print logo

Mehr Zeit für die schönen Seiten des Lebens – dem Web sei Dank

Yahoo! hat europaweit untersucht, wo das Web hilfreiche Dienste leistet, damit mehr wertvolle Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens bleibt
München, 6. Mai 2009 – Wer kennt ihn nicht, den täglichen Balanceakt zwischen vollen Terminkalendern, diversen Hobbies, verschiedensten Erledigungen, Partner, Familie und Freunden. Die viel beschworene Work-Life-Balance zählt zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Welchen wertvollen Beitrag hierbei das Internet leistet, belegt jetzt die jüngste europäische Yahoo!-Studie „Age of Empowerment“: Mehr als 40 Prozent aller Befragten in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien bestätigten, dass das Web sie dabei unterstützt, ein ausgeglicheneres Leben zu führen. Insgesamt wurden 31.023 Internet-Nutzer in Europa befragt, davon mehr als 7.600 Deutsche.

Die gute Nachricht vorab: Mehr als 70 Prozent der Umfrage-Teilnehmer in den fünf europäischen Länder denken, dass ihre Work-Life-Balance ausgeglichen ist – so die Ergebnisse der aktuellen Yahoo!-Studie. Besonders hoch ist die Zufriedenheit in Großbritannien mit 75 Prozent, in Deutschland stimmen der Aussage immerhin 71 Prozent zu – womit die Bundesrepublik aber schon den letzten Platz in den Reihen der befragten europäischen Länder einnimmt. Jene befragten Deutschen, die ein ausgeglichenes Leben für sich nicht bejahen können, fühlen sich dabei zum großen Teil „gestresst“ (79 Prozent), noch mehr als die Hälfte „reizbar“ (55 Prozent) und knapp 50 Prozent „frustriert“.

Deutsche brauchen offensichtlich Nachhilfe im Zeitsparen
Hier kann das Web Abhilfe schaffen, wie die Antworten auf die Frage „Hat das Internet Ihnen geholfen, einen ausgeglicheneren Lebensstil zu erreichen?“ zeigen. Länderübergreifend sind dabei aber deutliche Unterschiede erkennbar: Während die Franzosen mit 61 Prozent mit deutlichem Abstand zu den anderen Ländern angeben, von der Nutzung des Internets zu profitieren, bilden die Deutschen auch hier das Schlusslicht mit einer Zustimmung von lediglich 27 Prozent – dazwischen reihen sich Großbritannien (39 Prozent), Spanien (42 Prozent) und Italien (45 Prozent) ein. Den Deutschen muss hier offensichtlich noch etwas auf die Sprünge geholfen werden, denn die Möglichkeiten, mit Hilfe des Internets Zeit zu sparen, sind so vielfältig wie das Web selbst.

Das World Wide Web hilft in alltäglichen Lebenslagen
Doch wie genau unterstützt das Internet die Menschen bei der Organisation des Lebens? Bereits zum Jahresende 2008 hatte die Studie Yahoo! Brilliant Survey1 gezeigt: Tätigkeiten, die klassischerweise früher offline getätigt wurden, finden nun im Netz statt. Mehr als 40 Prozent der befragten Deutschen und Italiener gaben damals an, das Internet zu nutzen, weil es ihnen Zeit bei den alltäglichen Dingen des Lebens einspart – in Frankreich, Großbritannien und Spanien bestätigte dies sogar jeder Zweite.

Die aktuelle Untersuchung „Age of Empowerment“ geht jetzt ins Detail und deckt auf, wo genau die Europäer die Digitalisierung zu ihrem Vorteil nutzen: Länderübergreifend ist das Web vor allem bei der Kontaktpflege mit Freunden und Familie (81 Prozent) hilfreich, auch Flugbuchungen (60 Prozent) und Bankgeschäfte (53 Prozent) werden vermehrt online durchgeführt. In Bezug auf Neuanschaffungen ist die Web-Recherche für 57 Prozent aller Befragten hilfreich, und rund jeder zweite Europäer geht online shoppen (52 Prozent).

Online-Kommunikation organisiert das Leben – allen voran die E-Mail
Besonders groß ist der Stellenwert des Web auch im Bereich der Kommunikation. Allein hierzulande geben 88 Prozent der Deutschen bei der Frage „Welche Internetdienste nutzen Sie regelmäßig für private oder geschäftliche Zwecke, um ihr Leben zu organisieren?“ an, regelmäßig zu e-mailen, 45 Prozent bejahen die regelmäßige Aktivität in Social Networks und 40 Prozent den Gebrauch von Instant Messaging-Services. Diese Top 3 stehen auch ganz oben, wenn es darum geht, den für sie wichtigsten Online-Service zu benennen.

Hilflos ohne Web und Handy
So ist auch verständlich, dass heute keiner mehr auf das Internet verzichten mag bzw. kann. Vor allem Franzosen und Engländer geben an, dass sie ohne ihren Online-Zugang „hilflos“ wären, sollte er ihnen für 48 Stunden verwehrt werden. Dies bestätigt in diesen beiden Ländern mit 44 bzw. 45 Prozent nahezu jeder Zweite, aber noch nicht mal jeder dritte Deutsche (29 Prozent) teilt diese Meinung. Hierzulande wäre der Verzicht auf das Mobiltelefon am gravierendsten – Top-Antwort in Deutschland mit 35 Prozent, in Italien mit 50 Prozent und Spanien mit 40 Prozent. So rangiert das World Wide Web mit 36 Prozent im europäischen Durchschnitt auf Platz zwei gleich hinter dem Handy (41 Prozent).

