print logo

Scharfe Kritik gegen PC-Gebühr

Ab 2007 GEZ-Gebühren auf internetfähige Computer fällig
marketing-BÖRSE | 18.07.2006
Die neue Osnabrücker Zeitung berichtet, dass der Steuerzahlerbund die Regierungschefs der Bundesländer aufgefordert, die ab 2007 fälligen GEZ-Gebühren auf internetfähige Computer durch eine Revision des Staatsvertrags rückgängig zu machen.

In einem Gespräch mit der Zeitung betonte Präsident Karl Heinz Däke, Rundfunkgebühren auf Computer seien "widersinnig und weltfremd". Widersinnig deswegen, weil derselbe Staat, der Gebühren auf Computer erheben wolle, verbindlich vorschreibe, dass Firmen Meldungen über Umsatzsteuer, Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträge über Internet abzugeben haben. Damit habe der Gesetzgeber die Betriebe gezwungen, internetfähige Rechner vorzuhalten, um sie anschließend dafür zur Kasse zu bitten. Das sei "unternehmerfeindlich" und ein Schildbürgerstreich.

Quelle und weitere Informationen:
http://www.neue-oz.de/information/noz_print/interviews/14256063.html?SID=2fd910b621ea2fe91335a398db945298
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.