print logo

Österreich: BIPA am aufsteigenden Ast

Die besten Drogerie- und Kosmetikfachhändler des Landes
Im Monat April stand bereits zum dritten Mal der Drogerie- und Kosmetikfachhandel im Zentrum der monatlichen Branchenuntersuchung von Marketagent.com. Insgesamt wurden 1.000 Österreicher im Alter zwischen 14 und 59 Jahren zu den wichtigsten Unternehmen des heimischen Drogeriefachhandels befragt. Ergebnis: BIPA ist nicht nur der Liebling der Alpenrepublik, sondern auch der unangefochtene Sympathieträger für Österreichs Konsumenten. Was den Preis betrifft, haben BIPA, dm drogerie markt, Schlecker und Drogeriemarkt Müller die Nase vorne. Die Frage nach Kompetenz, Produkt- und Service-Qualität bringt dagegen ganz klar die Parfümerien an die vorderen Ränge.

Das Bekanntheitsranking im heimischen Drogerie- und Kosmetikfachhandel dominieren klar zwei Unternehmen: Aktuellen Studienergebnissen des Online Markt- und Meinungsforschungsinstituts Marketagent.com zufolge sind BIPA (gestützte Bekanntheit: 94,3%) und dm drogerie markt (91,2%) die mit Abstand bekanntesten Unternehmen im heimischen Drogerie- und Kosmetikfachhandel, gefolgt von Schlecker (87,8%). dm drogerie markt wird dabei am häufigsten mit der Branche assoziiert: Vier von zehn Österreichern kommt dm drogerie markt als erstes in den Sinn, wenn Sie an Geschäfte aus dem Drogerie- und Kosmetikfachhandel denken (Top of Mind: 43,1%). Dementsprechend hoch beläuft sich auch die Besucher-Frequenz bei BIPA und dm drogerie markt: Sechs von zehn Umfrage-Teilnehmern geben an, BIPA in den letzten vier Wochen besucht zu haben (57,0%). dm drogerie markt weist eine Besucher-Frequenz von rund 50 Prozent im genannten Zeitraum auf (49,3%).

Das Unternehmen BIPA erreicht auch bei den meisten Image-Kriterien Top-Werte: BIPA ist nicht nur der Liebling der Österreicher im Drogerie- und Kosmetikfachhandel – 40,4 Prozent geben an, das Unternehmen bevorzugt zu besuchen – sondern ist auch der unangefochtene Sympathieträger für Österreichs Konsumenten. Mit einem Top-Box-Wert (bewertet mit „sehr sympathisch“) von 43,7 Prozent rangiert BIPA auf Platz eins des Sympathie-Rankings. dm drogerie markt bringt es auf rund ein Drittel Sympathiepunkte (34,4%) und Drogeriemarkt Müller liegt mit rund ein Viertel (26,5%) Sympathiepunkte schon weit abgeschlagen vom Mitbewerb.

Was den Preis betrifft, haben vier Unternehmen die Nase vorne, wenn es um den Einkauf von Drogerie- und Kosmetikprodukten geht: BIPA (Top-Box-Wert „sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis“: 35,9%), dm drogerie markt (31,9%), Schlecker (31,3%) und Drogeriemarkt Müller (30,6%) sind führend beim besten Preis-Leistungsverhältnis in der Alpenrepublik und liegen hier in der Bewertung nahezu gleich auf. Der Diskonter Schlecker kann innerhalb der Branche mit den günstigsten Preisen punkten (Top-Box-Wert „sehr günstige Preise“: 34,9%) und BIPA liegt mit den häufigsten Preisaktionen klar vor dem Mitbewerb (Top-Box-Wert „sehr häufig“: 39,0%).

Die Frage nach Kompetenz, Produkt- und Service-Qualität bringt dagegen ganz klar die Parfümerien an die vorderen Ränge: 36,5 Prozent der Probanden aus dem Marketagent.com Online Access Panel beurteilen die Parfümerie Douglas und 32,2 Prozent Marionnaud als „sehr kompetent“, der Mitbewerb liegt hier weit abgeschlagen mit Werten unter der 25-Prozent-Marke. Die beiden Unternehmen werden ebenfalls als Top-Favoriten im Bereich „Produkt-Qualität“ gehandelt und belegen mit den besten Noten um die 45 Prozent die Stockerlplätze. Body Shop schafft es hier ebenfalls mit einem Top-Box-Wert (beurteilt mit „sehr gute Produkt-Qualität“) von 39,7 Prozent unter die Top drei. Auch im Bereich Service-Qualität wissen die Parfümerie Douglas und Marionnaud den Mitbewerb abzuhängen und liegen mit rund ein Drittel Zuspruch wiederum an der Spitze, weit abgeschlagen von der Konkurrenz.

