print logo

Gartner erteilt NTT Data in Europa Bestnoten für Kundenzufriedenheit

Aufnahme im Magic Quadrant für CRM-Dienstleister in Europa.
NTT | 08.11.2010
München, den 05. November 2010 – Cirquent und itelligence, die beide zu NTT Data gehören, erzielen bei der Bewertung durch den weltweiten Branchendienst Gartner Bestnoten für Kundenzufriedenheit. Mit der Aufnahme in den „Magic Quadrant for CRM Service Providers, Europe“ attestiert Gartner der Unternehmensgruppe in Europa die höchste Kundenzufriedenheit aller untersuchten Mitbewerber. Bei der Verbindung von Beratung und Implementierung belegt NTT Data über seine europäischen Töchter Cirquent und itelligence Rang zwei; bei Folgeaufträgen als Ausdruck der Kundenbindung Platz drei. Im Gartner Magic Quadrant, einer international wichtigen Entscheidungshilfe für IT-Investitionen, erringt NTT Data in Europa so auf Anhieb eine Position als Nischenanbieter.

Die NTT Data mit ihren in Europa aktiven Unternehmen Cirquent und itelligence erringt Bestnoten für Kundenzufriedenheit vom internationalen IT-Analysten Gartner. Der NTT Data Unternehmensverbund – dank der erreichten Umsatzgröße in Europa und der häufigen Nennung in der engeren Auswahl von CRM-Projekten („shortlists“) erstmals in den Magic Quadrant aufgenommen – positioniert sich so als Nischenanbieter im „Magic Quadrant for CRM Service Providers, Europe“. Mit dieser Einstufung bei Gartner erscheint NTT Data in Europa in einer für IT-Projekte weltweit anerkannten Übersicht.

Klassenprimus: hoher Kundenzuspruch und umsetzungsstark

Entscheidend für die Positionierung von NTT Data war die im Vergleich höchste Kundenzufriedenheit aller bewerteten Unternehmen. Die von Cirquent und itelligence betreuten europäischen Referenzkunden der NTT Data zeigen sich darüber hinaus sehr oft bereit, das Unternehmen weiterzuempfehlen. Dies wird auch durch die dritthöchste Quote bei der Vergabe von Folgeaufträgen untermauert.

Ein Grund für diese überdurchschnittlich positiven Akzeptanzwerte ist die Verbindung von Management- bzw. Prozessberatung mit der anschließenden Umsetzung im Projekt. Die Kunden honorieren dieses durchgängige Leistungsversprechen des Beratungsunternehmens Cirquent, das seit 2008 zu NTT Data gehört. Weitere Stärken sieht Gartner bei den europäischen NTT Data Einheiten in der interkulturellen Kompetenz und in der ausgeprägten Branchenspezialisierung, so wie sie Cirquent mit seiner langjährigen Erfahrung in den Bereichen Automotive, Fertigungsindustrie, Telekommunikation und Banken bei NTT Data einbringt.

„Die Einstufung als CRM-Nischenspezialist im Gartner-Quadranten beweist, dass Cirquent die Beratungskunden im Namen von NTT Data messbar gut unterstützt und eine hohe fachliche wie branchenspezifische Kompetenz in die Projekte einbringt“, kommentiert Thomas Balgheim, CEO von Cirquent, das positive Abschneiden im Gartner-Ranking europäischer CRM-Dienstleister.

Logo of NTT
Über NTT

NTT, der japanische IT-Konzern aus Tokio ist in über 35 Ländern vertreten. Er bietet innovative Business- und IT-Lösungen.