Carpe Tempus – für die angenehmen und wichtigen Dinge des Lebens
Man ist sich also einig – das Internet wird immer wichtiger, nicht zuletzt, weil es jede Menge Zeit spart. Doch wie nutzen die Befragten die gewonnene Zeit? Die aktuelle Yahoo!-Studie zeigt, dass diese wohlüberlegt eingesetzt wird, um sich vor allem persönlichen Interessen und Kontakten zu widmen. Für die meisten Deutschen (45 Prozent) und Italiener (56 Prozent) stehen Hobbies und Freizeit ganz oben, hierzulande folgt auf Platz 2 „sich mit Freunden treffen“ (39 Prozent). Mehr als die Hälfte der Briten (53 Prozent) nutzt die gewonnene Zeit am häufigsten dazu, um ihren „Alltag in der Offline-Welt zu organisieren“, also um Rechnungen zu zahlen oder Lebensmittel zu kaufen. Die gesparte Zeit wird von den Spaniern hingegen an erster Stelle (70 Prozent) dazu in Anspruch genommen, „sich auf den aktuellen Stand zu bringen“, also über aktuelle Geschehnisse zu informieren. Dies steht für die Franzosen mit 63 Prozent der Stimmen an zweiter Stelle, auf den ersten Platz kommt bei mehr als zwei Drittel (67 Prozent), „sich mit Freunden zu treffen“.

„Die Umfrage-Ergebnisse zeigen nicht nur, wie wichtig und selbstverständlich das Internet im Alltag für uns geworden ist“, betont Andreas Krawczyk, Chefredakteur von Yahoo! Deutschland. „Vielmehr wird deutlich, wie es uns das Leben erleichtert. Es ist nicht nur eine Quelle für die schnelle Suche nach Informationen und Antworten. Wir können dank der digtialen Services und Produkte Zeit gewinnen, die wir wiederum dafür nutzen können, uns auf die wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren, die im schnelllebigen Heute oft zu kurz kommen. Hier hat sich allerdings auch klar heraus gestellt, dass wir Deutschen noch eine ordentliche Portion Nachhilfe benötigen und die Möglichkeiten des Internets im Vergleich zu den europäischen Nachbarn noch nicht gänzlich zu unserem persönlichen Vorteil zu nutzen wissen.“


Deutsche Ergebnisse im Überblick (Auswahl):

Internet-Services, die regelmäßig für private oder geschäftliche Zwecke genutzt werden:
1. Mail (88 Prozent)
2. Social Networks (45 Prozent)
3. Instant Messaging (40 Prozent)

Der wichtigste Internet-Service:
1. Mail (54 Prozent)
2. Social Networking (15 Prozent)
3. Instant Messaging (12 Prozent)

Was würde Ihnen am meisten fehlen, wenn Sie es 48 Sunden nicht nutzen könnten?
1. Mobiltelefon (35 Prozent)
2. Internet (29 Prozent)
3. Festnetz-Telefon (27 Prozent)

Bei welchem Aspekt haben Sie am stärksten das Gefühl, dass er in Ihrem Leben zu kurz kommt?
1. Zeit für mich (20 Prozent)
2. nicht ausreichend Schlaf (17 Prozent)
3. Zeit mit dem Partner/ der Familie (16 Prozent)


Über „Age of Empowerment“
Für die vorliegende Untersuchung wurden im Zeitraum vom 2. bis 17. März insgesamt 31.964 Yahoo! Nutzer ab 16 Jahren befragt. In Deutschland nahmen 7.668 Personen an der Umfrage teil, in Frankreich 5.827, in Italien 4.861, in Spanien 9.271 und in Großbritannien 4.337.

Bildmaterial zur Studie finden Sie auf Flickr.

Quellen:
1 Yahoo! Brilliant Survey: Für diese Studie wurden im Zeitraum vom 14. November bis 2. Dezember 2008 Yahoo! Nutzer ab 16 Jahren befragt. In Deutschland nahmen 5.861 Personen an der Umfrage teil, in Frankreich 5.682, in Italien 5.746, in Spanien 4.278 und in Großbritannien 10.808. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: http://yahoo.enpress.de/pressemeldungen.aspx?p=2178



Über Yahoo!
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der meist besuchten Webseiten weltweit. Yahoo!s Ziel ist es, seinen Communities aus Nutzern, Werbekunden, Publishern und Entwicklern ein unverzichtbares Online-Erlebnis zu bieten, das auf gegenseitigem Vertrauen beruht. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Weitere Informationen sind verfügbar unter http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel Anecdotal http://yodel.yahoo.com.

Neues von Yahoo! erfahren Sie auch auf Twitter: http://twitter.com/YahooDE

Logo of Yahoo! Deutschland GmbH
Über Yahoo! Deutschland GmbH

Yahoo ist eine Suchmaschine und ein Internetunternehmen