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ÖPNV-Kundenbarometer 2010 – Fahrgäste bestätigen gute Vorjahresergebnisse

Gute Noten für die besten Anbieter von Verkehrsleistungen im öffentlichen Personennahverkehr.
Kantar | 20.08.2010
München, 20. August 2010 – Die lokalen und regionalen Anbieter im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) bekommen von ihren Fahrgästen in diesem Jahr erneut gute Noten für ihr Leistungsangebot. Der Spitzenreiter bei der Globalzufriedenheit legt die Messlatte mit 2,37 sehr hoch. Insgesamt betrachtet bleibt die Bewertung der Teilnehmer auf dem Niveau des Vorjahres. Zu diesen Ergebnissen kommen die Verkehrsforscher von TNS Infratest in ihrem ÖPNV-Kundenbarometer 2010, das die Qualitätswahrnehmung der Fahrgäste von insgesamt 36 Verkehrsunternehmen und -verbünden in Deutschland nach bis zu 31 Leistungsmerkmalen ermittelt hat. Grundlage für die Benotung ist eine Skala von 1 für „vollkommen zufrieden" bis 5 für „unzufrieden".



„Die Kundenzufriedenheit mit dem ÖPNV in Deutschland hat sich beim diesjährigen ÖPNV-Kundenbarometer auf den guten Werten des Vorjahres stabilisiert“, so Dr. Adi Isfort, Leiter der Verkehrsforschung bei TNS Infratest in München. Auf den Spitzenplatz der Verkehrsunternehmen hat sich in diesem Jahr der regionale Busanbieter Regionalverkehr Münsterland (RVM) im Kreis Coesfeld geschoben (2,37). Hinter diesem hat sich – nach vier Jahren auf dem Spitzenplatz – moBiel, das Verkehrsunternehmen aus Bielefeld, behauptet (2,40). Zweit- und drittbestes kommunales Verkehrsunternehmen sind wie im vergangenen Jahr die Dresdner Verkehrsbetriebe (2,44) und die Freiburger Verkehrs AG (VAG) mit einer Bewertung von 2,45. Bei den Verbünden, die wegen ihres Umland-Verkehrs mit schlechteren Bewertungen rechnen müssen, liegt der Regensburger Verkehrsverbund mit 2,63 an erster Stelle.



Zählt man die „Erstplatzierten“ bei den Leistungsmerkmalen aus (bei denen mehr als drei Unternehmen in der Rangreihe enthalten sind), steht in diesem Jahr der RVM im Kreis Coesfeld mit acht Top-Plätzen auf Platz eins. Die Dresdner Verkehrsbetriebe AG erreichen mit dem zweiten Rang sechs Mal einen Spitzenreiterplatz. Platz drei teilen sich die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) und die Stadtwerke Münster mit fünf Spitzenplätzen. Insgesamt am häufigsten auf dem Siegertreppchen stehen die Stadtwerke Münster (13 Platzierungen), gefolgt von der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (zwölf Platzierungen) sowie der Stuttgarter Straßenbahnen AG und dem RVM im Kreis Coesfeld (je elf Platzierungen).



Die größte Unzufriedenheit erzeugten in diesem Jahr bei den Fahrgästen die Informationen bei Störungen und Verspätungen. Aber die Erfurter EVAG zeigt, dass dieses Kriterium auch durchaus gut ausfallen kann: Die Kunden bewerten dieses Merkmal bei diesem Mobilitätsanbieter mit 2,76 positiv. Die Erfurter punkten auch bei den Anschlüssen, hier liegen sie mit Abstand an erster Stelle (2,54). Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ebenfalls ein kritisches Merkmal, wird aber beim Spitzenreiter Ansbach von den Kunden der Ansbacher Buslinien mit 3,04 durchaus moderat beurteilt.



Gute Werte gibt es bei der Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit, die mit einem Wert von 2,27 bei der Freiburger Verkehrs AG am besten bewertet wird. Die Informationen im Fahrzeug werden in Münster am besten bewertet (2,43). Unter den Verbünden ist der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) bei den Informationen im Fahrzeug deutlicher Spitzenreiter (2,57). Mit dem Tarifsystem (3,03) und der Taktfrequenz (2,62) sind die Münsteraner Fahrgäste am zufriedensten.



Gute Werte erhalten die Spitzenreiter auch bei Komfort und Bequemlichkeit im Fahrzeug: RVM im Kreis Coesfeld als regionales Busunternehmen (2,45) und die Stuttgarter Straßenbahnen AG mit 2,48 liegen deutlich vorn. Bei der abendlichen Sicherheit an Haltestellen liegen Dresden (3,05), Freiburg (3,06) und Ulm (3,07) vorne. Die Informationen an Haltestellen sind in Stuttgart (2,44), Dresden (2,50) und Oldenburg (2,55) am besten.



Das ÖPNV-Kundenbarometer 2010 umfasst insgesamt ca. 18.350 repräsentative telefonische Interviews mit Nutzern von ÖPNV-Verkehrsmitteln. Die Fahrgäste wurden nach ihrem Nutzungsverhalten und ihrer Zufriedenheit mit bis zu 35 Leistungsmerkmalen befragt. Die Interviews wurden in insgesamt 36 Bedienungsgebieten von kommunalen Verbünden und Verkehrsunternehmen im gesamten Bundesgebiet erhoben. 2011 wird die Verkehrsforschung von TNS Infratest das ÖPNV-Kundenbarometer erneut durchführen.



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