print logo

SAS positioniert sich im „Leaders Quadrant“ bei Datenqualitätslösungen

DataFlux Datenmanagement-Technolog ergänzt Lösungsangebot von SAS zum Informationsmanagement
SAS | 12.09.2012
Heidelberg, 12. September 2012 ---- SAS, einer der weltgrößten Softwarehersteller, wird im jüngsten Gartner-Report "Magic Quadrant for Data Quality Tools" als "Leader" geführt. Das Analystenhaus hat die SAS DataFlux Datenmanagement-Technologie vor dem Hintergrund verschiedener Kriterien bewertet, darunter Funktionalität, Integration, Bedienbarkeit, Kundendienst und Produktentwicklungsplan. Erst kürzlich hat SAS die vollständige Integration seiner Tochtergesellschaft DataFlux bekannt gegeben. Die Verbindung der Technologien und Ressourcen beider Unternehmen soll dabei helfen, das enorme Potenzial auf dem Markt für Informationsmanagementlösungen auszuschöpfen.

Gartner führt unter "Leader" Unternehmen, die in einer Vielzahl von Datenqualitätsfunktionen herausragen. Dazu gehören Profiling, Parsing, Standardisierung, Matching sowie Prüfung und Anreicherung der Daten. Laut Gartner zeichnen sich diese Unternehmen zudem durch eine hervorragende Kenntnis aktueller Marktentwicklungen aus, unter anderem zum Thema Datenqualität und deren unternehmensweiter Optimierung. "Leader" sind darüber hinaus am Markt etabliert und verfügen über eine signifikante Größe und internationale Präsenz.

"Hauptanliegen von SAS ist es, seinen Kunden qualitativ hochwertige Lösungen im Bereich des Datenmanagements anzubieten. Unternehmen schätzen dabei an unserer Plattform ganz besonders die Bedienerfreundlichkeit sowie die schnelle und einfache Zusammenführung zahlreicher Datenbestände zu einer gemeinsamen Datenquelle", sagt Andreas Gödde, Director Business Intelligence bei SAS Deutschland. "Auch für mittelständische Unternehmen gewinnt Datenqualität an Bedeutung. Ihnen erleichtern maßgeschneiderte Pakete für das Monitoring von Datenqualität, die Bereinigung wichtiger Datenbanken oder die Migration von Daten von einem Altsystem in eine neue operative Anwendung den Einstieg."

Die SAS Lösung reduziert die Komplexität der Datenverwaltung und ermöglicht es Unternehmen, Datenintegrations-, Datenqualitäts- und Stammdatenmanagement-Projekte über eine einzige Schnittstelle zu planen und umzusetzen. "Mit seinem phasenweisen Vorgehen und einer intuitiv bedienbaren Regeldatenbank unterscheidet sich SAS vom Vorgehen des Wettbewerbs: Im Mittelpunkt steht die verbesserte Zusammenarbeit zwischen Fachbereich und IT. Inhaltliche Kompetenz ergänzt sich hier vorbildlich mit dem Wissen darüber, welche Systeme welche Daten bereithalten", ergänzt Gödde.

"Mit der Integration von DataFlux ins Unternehmen verfügen wir in der Produktentwicklung über ein hervorragendes Team von Entwicklern und Vertriebsmitarbeitern und profitieren von unseren globalen Ressourcen", resümiert Gödde. "Wir werden unser Lösungsangebot im Informationsmanagement kontinuierlich erweitern und speziell mit Blick auf Big Data das Potenzial unserer Plattform noch tiefer greifend ausschöpfen, was unseren Kunden zugutekommt."

ca. 2.850 Zeichen


Diesen Text finden Sie auch im Internet unter http://www.haffapartner.de/publicrelations-presseservice/kunden-haffa/sas/12-09-2012.html.


Über SAS
SAS ist mit 2,725 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der größten Softwarehersteller der Welt. Im Business-Intelligence-Markt ist der unabhängige Anbieter von Business-Analytics-Software führend. Die SAS Lösungen für eine integrierte Unternehmenssteuerung helfen Unternehmen an weltweit mehr als 60.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern.

Mit den Softwarelösungen von SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 96 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS.

Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina. SAS Deutschland hat seine Zentrale in Heidelberg und weitere Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München. Weitere Informationen unter http://www.sas.de.


Weitere Informationen:

SAS Institute GmbH
In der Neckarhelle 162
D-69118 Heidelberg
Tel. +49 6221 415-0
Fax +49 6221 415-140
http://www.sas.de
Thomas Maier
Tel. +49 6221 415-1214
thomas.maier@ger.sas.com

Agenturkontakt:

Dr. Haffa & Partner GmbH
Burgauerstraße 117
D-81929 München
Tel. +49 89 993191-0
Fax +49 89 993191-99
http://www.haffapartner.de
Claudia Wittwer/Ingo Weber
Tel. +49 89 993191-43
sas@haffapartner.de