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Outsourcing-Strategien für mehr Wettbewerbsfähigkeit

Experten diskutieren Chancen durch Prozess-Auslagerung
Stuttgart, 02.10.2008 – Die Auslagerung von Geschäftsprozessen an externe, spezialisierte Anbieter eröffnet Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten. Dabei sind die wichtigsten Aspekte der Zugriff auf Spezialistenwissen sowie die Konzentration auf die Kernkompetenzen, wie eine aktuelle Unternehmensbefragung von FAZIT Forschung zeigt. Eine Vorreiterrolle spielt dabei das Outsourcing und Offshoring von IT. Der Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien kann zur erfolgreichen Umsetzung einer Outsourcing-Strategie und zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der auslagernden Unternehmen beitragen.

Wie Outsourcing im Unternehmen erfolgreich funktionieren kann, illustriert der FAZIT Networkshop „Outsourcing als Chance – Strategien für mehr Wettbewerbsfähigkeit“, der am 14. Oktober 2008 im Internationalen Congresscenter der Neuen Messe Stuttgart stattfindet. Das vom Forschungsprojekt FAZIT (www.fazit-forschung.de) durchgeführte Expertenforum liefert einen Überblick über die verschiedenen Formen des Outsourcings und zeigt Wege auf, diese sinnvoll und effizient im Unternehmen zu implementieren.


Den Auftakt des Networkshops macht mit Dr. Katharina Grimme vom Beratungsunternehmen NelsonHall eine Spezialistin für die Analyse von Business Process Outsourcing (BPO). Sie gibt einen Einblick in den BPO-Markt und benennt Chancen, die sich für Unternehmen aus der Geschäftprozessauslagerung ergeben. Im inhaltlichen Fokus der übrigen Vorträge stehen weitere Outsourcing-Strategien: die Auslagerung von Softwareentwicklung, der Einsatz externer IT-Spezialisten sowie die wertorientierte Gestaltung der Personal-Organisation.

Der FAZIT Networkshop ist Teil der do it.konferenz 2008. Die Veranstaltung der MFG Baden-Württemberg findet am 13. und 14. Oktober 2008 in Stuttgart statt und ist mit 95 Referenten und über zehn Fachkongressen Schnittstelle für IT, Kreativwirtschaft und wissensbasierte Anwenderbranchen. Eröffnet wird die do it.konferenz am ersten Tag von Martin Jetter, Geschäftsführer IBM Deutschland, der in seiner Keynote zum Thema Globalisierung die Chancen und Herausforderungen für das Unternehmen der Zukunft vorstellen wird.

Weitere Informationen und Anmeldung zur do it.konferenz 2008 gibt es auf der Seite www.doit-konferenz.de, weitere Informationen zum FAZIT Networkshop "Outsourcing als Chance" unter fazit-forschung.de/networkshop_outsourcing.html.

Weiterführende Links:
http://www.doit-konferenz.de
http://www.fazit-forschung.de
http://www.mfg.de/stiftung

Sponsoren: Deutsche Telekom AG, MOSAIQ MEDIA GmbH, Netviewer AG, SAP Deutschland AG & Co. KG, spreed – struktur AG

Medienpartner: CHEFBÜRO, E-HEALTH-COM, iBusiness und Press1, internet WORLD BUSINESS, itmanagement und itsecurity, Kommune21 und move moderne verwaltung, markting-BÖRSE, SÜDKURIER

Konferenzpartner: Landeshauptstadt Stuttgart und Wirtschaftsförderung Region Stuttgart

Fachkongresspartner: Baden-Württemberg: Connected (bwcon), CReATE - ICT-Innovations in Creative Industries, do it.online, ebigo.de, FAZIT Forschung, Innenministerium Baden-Württemberg, KREATEK, Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg

Ansprechpartner für die Presse:

MFG Stiftung Baden-Württemberg
Jürgen Pfeifle
Projektleiter Kommunikation FAZIT
Breitscheidstraße 4
70174 Stuttgart
Telefon: 0711-90715-317
Fax: 0711-90715-350
E-Mail: pfeifle (at) mfg.de
www.fazit-forschung.de

Silke Ruoff
Referentin Kommunikation und Marketing
Breitscheidstraße 4
70174 Stuttgart
Telefon: 0711-90715-316
Fax: 0711-90715-350
E-Mail: ruoff (at) mfg.de
www.mfg.de/stiftung

Diese Presseinformation finden Sie auch auf www.fazit-forschung.de und www.mfg.de/presse.

Über FAZIT Forschung
FAZIT (Forschungsprojekt für aktuelle und zukunftsorientierte Informations- und Medientechnologien und deren Nutzung in Baden-Württemberg) identifiziert seit 2005 neue Märkte für innovative Informations- und Kommunikationstechnologien und erforscht bis Anfang 2009 Perspektiven zukünftiger IT- und Medienentwicklung von regionaler Bedeutung.
Am Beispiel Baden-Württemberg beschreitet FAZIT neue Wege und kombiniert qualitative Forschung mit statistischen Erhebungen. Das Forschungsspektrum reicht von Marktanalysen und Unternehmensbefragungen über Fallstudien und wissenschaftliche Workshops bis hin zu Delphi-Studien, Szenarioprozessen und Roadmapping. FAZIT hat 15 relevante Schwerpunktthemen erkannt und präsentiert dazu kontinuierlich Forschungsergebnisse, die durch eine ausgeprägte Transferkomponente Impulse für weitere Forschung und Entwicklung geben. Projektträger von FAZIT ist die MFG Stiftung Baden-Württemberg in Stuttgart.
Partner sind das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim und das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (Fraunhofer ISI) in Karlsruhe.

Über die MFG Stiftung
Die MFG Stiftung wurde 2003 ins Leben gerufen. Ziel ist Aus- und Weiterbildung sowie Förderung von Kunst, Kreativität und Kultur. Schwerpunkte sind Forschung und Entwicklung in den Bereichen Medien, IT und Film im Rahmen eigener Projekte. Die MFG Stiftung fördert innovative Projekte und Forschungsaktivitäten durch Studien, Stipendienprogramme sowie Wettbewerbe. Darüber hinaus bietet sie neue Fort- und Weiterbildungsangebote an und vernetzt Akteure im Bildungs- und Forschungsbereich.