print logo

Neuer B2B-Event überzeugt: Bühne für weltweite Produktpremieren und Branchendialog

discuss & discover mit BITKOM, Dell und Microsoft
Messe München GmbH | 03.08.2009
München, 3. August 2009. Die Messe München gab vergangenen Donnerstag zusammen mit dem BITKOM, Microsoft und Dell detaillierte Einblicke in die discuss & discover, die erstmals vom 20. bis 22. Oktober 2009 als Nachfolge-Event der SYSTEMS in München stattfinden wird. Ralph Haupter, COO von Microsoft Deutschland, und Jörg Schmidt, Sales Manager Business Retail-Accounts bei Dell Deutschland, erläuterten die Beteiligungsformen ihrer Unternehmen am neuen IT-Event und äußerten sich zu den Vorteilen des neuen Veranstaltungskonzepts. Dr. Mario Tobias, Geschäftsleitung Technologien & Dienste beim BITKOM, warf einen Blick auf die aktuelle Marktsituation der ITK-Branche und bekräftigte den Bedarf neuer Konzepte für die sich wandelnden Anforderungen und den Standort Deutschland.

Europas ITK-Hochburg München bietet mit der discuss & discover eine innovative und attraktive Plattform für die internationale IT-Industrie. Das zeigt die allgemeine Resonanz der Anbieter von Lösungen, Produkten und Services. Denn die zurzeit innovativste IT-Veranstaltung füllt mit ihren individuell kombinierbaren Beteiligungsformen auch eine Lücke im Marketing-Mix der ITK-Branche. „Fundierte Informationen und ein anspruchsvolles Gesamtprogramm“, so Klaus Dittrich, Geschäftsführer der Messe München, am 30. Juli 2009, „sollen Anbietern wie Besuchern einen gewinnbringenden und angenehmen Aufenthalt auf der discuss & discover bescheren. Als Fachveranstaltung sind wir höchsten Qualitätsstandards verpflichtet – und werden diese nachdrücklich umsetzen.“

Top-Themen: Was Anwender und Anbieter bewegt
Den Interessen der Besucher-Zielgruppen wie IT-Experten, IT-Managern, Geschäftsführern mittelständischer Unternehmen und Führungskräften aus den Fachabteilungen wird die discuss & discover durch ihre klare Fokussierung auf die aktuellen Themen der Anwender von IT gerecht. Diese Meinung teilt auch der Branchenverband BITKOM e.V. und unterstützt die discuss & discover nicht nur im Zuge eines gemeinsamen Abendempfangs. Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des BITKOM, sieht in diesem Event ein „hoch innovatives Konzept“, bei dem sich Fachbesucher „auf Augenhöhe austauschen können und unternehmerisch relevante Informationen mitnehmen können“. Auch Mario Tobias, Geschäftsleiter Technologien & Dienste beim BITKOM, ist vom Erfolg der Veranstaltung überzeugt. Bei der Pressekonferenz am 30. Juli 2009 gab er einen positiven Ausblick auf die wirtschaftlichen Perspektiven der IT-Industrie in Deutschland. Nach einem leichten Minus von 2,2 Prozent in 2009 rechnet der BITKOM im kommenden Jahr wieder mit einem Umsatzwachstum von 1,3 Prozent. „Die Wirtschaftskrise geht zwar nicht spurlos an der ITK-Branche vorüber. Aber die IT-Anbieter können Lösungen bieten, wie Anwender besser durch die Krise kommen“, sagte Tobias. Daher sind Veranstaltungen wie die discuss & discover ein wichtiges Marketinginstrument. Tobias: „Eine Spezialisierung und Professionalisierung von Hightech-Fachveranstaltungen ist der richtige Weg, um den Ansprüchen der Branche auch in Zukunft gerecht zu werden.“

