print logo

Mobile Schaufenster in 5400 Bahnhöfen der Deutschen Bahn AG

Strategische Partnerschaft zwischen Münchner DigitalDruck und Deutsche Eisenbahn-Reklame über Showrooms an deutschen Bahnhöfen
Die Münchner DigitalDruck AG und die Deutsche Eisenbahn-Reklame GmbH (Ströer Gruppe) vermarkten ab sofort gemeinsam Showrooms auf Bahnhöfen der Deutsche Bahn AG. Auf diesen neuen Werbeplattformen können Marketers ihre Produkte publikumsnah in 5400 Bahnhöfen der Deutsche Bahn AG präsentieren. Diese stark frequentierten Knotenpunkte sind mit jährlich über 2,4 Milliarden Besuchern für Werbetreibende äußerst interessant. Insbesondere die Großbahnhöfe stellen eine attraktive Bühne zur Markeninszenierung dar: So verzeichnet alleine Frankfurt/Main eine Tagesfrequenz von ca. 350.000 Besuchern.

Die Showrooms sind kastenförmige Präsentationsräume mit den Maßen 6 x 2,40 x 2,60 Meter. Insgesamt stehen so fünfzehn Quadratmeter für die Ausstellung von PKWs, Mode, Möbeln und anderen Exponaten zur Verfügung.

„Werben, wo viele Menschen sind“ lautet der gemeinsame Slogan der Münchener Digitaldruck und der Deutsche Eisenbahn-Reklame. „Markenhersteller können ihre Produkte jetzt im öffentlichen Raum regelrecht inszenieren. Der Bahnhof wird zur Bühne. Der Passant kann vor oder auch im Showroom die Marke 1:1 live erleben. Die Werbebotschaft erfolgt quasi vom Bauch in den Kopf“, erläutert Tim Kalusok, Leiter Event-Medien der Deutsche Eisenbahn-Reklame GmbH die Vorzüge des neuen Werbeangebotes.

Die Deutsche Eisenbahn-Reklame GmbH ist ein Unternehmen der Ströer Gruppe, Deutschlands Marktführer für Außenwerbung, die das „mobile Schaufenster“ als innovatives Außenwerbemedium für Produkt- und Imagewerbung in ihr Portfolio aufgenommen hat.

„Die Showrooms fallen jedem auf. Sie sind dreidimensional und lassen sich mit einem zweiten leuchtenden Container auf über vier Meter hoch stapeln, das ist Marken- und Produktinszenierung der neuen Generation“, ergänzt Martin Krammer, Vorstand bei der DigitalDruck AG in München, die für die individuelle und technische Gestaltung der Werbeträger sorgt.

Bahnhöfe sind ein wichtiges Umfeld für Werbekunden. Laut der Deutsche Bahn AG wurden im Jahr 2005 über 1,7 Milliarden Reisende an rund 5400 Bahnhöfen gezählt.

Logo of Ströer SE & Co. KGaA
Über Ströer SE & Co. KGaA

Die Ströer Gruppe vermarktet mehrere tausend Webseiten vor allem im deutschsprachigen Raum und betreibt rund 300.000 Werbeträger "Out of Home".