print logo

Microsoft auf der Online Marketing Düsseldorf 2008

Microsoft präsentiert die neue Dachmarke „Microsoft Advertising“
Unterschleißheim, 10. September 2008 - Mit der Einführung der neuen Sales- und Marketing-Organisation Consumer und Online Deutschland erfährt auch das Online-Werbegeschäft von Microsoft eine Veränderung. Der weltweite digitale Vermarkter präsentiert sich unter der neuen Dachmarke „Microsoft Advertising“ vom 17. bis 18. September auf der Online Marketing Düsseldorf (Halle 10, Stand B42).


Umfangreiche Suite von Media- und Technologielösungen
Microsoft Advertising bietet Werbekunden und Anbietern von Websites eine umfassende Suite von Marketinglösungen, in einem breiten Portfolio von etablierten Marken und führenden Werbetechnologien. Zum Publikationsportfolio gehören das Portal MSN, die Windows Live Web Services, Microsoft Office Online, Xbox.com und Xbox Live, die mobilen Services MSN Mobile und Windows Live Mobile sowie das Social Network Facebook in Deutschland. Gemäß ComScore (1) besitzt das Werbenetzwerk von Microsoft Advertising eine Reichweite von ca. 15,6 Millionen Nutzern pro Monat.

Microsoft Advertising hat darüber hinaus die technologischen Angebote Atlas Advertiser Suite und die Atlas Publisher Suite, beide vormals Teil von aQuantive, voll in sein Portfolio integriert. Beide Pakete bieten Lösungen für das digitale Marketing und richten sich an Werbeagenturen, Werbetreibende und Publisher.

Die Atlas Advertiser Suite unterstützt Werbetreibende und Agenturen bei der Auslieferung, Überwachung und Optimierung ihrer Online-Marketing-Kampagnen. Die Atlas Advertiser Technologie basiert wie das klassische Post Tracking auf Cookies und ermöglicht Werbetreibenden somit eine exakte Auswertung zur Interaktion des Nutzers mit ihrer Werbung - über alle Online-Kanäle hinweg.

Mit der Atlas Publisher Suite erhalten Herausgeber von Websites Informationen über ihr Inventar und zahlreiche Möglichkeiten zur Kampagnenkontrolle. So kann beispielsweise mit dem Atlas AdManager das Premium-Anzeigenvolumen gezielt nach variierenden Geschäftsmodellen verwaltet werden.

Das DrivePM Netzwerk, inzwischen auch Bestandteil von Microsoft Advertising, deckt über 300 Millionen Ad Impressions im Monat ab. Mit dem DrivePM Netzwerk wird Microsoft Advertising zu einem führenden Werbenetzwerk in Deutschland. In den nächsten Monaten wird der Vermarkter stark in den Ausbau des Netzwerks investieren.

Darüber hinaus verknüpft Microsoft Advertising seine Angebote mit hauseigenen Technologien und Produkten. Dazu gehören beispielsweise Online-Marketing-Konzepte in Kombination mit Windows Live Photosynth, Silverlight und Live Search Maps.

Alles aus einer Hand
Microsoft Advertising bietet alles aus einer Hand – ob Media, Ad Technologie oder Mobile Marketing – mit einem Ansprechpartner. Markus Frank, Director Sales and Marketing Microsoft Advertising, beschreibt sein Unternehmen als Rundum-Dienstleister und Pionier: „Unsere Kunden und Partner erhalten die gesamte digitale Marketing-Palette aus einer Hand einschließlich Social Media, Bewegtbild und Mobile Marketing. Damit bieten wir schon jetzt einen ‚one stop shop’ für Werbetreibende und Content-Anbieter und sind Vorreiter in der Branche. Wir freuen uns auf die zahlreichen Gespräche auf der diesjährigen Online Marketing Düsseldorf und darauf, unser breites Angebot zu präsentieren.“

Die Zukunft steht auf Expansion
Microsoft hat kräftig in das Werbenetzwerk und die angeschlossenen Technologien investiert. Den Anfang machten die Akquisitionen der Unternehmen Massive (2006), aQuantive (2007) und Screentonic (2007). Sie ermöglichten es, in neue Felder wie Ingame-Advertising und Mobile Display Werbung vorzustoßen. Kürzlich wurden die Übernahmen von YuMe (Mai 2008), einem Video-Advertising-Netzwerk, Navic (Juni 2008), einem Provider für interaktive TV-Lösungen, Rapt (Juni 2008), einem Dienstleister für Yield-Management-Lösungen, sowie Greenfield Online (August 2008) mit seinem Preisvergleichsportal Ciao bekannt gegeben. YuMe, Navic, Rapt und Ciao sind derzeit noch nicht in das Microsoft Advertising Portfolio integriert

Mit der neuen Sales- und Marketing-Organisation Consumer und Online Deutschland trägt Microsoft der Consumer-Ausrichtung rund um die Marke Windows Rechnung. Consumer und Online Deutschland konzentriert sich auf den Aufbau des Endkundengeschäftes, die Ansprache von Endkunden über ein zentrales Marketing sowie den Ausbau des Online-Werbegeschäftes. Dorothee Ritz steht als General Manager Consumer und Online Deutschland an der Spitze der neuen Organisation. Sie ist darüber hinaus Mitglied der Geschäftsleitung der Microsoft Deutschland GmbH. Markus Frank, Director Sales & Marketing leitet die Geschäfte von Microsoft Advertising mit circa 60 Mitarbeitern an den Standorten München, Hamburg und Düsseldorf.


(1) ComScore Media Metrix, Juni 2008, unduplicated Audience, MSN – Windows Live, Microsoft Office, Windowsmedia.com, Xbox, Facebook



Über Microsoft Advertising
Microsoft Advertising ist das Angebot der Microsoft Corporation für digitales Marketing. Der weltweit tätige Vermarkter bietet Werbekunden und Website-Herausgebern digitale Marketinglösungen, ein umfangreiches Portfolio von etablierten, starken Online-Marken und führende Werbetechnologien. Das Angebot erstreckt sich derzeit über die Online-Produkte MSN, Windows Live, Microsoft Office Online, Xbox Live sowie über Performance-Netzwerke, die Vermarktung von Inhalten auf mobilen Endgeräten, Video-Werbung und Partnerprogramme. Microsoft Advertising ist Mitglied der AGOF, der IVW sowie des OVK, des Online-Vermarkterkreis im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und verfügt in Deutschland laut AGOF internet facts 2008-I über eine Reichweite von 8,81 Millionen Unique User (durchschnittlicher Monat). Unter der Leitung von Markus Frank, Director Sales & Marketing, ist Microsoft Advertising mit ca. 60 Mitarbeitern an den Standorten München, Hamburg und Düsseldorf vertreten. Microsoft Advertising ist Teil des neu geschaffenen Bereichs Consumer and Online International, der alle Aktivitäten von Microsoft im Online-Bereich bündelt. Weitere Informationen zu Microsoft Advertising sind unter http://advertising.microsoft.de abrufbar.



UK-Nr. 2008-218

Pressekontakt
vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH
Sabine Haimerl
Tel: +49 (0) 89 3 21 51-869
Fax: +49 (0) 89 3 21 51-77
E-Mail: sabine.haimerl@vibrio.de

Logo of MSN - Microsoft Network Online Services
Über MSN - Microsoft Network Online Services

Dr Dorothee Ritz Seit Juli 2008 ist Dr. Dorothee Ritz General Manager Consumer & Online (C& O) bei Microsoft Deutschland.