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KARSTADT kompakt wird Hertie

Neuer Claim „Zum Glück gibt’s Hertie“ / Große Marketingkampagne zur Markteinführung
marketing-BÖRSE | 29.01.2007
Düsseldorf, KARSTADT kompakt erhält am 1. März 2007 einen
neuen Namen. „Die Wahl ist auf Hertie gefallen. Wir freuen uns sehr, diese Entscheidung heute mitteilen zu können“, sagte Kay Hafner, Vorsitzender der Geschäftsführung von KARSTADT kompakt, in Düsseldorf.
Mit der Namensänderung wird sich das Unternehmen früher von seinem jetzigen Namen trennen als mit dem ehemaligen Mutterkonzern KarstadtQuelle beim Verkauf im September 2005 vertraglich festgelegt. „Dieser Schritt ist konsequent, da wir im Zuge der Trennung von KarstadtQuelle den Sortiments- und Lieferantenwechsel bereits
weitgehend vorgenommen haben“, so Hafner weiter.

Bis Mitte 2007 werden fast alle Sortimente (rund 80 Prozent) auf andere Lieferanten umgestellt sein. Das Warenangebot wird sich dann von dem des ehemaligen Mutterkonzerns deutlich unterscheiden. Neue Lieferanten sind: Katag (Mode), Intertoys (Spielwaren), Lekkerland (Süßwaren), Beauty Alliance (Parfümerie-Artikel), Papstar (Schreibwaren), F+D (Schuhe), KNV (Bücher) sowie „Das Depot“. „Wir wollen diese Entwicklung mit der Wahl des Namens und unserem neuen Claim „Zum Glück gibt’s Hertie“ endgültig abschließen und uns künftig eigenständig im Markt
positionieren“, fügte Hafner hinzu. Die Einführung des Namens Hertie wird von einer umfangreichen Marketingkampagne begleitet. In einer bundesweiten Eröffnungsfeier wird das neue Logo am 1. März 2007 in Berlin enthüllt und einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Berlin ist ein besonderer Standort für Hertie, denn hier wurde Warenhausgeschichte geschrieben. Hermann Tietz gründete hier vor mehr als 100 Jahren ein großes Warenhaus an der Leipziger Straße und revolutionierte Themen wie Sortimentsbreite und Kundenservice. „Unser Konzept des Nachbarschafts-Warenhauses ist die zeitgemäße Neudefinition unserer faszinierenden Historie und genauso konsequent auf die Bedürfnisse der Kunden heute ausgerichtet wie die Warenhäuser von Hermann Tietz zu ihrer Zeit “, so Hafner.

Die Entscheidung für die Marke Hertie wurde mithilfe von Experten sowie zahlreichen Umfragen durchgeführt. „Diese bestätigten einen hohen Bekanntheitsgrad und erhebliche Sympathiewerte für Hertie“, so Ralf Dettmer, Mitglied der Geschäftsführung. „Wir fühlen uns der besonderen Tradition von Hertie verpflichtet und freuen uns über die
Chance, die lange Erfolgsgeschichte von Hertie fortsetzen zu können.“
Parallel zum Launch-Event in Berlin wird es an jedem der 73 Standorte lokale Feierlichkeiten und besondere Aktionen geben. Im Laufe des Jahres werden zudem alle Hertie-Häuser ein neues, helleres und freundlicheres Erscheinungsbild sowie 500 neue Markenshops erhalten. Davon werden allein bis zum Hertie-Start am 1. März 2007 bereits rund 350 installiert sein.

Hintergrund
Mit 73 KARSTADT-Warenhäusern, die eine Verkaufsfläche von 2.000 - 8.000 m² haben, ist KARSTADT kompakt/Hertie Deutschlands größter lokaler Warenhausbetreiber. Die Häuser befinden sich vor allem in mittelgroßen deutschen Städten mit Schwerpunkten in NRW und Norddeutschland. Mitglieder der Geschäftsführung sind Dr. Kay Hafner
(Vorsitzender), Ralf Dettmer, Mark Rahman und Stephen Booth. Das Unternehmen beschäftigt etwa 4.700 Mitarbeiter. Weitere Informationen über KARSTADT kompakt/Hertie finden Sie im Internet http://www.karstadt-kompakt.de.

Kontakt:
Ralf Beke-Bramkamp
Pressestelle KARSTADT kompakt/Hertie
c/o plan B communication
Tel: 030 / 76 88 88-77
Mobil: 0163 / 76 88 88 1
Email: rbb@planb-com.de
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