Microsoft hat sich für eine umfassende Beteiligung an der discuss & discover entschieden. Ralph Haupter, COO Microsoft Deutschland, nutzt nahezu alle Module, die das Event zu bieten hat. „Wir haben das Konzept der discuss & discover von Beginn an begrüßt. Es bietet alle Möglichkeiten, um den für uns wichtigen Entscheidern in kurzer Zeit und in verschiedenen Formaten unser aktuelles Lösungsportfolio vorzustellen.“ Und so wird die discuss & discover zur Bühne der weltweiten Premiere von Windows 7, werden die Besucher erstmals Office 2010 in konkreten Anwendungsszenarien erleben und sich über das aktuelle Server-Angebot wie Windows Server 2008 R 2 informieren können. Weitere Schwerpunkte werden IT-Sicherheit, Green-IT, Cloud Computing und die neue Welt des Arbeitens sein. Konkret ist Microsoft unter anderem auf der discuss & discover Conference mit einer Key-Note von Achim Berg, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland zu hören, im Bereich der Messe mit 20 Partnern zu sehen und in einer Firmenveranstaltung für rund 600 Partner und Kunden zu erleben.

Auch Jörg Schmidt, Sales Manager Business Retail-Accounts bei Dell Deutschland, begrüßt den modularen Aufbau der discuss & discover zur Repräsentation der aktuellen Trends und Themen von Dell Deutschland. So präsentiert Dell, einer der weltweit führenden Computerhersteller, im Rahmen der discuss & discover Ausstellung die neuste Generation an Notebooks, Servern und Storage-Lösungen. Schwerpunkt liegt dabei auf den Themen Virtualisierung und Mobilität sowie Green IT. „Mit unserer Beteiligung an der discuss & discover knüpfen wir an unsere Erfolge und guten Erfahrungen aus dem letzten Jahr an", so Schmidt. "Die Qualität der Kontakte und Gespräche hier in München war 2008 so hoch, dass wir in diesem Jahr wieder mit dabei sind."


Event für die professionelle ITK-Community
„Die Besucher werden“, so die Einschätzung von Klaus Dittrich, „zur Erstveranstaltung überwiegend aus dem deutschen Raum anreisen. Etwa zehn Prozent erwarten wir aus dem Ausland.“ Das wäre, so Dittrich weiter, angesichts des „noch unbekannten Formats und der aktuellen Rezession ein großer Erfolg. Langfristig ist die discuss & discover definitiv auf internationales Fachpublikum ausgelegt.“ Dittrich erwartet, dass das zugespitzte Profil der discuss & discover „keinen Massenansturm auslösen, aber den Entscheidern, Experten und Interessierten eine einmalige Business-Plattform für reelle Geschäfte bieten wird.“



Über die discuss & discover

Die „discuss & discover“ ist eine internationale Veranstaltung für die ITK-Branche und spricht vor allem die oberste Führungsspitze und Mitarbeiter mit leitender Funktion in mittelständischen Unternehmen, internationalen Konzernen sowie Forschungseinrichtungen und Verbänden an. Das B2B-Event konzentriert sich auf Themenwelten, die jedes Jahr neu definiert werden. Diese spiegeln sich in den sechs Modulen der discuss & discover wider, die von Partnern bzw. Ausstellern und Besuchern flexibel buchbar und kombinierbar sind. Dazu zählen eine nach Themenwelten strukturierte Messe, eine internationale Konferenz, ein öffentliches Forum, Hersteller-Veranstaltungen wie Hausmessen oder Partnerkongresse, Social Events sowie eine umfassende Online-Plattform. Die discuss & discover fokussiert inhaltlich auf die wichtigsten Trends und Strategien beim Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien in Unternehmen und Organisationen jeder Größe. Damit bietet sie der Branche die flexibelste Informations-, Kommunikations- und Networking-Plattform Europas.

Die discuss & discover findet erstmals vom 20. bis 22. Oktober 2009 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Das Online-Angebot der discuss & discover ist 365 Tage im Jahr unter www.discuss-discover.com zu erreichen.


Über die Messe München International (MMI)
Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit sechs Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 66 Auslandsvertretungen, die 89 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.