print logo

Mein Konsument der König

Applikationen und das Mobile Web verhelfen Handel und Marken zu neuem Glanz in der Kommunikation
Der Handel lässt sich von mobilen Endgeräten beflügeln: Applikationen, QR Codes, Mobile Advertising und Mobile Payment Lösungen zählen längst zu den Gewinnern der Smartphone Revolution. Die Konsumenten nutzen dies hauptsächlich, um sich über Preise, Rabatte und Sonderaktionen, Verfügbarkeit der Produkte sowie Produkt- und Warentests zu informieren. Am 27. – 28. Januar 2011 stellt die größte zentraleuropäische Kongress-Messe, die „M-Days“ in Frankfurt am Main, das gesamte Themenspektrum rund um Mobile zum sechsten Mal in den Mittelpunkt stellen. M-Commerce, mPOS, Mobile Payment und User Interface Design stellen dabei nur einen Auszug der Themen dar. 2011 mit dabei: Coca Cola, Jung von Matt, Qualcomm, Neo@Ogilvy, E-Plus Gruppe, comScore, GS1, cirquent, OTTO, YOC, lb-lab und viele mehr.

Erding, 02. Dezember 2010: Über 20 Prozent der 18 bis 34-Jährigen kaufen in Europa mobil ein. Die zunehmende Verbreitung von Smartphones und anderen mobilen Endgeräten stellt die Marken und den Handel darum vor neue Herausforderungen. Applikationen, QR Codes und viele weitere Innovationen treiben den Ausbau des mobilen Handels voran. Aber was genau wird dem Kunden am Point of Sale mobil geboten? Wie aktiv werden die neuen Technologien angenommen? Gewinnspiele, Rabattaktionen und Gutscheincodes liefern den Anreiz für mehr. Coca Cola zeigt sich mit seinen diversen Mobile Aktionen wie Bluetooth Poster, WAP Portale und zahlreichen XMAS-Aktionen in diesem Bereich sehr aktiv. Hermin Charlotte Heinlein, Manager Consumer Communication von Coca-Cola, wird im mPOS Panel die Mobile Einladung in die interaktive Welt ihrer Marke vorstellen. Mit im Panel: GS1, der Handels-Strichcode-Gigant und weitere namhafte Commerce-Vertreter.

Kreation und Kreativität werden auch in der Mobile-Industrie gefordert. Am 27. Januar 2011 beschäftigt sich das Kreativ-Panel genau mit diesem Thema. Namhafte Agenturvertreter stellen die verschiedenen Möglichkeiten im Design- und Werbemarkt vor: User Interface Design, Kampagnen Motive, Mobile Word-of-Mouth und vieles mehr katapultieren die Branche in die Öffentlichkeit. Der Konsument entscheidet dabei über „Top“ oder „Flop“. User Usability und Experience stehen darum im Mittelpunkt. Wie lässt sich die Botschaft kreativ übermitteln? Welche Schlüsselfaktoren führen zu mehr Erfolg? Was sind die technischen Voraussetzungen? „Die Agenturen sind nun in der Pflicht, ihren Kunden die entsprechenden Möglichkeiten aufzuzeigen.“, so Referent Stefan Längin, Geschäftsführer von Neo@Ogilvy.

90 Aussteller und 140 Referenten informieren im kommenden Jahr voraussichtlich an die 2.100 Besucher über neueste Entwicklungen der Mobile-Branche, aktuelle Trends und Zukunftsperspektiven des mobilen Kommunikationskanals. Die Branche bereitet sich voller positiver Erwartung auf die größte zentraleuropäische Mobile-Kongress-Messe vor. 2011 findet die „M-Days“ zum ersten Mal als Veranstaltung der Messe Frankfurt in der Mainmetropole statt. Schon jetzt ist das Congress Center ausgebucht. In Zukunft soll die „M-Days“ dort vor allem auch international weiter wachsen.