print logo

Save the date: Telekommunikation in der Cloud

iCloud, TelekomCloud, Microsoft Cloud - kaum ein Thema bewegt die Telekommunikationswelt derzeit so stark wie die Kommunikation in der Wolke.
* DVTM lädt zur offenen Diskussion "Aussichten der Telekommunikation - heiter und wolkig?" am 24. November ab 15 Uhr in Köln * Anmeldung zur Paneldiskussion bitte an info@dvtm.net

"Cloud steht für moderne, innovative Dienstleistungen. Viele potentielle Anwender haben jedoch Angst, ihre Daten könnten vielleicht nicht sicher sein", stellt Renatus Zilles, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Verbandes für Telekommunikation und Medien (DVTM), fest.

Um das Für und Wider der Cloud und deren Bedeutung für die Aussichten der Telekommunikation offen zu diskutieren, lädt der DVTM zur Paneldiskussion "Aussichten der Telekommunikation - heiter und wolkig?". Die Veranstaltung findet am 24.11. von 15 bis 17 Uhr im Dorint Hotel am Heumarkt in Köln statt.

Hochkarätige Panelisten diskutieren, ob die Cloud wirklich die Effizienz steigert und wie sicher sich Unternehmen, Verbraucher und Behörden in der Cloud fühlen können. Technische Voraussetzungen und die Problematik des Datenschutzes werden dabei ebenso thematisiert, wie etwa Gesetzesinhalte und -änderungen.

Interessierte Teilnehmer können sich unter
info@dvtm.net zur Veranstaltung anmelden.

Zum Thema "Aussichten der Telekommunikation - heiter und wolkig?" diskutieren:
* Ulrich Kömmler, Leiter Marketing + PreSales
Deutschland, Siemens Enterprise Communications
* Caroline Neufert, Senior Manager BearingPoint,
Leiterin AG 2 Kompetenzzentrum "Trusted Cloud"
des Bundeswirtschaftsministeriums
* Christian Plätke, Geschäftsführer des Telefonddienstanbieter IN-telegence
* Prof. Dr. Peter Winzer, Gesellschafter Dialog
Consult GmbH, Hochschule RheinMain
* Ekkehart Gerlach, Geschäftsführer der deutschen Medienakademie GmbH, Köln
* Renatus Zilles, Vorstandsvorsitzender DVTM und
Geschäftsführer mr. communication



Der Deutsche Verband für Telekommunikation und Medien (DVTM) ist die zentrale Schnittstelle der an der Wertschöpfungskette Telekommunikation und Medien beteiligten Unternehmen. Darunter sind Diensteanbieter, Netzbetreiber, Serviceprovider, Reseller, technische Dienstleister, Medien- und Verlagshäuser sowie Consulting- und Inkassounternehmen zu finden. Ziel des Verbandes ist es, im Einklang mit Verbrauchern, Politik
und Wirtschaft einen zukunftsorientierten, innovativen und wettbewerbsfähigen Telekommunikations- und Medienmarkt zu schaffen.
Die rund 50 Mitglieder des Verbandes agieren freiwillig im Rahmen des "Kodex Deutschland für Telekommunikation und Medien". Der Kodex formuliert Branchenstandards und befähigt dazu, den Markt aktiv mitzugestalten. Der DVTM ging aus dem bereits 1997 gegründeten Fachverband Freiwillige Selbstkontrolle Telefonmehrwertdienste (FST) hervor. Ende Februar 2011 erfolgte die Umbenennung in DVTM.


DVTM Deutscher Verband für Telekommunikation und
Medien, Birkenstr. 65, 40233 Düsseldorf,
Tel.: 211 / 31 12 09 - 0, Fax: 211 / 31 12 09 - 30,
RA Boris Schmidt, LL.M. (Geschäftsführer), Marco
Rohrmann (Referent der Geschäftsführung /
Kommunikation), E-Mail: boris.schmidt@dvtm.net,
marco.rohrmann@dvtm.net, Internet: www.dvtm.net