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Microsoft realisiert In Game Advertising für den Opel GT

Autobauer entdeckt innovative digitale Werbeform für sich
| 17.10.2007
München, 17. Oktober 2007 – Der Automobilhersteller Opel setzt bei In Game Advertising auf das Spielenetzwerk der Microsoft Tochter Massive. Unter dem Motto „GT´aime“ wird die General Motors-Tochter Opel ab Ende Oktober die Neuauflage des Kult-Roadsters Opel GT in verschiedenen Videospielen bewerben. Es ist das erste Mal, dass ein Automobilhersteller in Deutschland, Österreich und der Schweiz eine In Game-Kampagne mit Massive umsetzt. Die Microsoft Tochter überträgt dabei die reale Plakatkampagne des Autobauers in die virtuelle Welt der Computerspiele.

Mit dem Opel GT knüpft Opel an das Konzept des gleichnamigen Kult-Coupés aus den siebziger Jahren an. Dank seines attraktiven Designs ist der neue Opel GT auf dem Genfer Automobilsalon zum "Cabrio des Jahres 2007" gewählt worden. Massive, der In Game-Spezialist unter dem Dach von Microsoft Digital Advertising Solutions, transportiert den neuen Opel GT in die virtuelle Welt der Videospiele. Von Ende Oktober bis Ende November wird Opel als erster Automobilkunde in den populären Renn- und Sport-Videospielen des Massive-Netzwerks – Need for Speed Carbon, Trackmania United, Project Gotham Racing, Juiced 2, Toca Race Car Driver sowie Skate – für die Neuauflage des legendären Roadsters werben.

Für diese Kampagne übertrug Massive die reale Werbung für den Opel GT in die virtuellen Welten von Computer- und Videospielen. Auf diese Weise können Outdoor-Kampagnen in hochaffine Spielewelten verlängert werden. Beispielsweise haben Werbetreibende die Möglichkeit, Megaposter-, Banden-, Billboard- oder Fahrzeugwerbung virtuell innerhalb der Computerspiele zu schalten.

Massive setzt die Kampagne für Opel länderübergreifend in Deutschland, Österreich und der Schweiz um.

Rouwen Bastian, Coordinator European Media Strategies bei Opel: „Als euro­päischer Automobilhersteller befinden wir uns immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, unsere Zielgruppen auf interessante Art und Weise anzusprechen. Wir freuen uns sehr, mit Massive einen kompetenten Partner für diese innovative Umsetzung unserer GT´aime Kampagne gefunden zu haben.“

Tom Hosking, Regional Sales Manager EMEA bei Massive, erläutert: „Wir sind stolz, dass Opel als erster Automobilhersteller in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Netzwerk von Massive werben wird. Massive ermöglicht Unternehmen den exklusiven Zugang zur immer schwerer erreichbaren jungen männlichen Zielgruppe. Diese ist auch für Opel besonders interessant. Kein anderer Medienkanal bietet ein derart nachhaltiges Werbeerlebnis wie Video- und Computer-Spiele. Mit Massive können Markenunternehmen auf außergewöhnliche Art und Weise Werbung in einigen der führenden Konsolen- und PC-Spielen schalten. Untersuchungen haben gezeigt, dass sich die Kaufabsicht für Autos mit In Game Advertising von Massive um 68 Prozent steigern lässt. Wir freuen uns auf eine langfristige Partnerschaft mit Opel.“

Über Microsoft Digital Advertising Solutions
Microsoft Digital Advertising Solutions ist das Angebot der Microsoft Corporation für digitales Marketing. Unter dem Dach der Microsoft Online Services Group vermarktet Microsoft Digital Advertising Solutions derzeit die Online-Produkte MSN, Windows Live sowie Microsoft Office Online und in Zukunft auch Xbox Live. Microsoft Digital Advertising Solutions ist Mitglied der AGOF, der IVW sowie des OVK, des Online-Vermarkterkreis im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und verfügt in Deutschland laut AGOF Internet Facts 2007-I über eine Reichweite von 9,86 Millionen Unique User (durchschnittlicher Monat). Unter der Leitung von Markus Frank, Director Sales & Trade Marketing, ist Microsoft Digital Advertising Solutions mit ca. 40 Mitarbeitern an den Standorten München, Hamburg und Düsseldorf vertreten. Mehr Informationen zu Microsoft Digital Advertising Solutions sind unter http://advertising.microsoft.de abrufbar.

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