print logo

Eddie Bauer macht den „Profit-Check“ mit crealytics

Passauer SEM-Spezialisten belegen das Erfolgspotenzial des Suchmaschinenmarketing von Eddie Bauer mit messbaren Gewinnen – auch ohne Brand Bidding.
Andreas Reiffen | 22.11.2010
Passau, 22. November 2010. Neukundengewinnung auf Basis von Profit Driven Search Marketing leicht gemacht – unter diesem Motto hat crealytics das Suchmaschinenmarketing für den deutschen Onlineshop von Eddie Bauer genauestens unter die Lupe genommen. Eddie Bauer ist die führende Marke für outdoorinspirierte Freizeitbekleidung - mit über 370 Läden in Amerika, Kanada, Japan und Deutschland, einem Kataloggeschäft mit treuen Kunden in der ganzen Welt und einem erfolgreichen Internetauftritt.



Eddie Bauer Deutschland hatte sich aufgrund schwacher Performance in der Vergangenheit weitestgehend aus dem SEM für generische Begriffe zurückgezogen. Grund dafür war, dass überwiegend Marken-Keywords für den Erfolg des Suchmaschinenmarketings verantwortlich waren. Das Unternehmen hat sich kürzlich für eine Zusammenarbeit mit crealytics entschieden, um den neuartigen, wissenschaftlich fundierten Ansatz Profit Driven Search Marketing zu testen. Kern dieser Strategie ist es, einen möglichst großen Gewinn bzw. Customer Lifetime Value nach Abzug der Werbeausgaben zu erzielen. So haben die Passauer SEM-Spezialisten für den Markenanbieter in Deutschland einen umfangreichen „Profit-Check“ durchgeführt und dabei untersucht, ob SEM auch abseits der Marken-Keywords Eddie Bauer für das Unternehmen überhaupt sinnvoll ist. In der "Profit-Check-Phase" konnten exzellente Ergebnisse für Eddie Bauer erzielt werden. Dabei wurde nicht nur der unmittelbar erzielbare Gewinn optimiert, sondern darüber hinaus auch der Wert von Neukunden berücksichtigt. Insbesondere stellte sich heraus, dass sich auch mit generischen Keywords profitabel Zusatzumsätze erzielen lassen.



Eddie Bauer ist begeistert von der überraschend guten Performance und möchte nun das SEM mit crealytics weiter ausbauen und verfeinern.