Was das beste Image im heimischen Drogerie- und Kosmetikfachhandel betrifft, liegen BIPA (Top-Box-Wert „sehr gut“: 45,1%) und die Parfümerie Douglas (44,9%) ganz vorne auf mit Imagewerten rund um die 45 Prozent-Marke, auf etwas niedrigerem Niveau gefolgt von Marionnaud (38,7%) und dm drogerie markt (38,3%) mit Imagewerten von jeweils knapp unter 40 Prozent sowie Body Shop (32,1%) und Drogeriemarkt Müller (31,8%) mit ebenfalls nahezu gleichen Image-Werten von jeweils knapp über 30 Prozent.

Und was sind die wichtigsten Kriterien beim Einkauf im Drogerie- und Kosmetikfachhandel? „Die Österreicher schauen beim Einkauf in erster Linie auf den Preis.“, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com. „Gleich dahinter folgen die Faktoren freundliches Personal, Standort, Qualität und Auswahl im Ranking der wichtigsten Kriterien beim Einkauf im Drogerie- und Kosmetikfachhandel.“

Wiener Neudorf, am 05. Mai 2008



Studiensteckbrief:

* Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI)
* Instrument: Online-Interviews über die Marketagent.com reSEARCH Plattform
* Erhebungszeitraum: 16.04.2008 – 22.04.2008
* Respondenten: web-aktive Österreicher zwischen 14 und 59 Jahren
* Sample-Größe: n = 1.000 Netto-Interviews, Random Selection nach Quoten
* Grundgesamtheit: web-aktive ÖsterreicherInnen zwischen 14 und 59 Jahren
* Umfang: 36 offene/geschlossene Fragen
* Studienleitung: Marketagent.com, Thomas Schwabl
* Kontakt: t.schwabl@marketagent.com



Marketagent.com online reSEARCH GmbH
Thomas Schwabl
Brown Boveristrasse 8/1
A-2351 Wiener Neudorf, Austria

t.schwabl@marketagent.com
tel.: +43 (0) 2236 – 205 886
fax.: +43 (0) 2236 – 205 886 – 99
mobil: +43 (0) 676 – 615 22 71

About Marketagent.com:

Marketagent.com ist Österreichs führendes Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut und Vorreiter in der Internet-basierenden Datenerhebung und –analyse. Das eigens rekrutierte 170.000 Personen umfassende Online-Access-Panel (Stand: Mai 2008, plus 100 pro Tag) ist ein wichtiger strategischer Erfolgsfaktor und Ausgangsbasis für zahlreiche erfolgreiche Consulting-Projekte. Marketagent.com konnte innerhalb weniger Jahre zu einem fixen Bestandteil der Marktforschungsszene aufstreben. Zu den Referenzen zählen unter anderem Unternehmen wie die Telekom Austria, die Erste Bank, Drei, Austrian Airlines, bwin.com, die Wirtschaftskammer Wien/Österreich, die Post AG, der ÖAMTC, Claro, OMV, Coca Cola, L´ORÉAL, Nestlé, ebay und die NÖM AG.

Die technische Realisierung der Online-Research-Plattform wurde mit einer Jury- Auszeichnung im Rahmen des Multimedia-Staatspreises 2002 ausgezeichnet. Im Februar 2003 folgte ein bronzener Werbe-Hahn für die Bemühungen rund um die Rekrutierung eines Teilnehmer-Pools an Meinungsbildnern und im März der erste Preis beim NÖ Internet-Award der Wirtschaftskammer und der Donau Universität Krems. Im Dezember 2004 gewann Marketagent.com den ersten Preis in der Kategorie e-biz im Rahmen des Gewinn-Jungunternehmer-Wettbewerbs.

Logo of marketagent.com online reSEARCH GmbH
Über marketagent.com online reSEARCH GmbH

Marketagent.com realisiert Web-Befragungen für führende nationale und internationale Top-Unternehmen.