print logo

Marketing-Kennzahlen leicht gemacht

RAVINIA GmbH, Hersteller von Marketing-Software, stellt jetzt mit dem PLUTUS Marketing Manager die neuste Web-Lösung vor. Die darin enthaltenen Funktionen beruhen auf den sieben jährigen Erfahrungen mit der Vorgänger-Version und spiegeln die Wünsche und Anregungen vieler Marketingleiter wider. Wichtigstes Anliegen bei allen Interessenten und Nutzern war immer wieder eine leichtere Auswertung der Marketing-Ergebnisse – ohne auf komplizierte und fehleranfällige EXCEL-Tabellen angewiesen zu sein.

In der neuen Konzeption der Marketing-Software sind alle Marketing-Ereignisse in einer hierarchischen Form aufgebaut (Marketingplan > Kampagnen > Aktionen > Themen > Maßnahmen), wobei Kosten, Restbudget und Ergebniskennzahlen von unten nach oben aggregiert werden und ohne Tabellenakrobatik einfach per Mausklick auf das jeweilige grafische Element abgerufen werden können.

Neben den standardmäßigen Kennzahlen (Budget, Plan- und Ist-Kosten, Effizienz, Effektivität) können jedem Marketingvorgang vom Anwender beliebige weitere „Eigenschaften“ verliehen werden, die sich außerdem noch untereinander verrechnen lassen. Die so entstehenden neuen Kennzahlen ermöglichen eine völlig neue Transparenz des Marketing-Geschehens.