print logo

Individuelles Vortragscoaching vom Experten

Wer Vorträge hält, kennt das Gefühl der Unsicherheit und Selbstzweifel ob der Vortrag den Zuhörer interessiert und gut präentiert werden kann.
Sebastian Dierks | 02.11.2006
Selbstzweifel, ob das Thema den Zuhörer interessiert und ob man den Vortrag sicher präsentieren kann, sind an der Tagesordnung. Gerade diese Zweifel führen dazu, dass sich der Vortragende die Aufgabe noch schwerer macht, als sie wirklich ist.

Auch Profis, die routiniert und regelmäßig Vorträge halten, schaffen es nicht immer, den Vortrag interessant zu gestalten. Bei Ihnen birgt gerade die Erfahrung die Gefahr, dass die Selbstreflexion ausbleibt. Der Zuhörer bekommt dann das Gefühl, dass dem Referenten die Begeisterung für das Thema fehlt.

„Ein häufiger Fehler ist, dass der Referent zunächst ausgiebig von seinem Unternehmen erzählt“, meint Sebastian Dierks, Geschäftsführer der Salery Loyalty & Trade Marketing GmbH. „Das ist ungefähr so, als ob ein Buchautor die ersten 50 Seiten über sich berichtet – das möchte eigentlich keiner hören.“

Die Salery Loyalty & Trade Marketing GmbH bietet genau für diese Fälle ein spezielles Vortragscoaching an: Unter dem Motto „Mit Begeisterung vortragen – mit Vorträgen begeistern“ schult Salery-Geschäftsführer Dirk Ploss, der selbst als gefragter Referent und Moderator im Bereich Kundenbindung, Kundenkommunikation und Dialogmarketing unterwegs ist, die Referenten. „Unser Vortragscoaching wird individuell durchgeführt. Nur so kann der eigene Stil des Referenten in die Optimierung einfließen“, so Dirk Ploss.

Jeder Referent bestimmt selbst, welche der Schulungsblöcke er nutzen möchte. In jedem der derzeit fünf Module werden unterschiedliche Themenschwerpunkte gesetzt:

- Das Modul „Staunen lassen & begeistern“ befasst sich vorwiegend mit der emotionalen Komponente eines Vortrages. Es wird aufgezeigt, in welcher Form Emotionen auf den Zuhörer wirken und wie diese gezielt eingesetzt werden können.
- Mit „Technik, Tücken & Telefon-Terror“ wird der Referent auf mögliche Pannen vorbereitet. Er lernt in diesem Modul, wie schwierige Situationen am besten gemeistert werden.
- Das Ausnutzen der individuellen Stärken bekommt der Referent in dem Modul „Der eigene Rednerstil“ vermittelt. Hier wird aufgezeigt, welche Form von Redner-Typ zu dem Vortragenden passt und welche Vortragsformen er lieber vermeiden sollte.
- „Schnarcher, Besserwisser, Terroristen“ befasst sich mit den unterschiedlichen Zuhörer-Typen. Der Referent erfährt wichtige Tipps und Tricks im Umgang mit ihnen.
- In „Sehen – Lesen – Verstehen“ wird der Aufbau der Vortragsfolien optimiert. Gemeinsam wird ein Vortragsleitfaden entwickelt, der den Inhalt der Folien interessanter verpackt und dem Zuhörer systematisch näher bringt.

Zusätzlich umfasst jeder Schulungsblock ein begleitendes Coaching. Im Anschluss an den nächsten Vortrag wird gemeinsam analysiert, inwieweit das Gelernte umgesetzt werden konnte und in welchem Bereich Verbesserungspotenzial besteht.

Informationen zum individuellen Vortragscoaching bekommen Sie bei:

Salery Loyalty & Trade Marketing GmbH
Herr Sebastian Dierks
Telefon: 040 / 35 70 13 04
E-Mail: sd@salery.de
Web: www.salery.de

Salery Loyalty & Trade Marketing GmbH
Herr Sebastian Dierks
Telefon: 040 / 35 70 13 04
E-Mail: sd@salery.de
Web: www.salery.de

Die Kundenbindungsspezialisten der Salery betreuen unter anderem Kunden wie die Hamburg-Mannheimer und die Drogeriekette Budnikowsky. Das Unternehmen ist 2005 aus einem Management Buy-Out aus einer Tochterfirma des KarstadtQuelle-Konzerns hervorgegangen. Die beiden Geschäftsführer Sebastian Dierks und Dirk Ploss haben sich zudem als Fachautoren einen Namen gemacht – u. a. mit einem der Grundlagenwerke zum Thema Kundenbindung, „Das Loyalitäts-Netzwerk“ (ausgezeichnet als fünftbestes Wirtschaftsbuch 2001 von Cap Gemini), mit dem ersten deutschsprachigen Fachbuch zum Thema Couponing „Intelligentes Couponing“ und dem Praxisleitfaden „Couponing in der Praxis“.