print logo

Lieber in Puschen als mit nassen Füßen

Mehrheit der Online-Nutzer tätigt Weihnachtseinkäufe im Internet - Tendenz steigend
Die aktuelle 25. Internet-Meinungsumfrage W3B untersuchte wie jedes Jahr das Nutzerverhalten in der Vorweihnachtszeit - und führte damit die Trenduntersuchung mit Daten seit dem Jahr 2000 fort. Die Umfrageergebnisse zeigen mit aller Deutlichkeit, dass der virtuelle Einkaufskanal Internet immer unverzichtbarer wird - auch und gerade im Weihnachtsgeschäft.


W-Commerce liegt voll im Trend
Im Internet herrscht Weihnachtsstimmung: Nach den Resultaten der aktuellen W3B-Studie will die deutliche Mehrheit der deutschsprachigen Internet-Nutzer – nämlich über 60% – im Netz nach Geschenkideen recherchieren. Jeder zweite Nutzer plant sogar, seine Weihnachtsgeschenke online einzukaufen.


In den Vorjahren ist es bei den weihnachtlichen Einkaufsplänen der Nutzer nicht beim guten Vorsatz geblieben – vielmehr wurden die Online-Einkaufspläne tatsächlich auch in die Tat umgesetzt. In den vergangenen Jahren haben sogar mehr Nutzer online Geschenke eingekauft als ursprünglich geplant.
So gaben vor einem Jahr, im Vorweihnachtsgeschäft 2006, 48% der von W3B befragten Internet-Nutzer an, daß sie Weihnachtseinkäufe im Netz planen. Im Nachhinein befragt, waren es dann tatsächlich 56%, die im Jahr 2006 Weihnachtsgeschenke online eingekauft haben.
Wenn sich dieser Trend fortsetzt, wird dieses Jahr bei den E-Commerce-Anbietern festliche Stimmung aufkommen: Denn dann wird in diesem Jahr eine deutliche Mehrheit der Internet-Nutzer ihre Weihnachtseinkäufe im Netz tätigen.

Vollständige Presseerklärung unter:
http://www.fittkaumaass.com/presse/fm_pm_weihnachten_171207.html
Logo of Fittkau & Maaß Consulting GmbH
Über Fittkau & Maaß Consulting GmbH

Professionelle Marktforschung & Beratung für Produkte, Services, Websites, Webshops & Social-Media-Auftritte.