print logo

Neue Strategien für Medienbetriebe: Berufsbegleitend zum Online-Projektmanager

Zehnwöchige Weiterbildung zum Crossmedia-Experten startet im März 2010 in München
Und wieder eine Medienkrise: Die Verkaufszahlen der Printtitel stagnieren. TV-Sender und -Produktionen suchen nach neuen Märkten. Manches wandert ins Internet ab oder wandelt sich zur crossmedialen Marke. Und die gesamt Branche fahndet nach neuen Erlösmodellen im Internet und durch Mobile Services. Doch wie wird ein Online-Projekt zum Erfolg? Welche Strategien gibt es? Was passt ins eigene Portfolio? Was garantiert einen Return on Invest? Wo stecken die größten Risiken? Was muss ich schon in der Planungsphase wissen? Wie muss mein Marketing aussehen?

Die neue berufsbegleitende Weiterbildung zum „Online-Projektmanager (Crossmedia)“ der Macromedia Akademie richtet sich an Mitarbeiter in Medienbetrieben, die ihre Online-Kompetenz schnell und kompetent ausbauen wollen. An zehn Wochenenden zwischen dem 5. März und dem 9. Oktober 2010 lernen die maximal 20 Teilnehmer nicht nur die Grundlagen des Crossmedia-Managements kennen, sondern vertiefen die einzelnen Bausteine eines Managementprozesses: von der Strategie über die Produktentwicklung bis zur abschließenden Projektpräsentation in der Geschäftsführung.


„Der Crossmedia-Manager ist ein Boot-Camp für alle, die Online-Projekte vorbereiten oder bereits durchführen. Der Kurs bietet alle Voraussetzungen, um Online-Projekte eigenständig und erfolgreich zu planen, zu initiieren und zu steuern“, so der Kursleiter Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo, Professor an der MHMK und Geschäftsführer der future directions GmbH.

Die einzelnen Module werden von jeweils spezialisierten Experten unterrichtet, darunter die MHMK-Professoren Alexander Klaußner (Innova-tionsmanagement) und Hansjörg Zimmermann, Gründer der „argonauten“ und Geschäftsführer von „das goldene vlies“ (Gestaltung interaktiver medien) sowie David Eicher, Geschäftsführer der Webguerillas (Marketing), und Claudia Meier, Leiterin Digitale Medien des Europa Fachpresse Verlages (Online Angebote).

Das Programm wird durch die Medieninitiative der Bayerischen Staatsregierung gefördert und setzt betriebswirtschaftliches Basiswissen voraus, technische oder gestalterische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Um Berufstätigen die Teilnahme zu ermöglichen, finden die zehn Module jeweils Freitag Nachmittag von 14 bis 21 Uhr und Samstag von 9 bis 17 Uhr statt.
Bis zum 31. Januar ist die Anmeldung noch zum Frühbucherrabatt von 1.900,- Euro zzgl. MwSt. möglich, danach kostet die Weiterbildung zum Online-Manager 2.490,- Euro zzgl. MwSt.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.macromedia.de/opm und telefonisch unter 0800.622 766 334 2.


Macromedia Akademie der Medien
Elsenheimerstraße 63
80687 München
Ansprechpartner: Thorsten Blach
E-mail: t.blach (at) macromedia.de
Tel.: 089-961608078

Über Macromedia:
Macromedia bietet seit 1993 Wissen in einer einzigartigen Kombination: Vom Studium an der Fachhochschule der Medien bis zur berufsbegleitenden Qualifizierung bieten wir Menschen, die sich mit Medien beschäftigen, ein umfassendes Angebot zur Unterstützung und Weiterbildung auf höchstem Niveau. Heute arbeiten ca. 140 feste sowie zahlreiche freie Mitarbeiter an den Standorten München, Stuttgart, Köln, Osnabrück, Hamburg und Berlin. Macromedia ist von Adobe zertifiziertes Trainingszentrum und Veranstalter des jährlichen Fachkongresses Photoshop Convention.