print logo

Seminar-Allianz der deutschsprachigen Messeveranstalter erweitert Programm

Neuer Web-Auftritt der Seminar-Allianz. Fortsetzung folgt: expobusiness congress 2010.
NürnbergMesse | 20.01.2010
Bedingt durch die große Nachfrage im Jahr 2009 bietet die Seminar-Allianz der deutschsprachigen Messeveranstalter ihrer Zielgruppe der Manager und Verantwortlichen im Veranstaltungsbereich in diesem Jahr ein deutlich erweitertes Seminarprogramm. Für die messerelevanten Themen „Messe als Marketing-Instrument“, „Professionelle Messeplanung“, „Erfolgskontrolle Messe“, „Crashkurs Standbau und -design“, „Das professionelle Messegespräch“ sowie „Presse- und Medienarbeit zur Messe“ werden im neuen Jahr in Deutschland, Österreich und der Schweiz rund sechzig Termine angeboten.

Ergänzt wurde das Veranstaltungsprogramm um innovative Kommunikationstrainings sowie Seminare für das internationale Messe-Geschäft. Damit setzt die Seminar-Allianz ihren 2008 begonnenen Weg erfolgreich fort: Nachdem man zunächst ein Seminar anbieten konnte, waren es 2009 zwei und in diesem Jahr können bereits sechs messerelevante Themen angeboten werden. Um das Marketing-Instrument Messe erfolgreich auszuschöpfen und um bei den Messe-Besuchern nachhaltigen Eindruck zu erzielen, werden alle bekannten Tools genutzt. Die neuen Seminare begleiten die Teilnehmer durch sämtliche Phasen ihrer Messebeteiligung, von der Entscheidung für eine Messe-Teilnahme über den gesamten Messeverlauf, bis hin zur professionellen Nachbereitung.

Web-Auftritt der Seminar-Allianz
Kurze Wege und eine klare Optik prägen ab Januar 2010 auch den Internet-Auftritt www.seminarallianz.de. „Wir zeigen jetzt alle unsere Themen auf einen Blick – www.seminarallianz.de ist der zentrale Zugang zu sämtlichen Online-Aktivitäten der Seminar-Allianz und bietet eine zielgenaue, einfache und userfreundliche Führung durch das Angebot“, so Béatrice Klocke, Leiterin der Akademie Messe Frankfurt, zur neuen Internet-Präsenz. Die Webseiten bieten eine einfache Nutzerführung durch klar gegliederte Navigationsleisten.

expobusiness congress 2010
Nach dem großen Erfolg der Erstveranstaltung im vergangenen Jahr wird der expobusiness congress auch im Jahr 2010 stattfinden. expobusiness congress ist als Kongress von Ausstellern für Aussteller konzipiert. expobusiness congress ist der Kongress der Seminar-Allianz der deutschen Messen im AUMA, der Messe Schweiz und Reed Messe Wien und wird von der Akademie Messe Frankfurt und dem m+a Verlag für Messen, Ausstellungen und Kongresse GmbH veranstaltet. Schirmherr des expobusiness congress ist der AUMA. Weiterer Partner ist der FAMAB, Verband Direkte Wirtschaftskommunikation. Bei der Erstveranstaltung am
6. und 7. Juli 2009 in Frankfurt am Main profitierten die Teilnehmer von handfesten Berichten aus der Messepraxis und Expertendiskussionen rund um das Schwerpunktthema Besuchermarketing. Der zweite expobusiness congress findet am 8. und 9. September 2010 in Nürnberg statt.

Hintergrundinformation zur Seminar-Allianz
Die Seminar-Allianz wurde 2008 als Bündnis deutschsprachiger Messegesellschaften gegründet, um ihren Ausstellern ein umfassendes Weiterbildungsangebot zu bieten. Sie ist das Netzwerk von inzwischen 13 Messegesellschaftern (Messe Berlin, Messe Düsseldorf, Messe Essen, Messe Frankfurt, Hamburg Messe und Congress, Koelnmesse, Leipziger Messe, Messe Karlsruhe, Messe München, NürnbergMesse, Messe Stuttgart, Messe Schweiz und Reed Exhibitions Messe Wien). Partner sind der AUMA als Verband der Messewirtschaft, der FAMAB als Verband für Direkte Wirtschaftskommunikation und der m+a report als Medienpartner. Mit der Konzeption und Durchführungsorganisation der Seminare ist die Akademie Messe Frankfurt beauftragt.

Über die NürnbergMesse Group
Die NürnbergMesse ist eine der 20 größten Messegesellschaften der Welt, und zählt in Europa zu den Top Ten. Das Portfolio umfasst rund 120 internationale Fachmessen und Kongresse am Standort Nürnberg und weltweit. Jährlich beteiligen sich rund 24.500 Aussteller (Internationalität 33 %), 785.000 Fachbesucher (Internationalität 17 %) und 305.000 Konsumenten an den Eigen-, Partner- und Gastveranstaltungen der NürnbergMesse Group, die mit Tochtergesellschaften unter anderem in China, Nordamerika, Brasilien und, neu, in Italien präsent ist. Darüber hinaus verfügt die NürnbergMesse Group über ein Netzwerk von rund 40 Vertretungen, die in über 80 Ländern aktiv sind.






Hinweis an die Redaktion:
Peter Ottmann
Geoffrey Glaser
Sarah Schaeffauer-Koers
Tel +49 (0) 9 11.86 06-83 15, -83 25
Fax +49 (0) 9 11.86 06-86 40
presse@nuernbergmesse.de
www.nuernbergmesse.de



Logo of NürnbergMesse
Über NürnbergMesse

NürnbergMesse: Ihr Partner für Messen, Kongresse, Events & Veranstaltungen in Nürnberg