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Erfahrungsberichte bestätigen HCD Trend-Studie 2008

Immer mehr Call Center Manager begreifen Planung und Gestaltung als komplexen Erfolgsfaktor im Call Center
Auf zahlreichen Veranstaltungen im Herbst wurden die Trends der
HCD Trend-Studie 2008 eineingeschränkt bestätigt: Die gesundheitsund
motivationsfördernde Gestaltung von Arbeitswelten im Open
Space ist die komplexe Aufgabe der Zukunft – und dabei können
„normale“ Bürowelten von den Erfahrungen der Call Center Branche
viel lernen.

„Was bei Call Centern seit vielen Jahren die Regel ist, setzt sich nun auch
in der Bürogestaltung durch: Das Großraumbüro oder der Open Space ist
die Organisationsform der Zukunft“, berichtet Michael Stüve,
Geschäftsführer des Planungsunternehmens HCD Human CallCenter
Design Planungsgesellschaft mbH. „Das ist eines der Ergebnisse der
Orgatec – der großen Büromesse in Köln. Und es ist ein Ergebnis unserer
Trend-Studie.“ Doch die Herausforderungen bei der Gestaltung dieses
Open Space sind groß: „Die Wechselwirkungen von Licht, Luft und Raum
werden oftmals unterschätzt. Und gerade im Call Center gilt es der Akustik
besondere Bedeutung beizumessen. Hier hilft die Möbelauswahl allein
nicht weiter. Die Call Center Gestaltung muss einem ganzheitlichen Ansatz
folgen. Nur so funktioniert es“, so Stüve.

Diese Trends hat auch die Sparkassen-Organisation erkannt: Bei den
Sparkassen-Tagen am 25. und 26. November informierten sich Call Center
Leiter und Kundenservice-Verantwortliche aus zahlreichen deutschen
Sparkassen in Münster unter anderem auch über die neusten
Gestaltungsansätze und Organisationstrends für ihren Kundendialog.

Sandra Stüve von HCD sieht auch hier die Ergebnisse der HCD Trend-
Studie erneut bestätigt: „Die leistungsfördernde und prozessunterstützende
Gestaltung von Call Centern wird immer wichtiger: Über 90 % der
Befragten unserer Studie haben dies angegeben und in den intensiven
Gesprächen mit Sparkassen-Verantwortlichen hat sich dieser Trend
bestätigt. Die Themen Klima, Akustik und Licht stehen ganz oben auf der
Agenda. Auch nachhaltiges Bauen unter dem Begriff Green Building wird
mehr und mehr zum Thema.“


HCD auf der CallCenterWorld 2009:
Besuchen Sie die Call Center Gestalter in Halle 4, Stand B 12/14.


HCD Human CallCenter Design Planungsgesellschaft mbH
Die Münsteraner HCD Human CallCenter Design Planungsgesellschaft mbH plant und realisiert als eines der wenigen Unternehmen bundesweit Call Center nach ganzheitlichen Gestaltungsansätzen. Die beiden Firmengründer Sandra und Michael Stüve verbinden dafür ihre Erfahrungen aus dem Call Center-Management mit anspruchsvoller Innenarchitektur und bieten leistungs- und erfolgssteigernde Lösungen aus einer Hand: von der Immobilienentscheidung über die Arbeitsplatzgestaltung, Beleuchtung, Akustik- und Klimakonzept bis hin zur Integration in das Facility Management. Im Zentrum des Handelns steht der Mensch. Denn primäres Ziel von HCD ist es, seine Arbeit optimal zu unterstützen und seine Motivation zu fördern. Zu den Kunden von HCD zählt das Who-is-who der deutschen Inhouse Call Center wie zum Beispiel die der Deutschen Post, ING DiBa, Quelle, AOL, der Stadt Köln oder der Stadtwerke Düsseldorf. Weitere Informationen unter http://www.hcdgmbh.
de.

Kontakt:
TBN Public Relations GmbH
Jens Fuderholz
Badstraße 13-15 Tel. (09 11) 977 916-16
90762 Fürth Fax (09 11) 977 916-19
E-Mail: info@tbnpr.de http://www.tbn-pr.de/kd/hcd

HCD Human CallCenter Design Planungsgesellschaft mbH
Sandra Stüve
Julius-Hart-Str. 12 Tel. (02 51) 414 14-0
48147 Münster Fax (02 51) 414 14-44
E-Mail: info@hcd-gmbh.de http://www.hcd-gmbh.de
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Über HCD Human CallCenter Design Planungsgesellschaft mbH

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