2011 in Dakar stattfindet. Die Generic Names Supporting Organisation ist die weltweit größte Interessenvertretung für die Domainverwaltung, der Registries, Registrare, Provider, Vertreter nicht-kommerzieller und kommerzieller Nutzer sowie Repräsentanten von Inhabern geistiger Eigentumsrechte angehören.

Prof. Michael Rotert, Vorstandsvorsitzender des eco e.V., erklärt dazu: „Wir gratulieren Thomas Rickert zu seiner Nominierung, die den Einfluss des Verbandes auf internationaler Ebene weiter stärken wird. Wir werden damit die Interessen unserer nationalen und internationalen Mitglieder noch effektiver vertreten können.“

ICANN folgt dem so genannten Multi-Stakeholder-Ansatz, bei dem sich unterschiedliche Interessengruppen in die Entscheidungsprozesse einbringen können. „ICANN ist ein Erfolgsmodell der Selbstregulierung des Internet. Ich freue mich darauf, im GNSO Council einen aktiven Beitrag zur Gestaltung der Internetpolitik leisten zu dürfen.“

eco ist seit der Gründung ICANNs im Rahmen der Organisation aktiv, ist Mitglied der ISPCP, der Internet Service Providers’ and Connectivity Providers’ Constituency bei ICANN, und veranstaltet anlässlich der ICANN-Meetings Empfänge für Mitglieder und internationale Entscheidungsträger.

Insbesondere seit dem Grundsatzbeschluss der ICANN im Juni 2008 hat sich eco intensiv mit dem New gTLD-Programm auseinandergesetzt. Der Verband hat Stellungnahmen geschrieben, Statements abgegeben und Lobbyarbeit auf ICANN-Ebene betrieben sowie zahlreiche Veranstaltungen organisiert, bei denen Interessenten über das Programm generell und über rechtliche, technische und organisatorische Anforderungen informiert wurden.

Über eco Verband der Internetwirtschaft

Der Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. ist Interessensvertreter aller Unternehmen, die mit oder im Internet Wertschöpfung betreiben.