print logo

Männer kaufen öfter im Internet – Frauen bevorzugen das Ladengeschäft

CBRE hat das Einkaufverhalten von 10.000 Europäern untersucht und stellt umfangreiche Studie auf dem World Retail Congress in Berlin vor.
Zwei von fünf Europäern kaufen im Internet ein. Dabei kaufen Männer besonders häufig online ein. Dies geht aus der Untersuchung „Europe’s Online Consumer“ hervor, für die das Immobilienberatungsunternehmen CB Richard Ellis (CBRE) das Einkaufsverhalten von 10.000 Europäern in zehn Ländern untersucht hat und die heute auf dem World Retail Congress in Berlin vorgestellt wird. In der Untersuchung wurden unter anderem die Zusammenhänge zwischen Online-Shopping und Einkaufen in Ladengeschäften, die Unterschiede beim Einkaufsverhalten in verschiedenen Ländern und der Einfluss mobiler Technologien sowie von Social Media auf die Shopping-Gewohnheiten untersucht.

Zu den zentralen Ergebnissen des Reports gehören:

• Während Frauen als Kundinnen im Ladengeschäft dominieren, kaufen Männer deutlich häufiger online ein (Männer, online: einmal alle 2,5 Wochen, Frauen, online: einmal im Monat.

• In Westeuropa korreliert die Wahrscheinlichkeit im Internet einzukaufen mit der Vermögenssituation. 61 Prozent der Befragten mit höherem Einkommen kaufen im Internet, dies gilt nur für 44 Prozent derjenigen, mit geringerem Einkommen.

• Nachdem für Bücher, Musik und Computerspiele bereits hohe Umsätze erzielt werden, sind Kunden zunehmend auch bereit, Kleidung und Schuhe im Internet zu kaufen. Konsumenten in Deutschland, Schweden und Großbritannien sind hier besonders aktiv - 16, 14 bzw. 12 Prozent der Befragten kaufen Kleidung und Schuhe online.

• Westeuropäer kaufen am häufigsten, Russen am wenigsten im Internet ein. Regional werden die Differenzen in erster Linie durch unterschiedliche Einkaufkulturen und unterschiedliche Datengeschwindigkeiten im jeweiligen Netz bestimmt.

• Insbesondere junge Menschen werden durch hohe Versandgebühren und Schwierigkeiten beim Umtausch der Ware vom Kauf in Internet abgehalten.

• Trotz technischer Fortschritte bleiben Sicherheitsbedenken beim Bezahlvorgang das größte Hindernis beim Einkauf im Internet.

• Social Media hat gegenwärtig noch einen geringen Einfluss auf den Entscheidungsprozess beim Einkauf im Internet. Die Shopping-Optionen für mobile Endgeräte erfahren starke Nachfrage.



Karsten Burbach, Head of Retail bei CB Richard Ellis in Deutschland: „Die Ergebnisse der Untersuchung unterstützen klar die Multi-Channel-Strategie vieler Retail-Brands. Online-Shopping und der stationäre Handel vor Ort ergänzen sich in idealerweise sowohl in der Informationsphase als auch beim Kauf selbst. Kunden recherchieren den Preis und die Verfügbarkeit eines Produktes bevor sie eine Kaufentscheidung treffen, die dann sowohl im Ladengeschäft als auch online erfolgen kann. Einzelhändler nutzen Online-Shops um Märkte und Produkte zu testen und potenzielle Kunden in ihre Läden zu locken. Gerade Europäer werden auch in Zukunft die Bequemlichkeit und Schnelligkeit des Online-Handels nutzen und gleichzeitig nicht auf das unersetzbare Einkauferlebnis von Ladengeschäften verzichten wollen.“


Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:
CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2010 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 31.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CB Richard Ellis GmbH
Karsten Burbach
Head of Retail
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
T +49 (0) 69 17 00 77-0
F +49 (0) 69 17 00 77-77
karsten.burbach@cbre.com
www.cbre.de